einstellschrauben ventile
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: einstellschrauben ventile
Hallo!!!
Länge vom Zylinder(um so kürzer der Zylinder um so kleiner der Abstand vom Kipphebel zum Ventil) genau so auch der Kopf Sitzringe(gefräßt abstand wird kleiner), Ventile, Dichfläche vom Kopf zur Kopfdichtung als auch Dichtfläche von den Zugankern (gefräst und oder Kupferringe), Stöselstangen(Touren Sport), haben Einfluß auf dem Abstand von der Kipphebelbrücke zum Ventil gibt auch kurze und längere Einstellschrauben. Ich denke aber du hast die Touren Stößelstangen verbaut.
M.f.Gruß der Sylvio
Länge vom Zylinder(um so kürzer der Zylinder um so kleiner der Abstand vom Kipphebel zum Ventil) genau so auch der Kopf Sitzringe(gefräßt abstand wird kleiner), Ventile, Dichfläche vom Kopf zur Kopfdichtung als auch Dichtfläche von den Zugankern (gefräst und oder Kupferringe), Stöselstangen(Touren Sport), haben Einfluß auf dem Abstand von der Kipphebelbrücke zum Ventil gibt auch kurze und längere Einstellschrauben. Ich denke aber du hast die Touren Stößelstangen verbaut.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
"Jetzt lehne ich mich soweit aus dem Fenster raus, dass ich schon fast rausfalle."krachbumm425 hat geschrieben:hallo andreas1,
überdenke doch deine theorie nochmal.
alex sieht das schon ganz richtig so.
entscheidend ist echt nur die position und die länge der ventile und der einstellschrauben.![]()
gruss
uwe
Mal angenommen, an den Ventilen und den Stößelstangen wird nichts verändert. Was passiert mit der Position der Kipphebel (nach Montage der Sößelstangen), wenn die Zylinderkopfdichtfläche geplant wurde bzw. sich das Maß zwischen den Kipphebelbolzen und den Stößeln im Motorgehäuse reduziert hat?
Andreas1
Während ich meinen Beitrag geschrieben habe, ist der Sylvio "dazwischengefunkt" und hat sich "technisch auf meine Seite geschlagen", oder!?
-
ranger
also ich habe einen sportmotor,beide stößel sind 18,5cm,so wie es sein muß.kupferringe oder dichtungen sind auch nicht zu viele drin.hab hier im forum gelesen die schrauben von unten zu sichern.das würde gehen,gefällt mir aber nicht.muß doch einen grund haben das die nicht reichen in der länge.
danke für eure antworten,
ranger
danke für eure antworten,
ranger
Hallo Ranger, da hast Du eigentlich genau das umgekehrte Problem, wie ich es geschildert habe. Entweder sind Deine Stößelstangen zu kurz (ich habe das Längenmaß der Sport-Stößelstangen nicht parat) oder Deine Ventile sind oberhalb der Klemmung zu kurz oder Du hast neue Ventilsitze und die Ventile stehen maximal möglich in den Verbrennungsraum. Du bräuchtest etwas längere Stößelstangen, dann wäre Dein Problem "nach meinem technischen Verständnis" beseitigt. Vielleicht hatte die ja mal jemand gekürzt. Dafür müßte man jetzt das Originallängenmaß der Sport-Stößelstangen kennen.
Andreas1
Andreas1
-
PdmAJ
Nabend
Die Stößelstangen der Sport sind 185, also sind deine nicht zu kurz. Somit bleibt ja nicht mehr viel übrig. Da du ausschließt, dass keine alten Cu-Ringe mehr im Kopf waren bleibt noch:
a) deine Stößel sind zu kurz
b) die Ventile sind zu kurz
c) der Zylinder ist zu hoch
d) Kopfdichtung/Fußdichtung zu dick
e) deine Zuganker"Muttern" sind zu lang
Puh kommt doch einiges zusammen
.
Was hast du überhaupt gemacht? Kopf gemacht? Motor überholt? Neuaufbau? Lief der Laden vorher?
und jetzt ich: Wann steht die Einstellschraube (von der Ventilführung aus betrachtet) am höchsten, bzw. ist dem Ventildeckel am nächsten?
