Seite 2 von 4
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 18:42
von 425/T
Welche Kolben habt ihr verbaut?? für T/14PS Sport oder für die Sport mit 15,5PS??? Es gibt Flachkolben die sollen gerne oben abreißen. Deshalb die Frage nach der Kolbenform und dann ist da noch der AK18 und der AK20 Guß von Allmot.
Gruß 425/T
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 19:07
von Bernde
oh dejavu...
selbiges bild hätte von mir stammen können. bei mir war ein flachkolben verbaut.
hatte sich auf der heimfahrt von danewitz 3 km vor zuhause verabschiedet.
wobei ich echt staune wie der rest des motors aussieht. wäaren nicht die vielen aluspäne und der kaputte kolben würde mans nicht gleich merken. also keine riefen und laufspuren am zylinder. kobo geht gut raus. kw hat nichts abgekriegt. vielleicht glück, aber da sieht man mal wie eng die schwachstelle einzugrenzen geht.
viel erfolg beim reparieren.
bernde
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 19:39
von Backstein
Habe auch mal nen Kolben vom Jo..h in meiner Sport gefahren , nach glatt 1000 km wollten Ober und Unterteil des Kolbens nicht mehr zusammensein

( Sollbruchstelle Oelabstreifring). Leider hatte ich 200m vorher den Beschleunigungsstreifen der Autobahn verlassen und von Schorba nach Jena, gehts nur Berg ab(tolle Wurst). Er hat es damals auf einen Ventielschaden geschoben.Aber die waren noch heile! Kolanterweise bot er mir eine Materialprüfung für 800 Euronen an ,die ich vieleicht auch wiederbekommen hätte

. War auch ein Flachkolben und EXTREM leichter als ein orginaler, fand ich damals COOL aber wen der Mist nicht hält bringt das keine Punkte. Was solls sie läuft wieder und alles gut

Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 20:40
von steppe
ich muß marko noch korrigieren, es sind im letzten halben jahr 4 leute vom stammtisch, die es erwischt hat. alle motoren waren jüngeren datums, so daß man wohl eine schlechte serie der almotkolben vermuten könnte. oder das überhaupt die qualität immer schlechter wird. ich selbst fahre meinen almot jetzt ca. 5 jahre. der war 2 mal in österreich und einmal beim awo-rennen. anbei ein bild vom ersten ausfaller bei unserer frühjahrsausfahrt.
gruß steppe
img_9087.jpg
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 21:32
von plessloui
Immer die Flachkolben bei euch?
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 22:04
von Langer
-
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 22:13
von steppe
plessloui hat geschrieben:Immer die Flachkolben bei euch?
ja
Re: Motorschaden
Verfasst: So 21. Aug 2011, 22:18
von Edeltuning
Und nun noch eine Glaubensrichtung

,die Götter mögen knädig sein.
Vor langer,langer Zeit,der Urlaub stand vor der Tür und das Auto einen Tag vorher kaputt.
Schnell

noch einen 74er Kolben in die AWO gebaut,brauchte Leistung für 2 Personen,Gepäck und 30Kg Werkzeug,um an die Ostsee zu kommen.............aller 20 Km ging die Fuhre fest,"bis zum Wasser wird sich das Dingens schon eingeschliffen haben"- dachte man sich im jugendlichem Leichtsinn.
Auf dem Berliner Ring hatte der gequälte Kolben keine Lust mehr und teilte sich in drei,der Boden nochmal halbiert.
Das M95 war damals der gleiche Dreck wie das SAE50 heute.Ob Gemisch und Zündung stimmten,weiß der Geier,jedenfalls war es dem Kolben mit seiner nicht allerbesten Legierung (Mir hatten doch nüscht!)
einfach zu heiß.
Heute wird es durch Raffgier

mit der Legierung auch nicht besser bestellt sein und ob aber ein dreifacher Preis gerechtfertigt ist,sei mal dahingestellt,dieser teuerere spezial Spezialist hat mir 4 Zylinder versaut,erwähnte ich schon mal.
Die Zeiten mit "Qualität kostet",sind schon lange vorbei.

Deshalb meine Meinung,schlechte Kolbenlegierung mit zufälligen schlechten Einstellungen = zu hohe Temperaturbelastung,welche dem minderwertigen Öl (falls verwendet wurde ?) und Material nicht gewachsen ist.
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 07:05
von inge
steppe hat geschrieben:ich muß marko noch korrigieren, es sind im letzten halben jahr 4 leute vom stammtisch, die es erwischt hat. alle motoren waren jüngeren datums, so daß man wohl eine schlechte serie der almotkolben vermuten könnte. oder das überhaupt die qualität immer schlechter wird. ich selbst fahre meinen almot jetzt ca. 5 jahre. der war 2 mal in österreich und einmal beim awo-rennen. anbei ein bild vom ersten ausfaller bei unserer frühjahrsausfahrt.
gruß steppe
img_9087.jpg
hallo steppe,
sag mal wurde denn der defekte kolben auch mal an denjenigen weiter geleitet von dem ihr die dingens bekommen habt. ich hätte dazumals bei speedcowboy einen neuen auf garantie bekommen können wenn ich den defekten abgegeben hätte. den wollte der lieferant bzw. die almoter zur analyse haben. wenn die almoter keine kaputten kolben bekommen und auch keine reklamationen eingehen daß die flachkolben nicht halten, können natürlich auch keine änderungen/ verbesserungen gemacht werden. die 14 ps-er halten ja scheinbar also wird es jetzt nicht unbedingt ein materialproblem darstellen sondern evtl. ein problem der versteifung vom kolbenboden zum kolbenhemd. also mein aufruf an jedem mit so einem kaputten kolben, umbedingt demjenigen weiterleiten von dem ihr die kolben habt und mit fotos belegen. immerhin ist der folgeschaden nicht gerade gering, die quetschkante im kopf jedenfalls dürfte im eimer sein, oder?
gruß inge
Re: Motorschaden
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 08:37
von Awokram
Hab gerade gesehen, das der Kolben Mai 2010 eingebaut wurde, also hat der Motor ca 5500 km auf dem Buckel
Zylinder sieht wie neu aus, KW io, kopf hat nat. einiges an Krümeln abbekommen aber Ventile io. nur verdreckt!!
Alle Ringe noch dort wo sie hingehören nicht def, oder gebrochen!!
Da das Fehlerbild 4 mal auftrat glaube ich nicht das es an der Einstellung der Zündung, Öl oder anderen Komponenten lag.
Ich denke das eine fehlerhafte Charge der Kolben in unser Einzugsgebiet geliefert wurde.
Gruss Marko