Es bedarf schon einiger Ehestandsbewegungen des Kolbens,bis die Riefe in den Zylinder eingearbeitet ist,
zumal das "gute Öl" den Verschleiß ja auch noch "stark einschränkt",dann ist der Seegerring eben auch dünner abgeschliffen.
awonaut hat geschrieben:Hallo.
Ehestandsbewegungen????
Mfg
Gut oder Pech das der nicht umgebaut war. Hätten wir den umgerüstet auf Schiebesitz hättest auch den verstärkten Drahtring mit geänderter Nut rein bekommen. Erkenntnis aus dem Schaden ist auf jeden Fall, daß es bei dem Bruch des Ringes nicht an einem Kolbenbolzen mit Schiebesitz liegt. Auch ein nicht ausgewinkeltes Pleuel wird warscheinlich nicht die Ursache sein - ausserdem weis ich daß du das mit 100% Sicherheit gemacht hast. Auch dem Wroebe ist das dieses Jahr passiert.Der Auer hat geschrieben:Der Kolben (Skoda) inkl. den Ringen war nagelneu und keine 2000km drin. Er war unverändert, also nicht auf Schiebesitz umgebaut.
hmmmm - ist schon äußerst mysteriös.der kolben müßte doch total im arsch sein oder wie soll der def. seegerring in die Ölwanne gelangen - oder meinst der ist erst beim ziehen vom zylinder runter gefallen? kann natürlich auch sein.war der komplett raus oder nur die 2 kleinen stücken ab und unten gelegen? mit der einen riefe biste da aber noch glimpflich davon gekommen.Der Auer hat geschrieben:Bild vom Kolben kann ich keins machen, da der mit dem Zylinder auf dem Weg in die Motorenbude ist.
Da war aber nichts auffaelliges zu erkennen.