Seite 2 von 3

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 09:57
von Ruppert-Tuning
PdmAJ hat geschrieben:@speedcowboy. Eine heutige 260er ist definitiv zu kalt. Da würd ich mir Sorgen um deine Verbrennungstemp. machen.

Wie soll denn der Wärmewert der Kerze die Verbrennungstemperatur beeinflussen???
Umgekehrt wäre richtig!! Mit den Verschiedenen Wärmewerten kann man die Kerze an die entsprechenden Gegebenheiten des Motors anpassen. Ist der Wärmewert zu gering wird die Kerze zu heiß- und nur die Kerze. Das kann dann zu zB Zündaussetzern führen. Ist der Wärmewert zu Hoch brennt sich die Kerze nicht mehr richtig frei und Verrußt bzw Verkrustet.
Der Kerze einen Motorschaden zuzuschieben ist ganz schön weit her geholt.

Nebenbei- das Problem mit den Almot Kolben ist bekannt- jedoch nur bei den Flachkolben. Hier ist der Kolbenboden einfach zu dünn ausgeführt. Bei den Wölbkolben ist der Kolbenboden dicker- keine Durchbrenner.

Grüsse
Matthias

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:05
von Roy
Wie dick/stark sollte denn der Kolbenboden bim Flachkolben sein?
Oder wie stark war er beim Original-Kolben?
Kann mal jemand nachmessen?
Ich Überlege echt, ob ich den Almot Kolben rausschmeiße, mein Sport Motor (15,5 PS) ist bis auf den Zylinderkopf zusammen, aber wenn der Kolben dann zerbröselt, und ich dann von vorne anfangen muß...wäre nicht so schön... :a:::
Grüße
Roy

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:35
von PdmAJ
Moin
Ruppert-Tuning hat geschrieben:
PdmAJ hat geschrieben:@speedcowboy. Eine heutige 260er ist definitiv zu kalt. Da würd ich mir Sorgen um deine Verbrennungstemp. machen.

Wie soll denn der Wärmewert der Kerze die Verbrennungstemperatur beeinflussen???
Umgekehrt wäre richtig!! Mit den Verschiedenen Wärmewerten kann man die Kerze an die entsprechenden Gegebenheiten des Motors anpassen. Ist der Wärmewert zu gering wird die Kerze zu heiß- und nur die Kerze. Das kann dann zu zB Zündaussetzern führen. Ist der Wärmewert zu Hoch brennt sich die Kerze nicht mehr richtig frei und Verrußt bzw Verkrustet.
Der Kerze einen Motorschaden zuzuschieben ist ganz schön weit her geholt.
Grüsse
Matthias
Da hast du mich falsch verstanden. Wie du schon schreibst, die Kerze beeinflusst die Verbrennungstemp. nicht, sondern ist ein Indikator der selben. Eine 260er brennt sich also bei höheren Temp. frei als eine 225er, oder? Dh., dass die Verbrennungstemp. im Motor vom Speedcowboy höher wäre als bei einem Motor der mit einer 225er auskommt. Falls ich da nen Denkfehler habe bin ich für eine schlüssige Erklärung dankbar.

Dass eine Kerze einen Motorschaden verursacht hab ich ebenfalls nirgendwo geschrieben. Die Kerze gibt jedoch Auskunft über die Verbrennungsverhältnisse, die man dann mittels Zünd- und Vergasereinstellung anpassen sollte.

Grüße, Alex.

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:46
von Ruppert-Tuning
PdmAJ hat geschrieben:Moin

Dh., dass die Verbrennungstemp. im Motor vom Speedcowboy höher wäre als bei einem Motor der mit einer 225er auskommt.
Vermutlich ja- ist ja nicht jeder Motor gleich.
PdmAJ hat geschrieben: Dass eine Kerze einen Motorschaden verursacht hab ich ebenfalls nirgendwo geschrieben.
Hatte ich nicht auf dich bezogen ;-)

Grüsse

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:53
von PdmAJ
@ roy

laut L. Apfelbeck, Wege zum ..., 1991, Auflage 11, 136 sollte "Die Wandstärke des Kolbenbodens [...] nicht unter 1/12 D [D=Durchmesser] betragen".
Diese Aussage bezieht sich bereits auf Kolben in leistungsgesteigerten Motoren, sollte für unsere Kolben aber ebenfalls gültig sein.
Ich hatte ebenfalls mal nen gerissenen und durchgebrannten Flachkolben der Fa. Jokisch, Fabrikat HGM, dessen Kolbenboden dünner als 1/12 D. war. Jedoch konnte ich bei dem Motorschaden einen Montagefehler nicht gänzlich ausschließen, weshalb ich die Ursache für den Defekt nicht allein auf den Kolben schieben kann.

Grüße, Alex

PS: @ruppert-tuning ;;;;;; in Finsterwalde :) .

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:30
von Ruppert-Tuning
Auf jeden Fall- Kerzendiskussion geht dann nach dem 5. ;;;;;; weiter ;-)

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 12:06
von schrotti
Auch ich gehöre zu Leid geprüften . Letztes Jahr 1.Mai Ausfahrt mit AWO/S 15,5 PS ,Kolben von Fa.F aus MD Loch im Kolbenboden (genau wie auf dem Bild) .Danach Kolben Almot eingebaut ( optisch identisch mit denen aus MD ) ,vorsichtig eingefahren und im September nach noch nicht mal 500KM ist der Kolbenbolzen ausgerissen ohne das der Kolben geklemmt hat. Natürlich ist alles was zerkrümelt war nach unten bzw.oben und hat einen Totalschaden verursacht .Ich werde auch auf Skoda 72mm umrüsten.

Gruß schrotti

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 12:41
von inge
hallo schrotti,
was kann man sich denn unter "kolbenbolzen ausgerissen" vorstellen? gibt es davon auch fotos??

gruß inge

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 07:55
von schrotti
Hier die Bilder , ich glaube man kann erkennen das er keine Klemmspuren hat .

Re: Bilder vom Kolbenschaden

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 13:16
von Roadrunner
Kolben und Kolbenschäden , ein immerwährendes Problem.

Siehe:

http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... lit=kolben

http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... lben#p4442

In dem Fall würde ich auch auf zu dünnen Kolbenboden schließen. Warscheinlich wurde ein PKW Kolben einfach nur angepasst und der Kolbenboden zur Verringerung der Kompressionshöhe abgedreht .

Wie dick bzw. dünn war denn der Kolbenboden bei den beiden Kolben ?

Ralf