Mit schmunzelnden Grüßen, Alex
Die Stößelstangen der Sport sind 185, also sind deine nicht zu kurz. Somit bleibt ja nicht mehr viel übrig. Da du ausschließt, dass keine alten Cu-Ringe mehr im Kopf waren bleibt noch:
a) deine Stößel sind zu kurz
b) die Ventile sind zu kurz
c) der Zylinder ist zu hoch
d) Kopfdichtung/Fußdichtung zu dick
e) deine Zuganker"Muttern" sind zu lang
Puh kommt doch einiges zusammen
Was hast du überhaupt gemacht? Kopf gemacht? Motor überholt? Neuaufbau? Lief der Laden vorher?
Dann senkt sich der Hebel auf der Ventilseite weiter Richtung Ventil.Andreas1 hat geschrieben: "Jetzt lehne ich mich soweit aus dem Fenster raus, dass ich schon fast rausfalle."
Mal angenommen, an den Ventilen und den Stößelstangen wird nichts verändert. Was passiert mit der Position der Kipphebel (nach Montage der Sößelstangen), wenn die Zylinderkopfdichtfläche geplant wurde bzw. sich das Maß zwischen den Kipphebelbolzen und den Stößeln im Motorgehäuse reduziert hat?
Andreas1
und jetzt ich: Wann steht die Einstellschraube (von der Ventilführung aus betrachtet) am höchsten, bzw. ist dem Ventildeckel am nächsten?
Mit schmunzelnden Grüßen, Alex
"Dann senkt sich der Hebel auf der Ventilseite weiter Richtung Ventil."
Genau, das macht er und die Einstellschraube wird Richtung Ventildeckel zurückgedreht, um das Ventilspiel einstellen zu können. Sicher ist das Maß, mit welchem sich der Kipphebel auf der Ventilseite Richtung Ventil bewegt hat, so ziemlich gleich dem Maß, um welches die Einstellschraube zurückgedreht wird - würde sich also mehr oder weniger maßlich aufheben. In meinem Fall liegen die Kipphebel allerdings fast auf den Ventilen auf und die Schrauben müssen soweit zurückgedreht werden, dass sie eben doch oben anstoßen und entsprechende Spuren an der Deckelinnenseite hinterlassen. Im Normalfall sitzt die Einstellschraube ja so ziemlich mittig im Kipphebel. Da kann nichts anstoßen.
Ich werde meine Stößelstangen etwas kürzen, dann ist die Sache hoffentlich ausgestanden.
Grüße nach Potsdam von Andreas1
Genau, das macht er und die Einstellschraube wird Richtung Ventildeckel zurückgedreht, um das Ventilspiel einstellen zu können. Sicher ist das Maß, mit welchem sich der Kipphebel auf der Ventilseite Richtung Ventil bewegt hat, so ziemlich gleich dem Maß, um welches die Einstellschraube zurückgedreht wird - würde sich also mehr oder weniger maßlich aufheben. In meinem Fall liegen die Kipphebel allerdings fast auf den Ventilen auf und die Schrauben müssen soweit zurückgedreht werden, dass sie eben doch oben anstoßen und entsprechende Spuren an der Deckelinnenseite hinterlassen. Im Normalfall sitzt die Einstellschraube ja so ziemlich mittig im Kipphebel. Da kann nichts anstoßen.
Ich werde meine Stößelstangen etwas kürzen, dann ist die Sache hoffentlich ausgestanden.
-
Rübe
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Andreas1 hat geschrieben:"Dann senkt sich der Hebel auf der Ventilseite weiter Richtung Ventil."
Habe ich es richtig verstanden. Deine Einstellschrauben schlagen am Ventildeckel ?
Ähnliches hatte ich bei der Touren mal gehabt. Da habe ich kurzentschlossen eine zweite Korkdichtung untergepackt und gut war. Das ist doch immer noch besser als die Stößelstangen zu kürzen. Oder die Einstellschrauben kürzen, aber die Stößelstangen ....nee das hätte ich nicht gemacht. Die Entscheidung hast du.
Grüße aus der Börde Rübe
-
ranger
hab nix gemacht pdm,will mir einen motor aus meinen lagerbestand zusammenbauen.
gruß ranger
gruß ranger
-
ingolf425
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Möglich ist auch daß die Sitze für die Kupferdichtringe mal kräftig nachgefräst wurden,dann verändert sich die ganze Geometrie entsprechend.Gruss ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
-
ingolf425
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Äh shit hatte Silvio ja schon geschrieben.
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!