Ladekontrolllampe

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
marocco
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ladekontrolllampe

Beitrag von marocco »

Hallo Frank
Batteriedaten schon mal verglichen ?
gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Hallo,
ich nochmal. Danke schonmal für die vielen Tipps.
Hatte heut noch nicht soviel Zeit zum Testen und prüfen. Also an der Batterie liegt´s nicht, hab heut nochmal eine andere probiert.
Hab auch mal die Spannung an den Batteriekabeln gemessen, bei ausgebauter Batterie, sie ist so um die 7V, wenn ich Gas gebe, im Standgas viel weniger, also in Ordnung. Wenn der Regler nicht in Ordung wäre, müßte ich doch da höhere Werte bekommen, oder?
Im Regler bewegt sich auch was wenn ich Gas gebe, irgendwas zieht also an. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus, ob sich noch mehr bewegen müßte ???
Bin gestern auch nochmal Langstrecke gefahren, einmal mit Batterie, Ladekontrollleucht war immer an, Batterie war am Ende der Fahrt leer (hatte noch 3V). Sicherung war noch intakt.
Rückwärts dann ohne Batterie, abgeklemmt, Ladeleuchte war aus, Scheinwerferlicht und so weiter funktioniert. Sicherung intakt.
Werde mich dann am WE nochmal ransetzen und alle Kabel überprüfen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Bin für alles dankbar.
Gruß Frank
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

awoFrank hat geschrieben: Werde mich dann am WE nochmal ransetzen und alle Kabel überprüfen...
würde ich auch machen,alle kontakte nochmal prüfen/messen (auch zündschloss)
anderen regler probieren und ggf. mal ein neues kabel ziehen....
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hat sich der Roadrunner schon zu wort gemeldet? Vielleicht kann er ja was dazu sagen der hat doch gute Beziehungen zu den Ströhmlingen und weis wo was wohin und in welche richtung und farbe wann wo und wie sein muß.

gruß inge
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hat er nicht ,weil gerade erst gelesen.
Über Funktion und Wirkungsweise von Regler und Lima gab es schon viele Beiträge u.a. von mir. http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=4125
Da sollte eigentlich für jeden verständlich die Funktion beschrieben sein. Wer damit nicht klar kommt , bitte nicht sauer sein ,sollte die Finger von der Materie lassen und sich jemanden suchen , der sich damit auskennt.

Das bei defektem Akku die Ladekontrolle ausgeht und bei neuem nicht liegt mit hoher Warscheinlichkeit daran ,das von der Lima zu wenig Ladespannung kommt . Da kann man selber einige Kleinigkeiten machen , z.B. Kohlen prüfen und Kollektor des Ankers reinigen ( vor allem zwischen den Kontakten ).

Dann ist grundsätzlich ersteinmal sicher zu stellen ,dass die Verkabelung ok ist , sprich richtig angeschlossen und die Anschlüsse fest.
Also Schaltplan her und den Kabelbaum überprüft und durchgemessen. Ist das alles ok. kann der Fehler nur noch im Bereich Regler/Lima liegen.
Da die Ladekontrolle erst ausgeht ,wenn Ladespanung und Batteriespannung den selben Wert haben ( bedeutet am Regler Rückstromschalter geschlossen ) ist leicht festzustellen "ob der Hund da begraben liegt".
Die Ladespannung liegt im Übrigen unbelastet zwischen 7,2 und 7,4 Volt und darf auch bei höherer Drehzahl keine höheren Werte haben.

Tips zum Überprüfen der Lima gibt es u.a. hier :
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Ist da auch alles ok. , ist der Regler defekt und gehört in die Hände von Fachleuten. Rumpriemerei bringt vielleicht eine erloschene Ladekontrolle aber keine exakte Reglereinstellung. Der Erfolg ist oft nur von kurzer Dauer und Endet entweder mit einer verbrannten Lima , ausgekochtem oder entleertem Akku.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

So, wollt noch mal ein kleines Feedback geben.
Fehler ist gefunden. Hab alle Kabel, die irgendwie mit Lichtmaschine, Ladelampe usw. zusammenhängen mal durchgemessen und die Kontakte mal schön sauber gemacht und dann alles wieder zusammengesteckt, und siehe da, alles funktioniert wieder wie es sein soll. Kleine Ursache, große Wirkung, oder so ähnlich. Werd den Kabelbaum aber mal tauschen, da ist noch der alte von vor 50 Jahren drin.
Gruß Frank
Antworten