Seite 2 von 3

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:28
von Edeltuning
Der Auer wird sicherlich keine dünnen Bruchstellen eingebaut haben. :idea:
Es bedarf schon einiger Ehestandsbewegungen des Kolbens,bis die Riefe in den Zylinder eingearbeitet ist,
zumal das "gute Öl" den Verschleiß ja auch noch "stark einschränkt",dann ist der Seegerring eben auch dünner abgeschliffen.

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:38
von awonaut
Hallo.

Ehestandsbewegungen????

Mfg

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:41
von Edeltuning
awonaut hat geschrieben:Hallo.

Ehestandsbewegungen????

Mfg

Vorschulkinder dürfen das natürlich noch nicht wissen. :!: :lol:

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:43
von awonaut
Hallo,

Achso,jetzt hab ichs:-)

MfG

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 23:46
von Edeltuning
Ich wollt schon sagen,um diese Zeit müßten die Kleinen ja auch im Bettchen sein. :o

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 06:57
von inge
Der Auer hat geschrieben:Der Kolben (Skoda) inkl. den Ringen war nagelneu und keine 2000km drin. Er war unverändert, also nicht auf Schiebesitz umgebaut.
Gut oder Pech das der nicht umgebaut war. Hätten wir den umgerüstet auf Schiebesitz hättest auch den verstärkten Drahtring mit geänderter Nut rein bekommen. Erkenntnis aus dem Schaden ist auf jeden Fall, daß es bei dem Bruch des Ringes nicht an einem Kolbenbolzen mit Schiebesitz liegt. Auch ein nicht ausgewinkeltes Pleuel wird warscheinlich nicht die Ursache sein - ausserdem weis ich daß du das mit 100% Sicherheit gemacht hast. Auch dem Wroebe ist das dieses Jahr passiert.
Wie sah denn der Kolben im Bereich der Bolzenaugen aus? Könntest Du da mal ein Foto machen, bzw. vom Kolben allgemein??
Danke
Gruß Inge

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 08:23
von Der Auer
Bild vom Kolben kann ich keins machen, da der mit dem Zylinder auf dem Weg in die Motorenbude ist.
Da war aber nichts auffaelliges zu erkennen.

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 11:34
von wroebe
hm naaj langsam wird awofahren ein teures hobby wenn man jedes jahr eine paarung im arsch hat....
ich glaube langsam ich lass meinen reservemotor drin denn der läuft seit 3000 km ohne probleme und leg alles andere in schrank :))

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 12:28
von inge
Der Auer hat geschrieben:Bild vom Kolben kann ich keins machen, da der mit dem Zylinder auf dem Weg in die Motorenbude ist.
Da war aber nichts auffaelliges zu erkennen.
hmmmm - ist schon äußerst mysteriös.der kolben müßte doch total im arsch sein oder wie soll der def. seegerring in die Ölwanne gelangen - oder meinst der ist erst beim ziehen vom zylinder runter gefallen? kann natürlich auch sein.war der komplett raus oder nur die 2 kleinen stücken ab und unten gelegen? mit der einen riefe biste da aber noch glimpflich davon gekommen.

gruß inge

Re: Mal wieder was für die Trophäen-Kiste :-(

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 14:08
von Der Auer
Der Skoda-Kolben hat vom Auge nach unten hin eine Aussparung. Der Ring fällt dann einfach nach unten ohne Schaden am Kolben anzurichten. Die Riefe in der Zylinderwand stammt nur vom wandernden Bolzen.
Die 3 Teile vom Ring waren komplett unten in der Wanne gelegen bzw. nur das große. Die zwei kleinen hingen am Magnet von der Ablaßschraube dran.