Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Das Typschild ist nicht von der T, sondern, wie die Rahmennummer korrekterweise, von einer sehr frühen 58er Sport. Das Ding ist ein Fake und m.M.n. keines weiteren Wortes würdig, aber ich freu mich schon auf: "... hab ich aber mal im AWO-Forum gelesen" ... na dann muß es ja stimmen!
Hallo!
Auch ich habe ein "Nummernproblem".
Ich baue gerade an einer 425S, die hat eine hohe Nummer (229xxx für Rahmen und Getriebe, Kardan hat 222xxx).
Im Ersatzteilfundus fand sich noch ein recht gutes Kardangetriebe mit Nummer 45xxx. Da bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht von einer T stammt. Wie kann man das aufklären? Weiß da jemand Bescheid?
focus2122 hat geschrieben: Wie kann man das aufklären?
Nimm den Kardan von Deiner Sport,lege den Kardan aus dem Fundus
daneben und Du wirst Unterschiede sehen.Wenn nicht,zähle die Umdrehungen der
Welle zum Tellerrad und Du weißt,was drin ist.
Du kannst ja auch Gehäuse von der T für den Kardan nehmen. Außer es ist ein schmales 2,5er Modul. Der Unterschied bei der Sport und Touren ist nur der Bremsnocken und die Aufnahme für die Bremsbacken ( bei der Sport halt breiter, lässt sich aber tauschen) und die frühen Kardangehäuse haben noch keine Sicherungsschraube für die Bremsbackenaufnahme. Dein 45xxx Kardan könnte schon ein 3er Modul sein. Habe die Nummer für die Umstellung 2,5 - 3er Modul gerade nicht zur Hand, lässt sich aber rausfinden. Gruß
Danke für die Hinweise! Ich habe tatsächlich die Umdrehungen ausgezählt und dabei festgestellt, dass das Kardangetriebe aus dem Fundus dem von der "S" gleicht. Die Benummerung lässt wahrscheinlich keinen Schluss zur, aus welchem Jahr das Teil stammt .....
Ich hab nur mal eine Frage zur Rahmennummer bei meiner Touren sie steht hinten rechts bei der Strebe die zur Federung geht hab nämlich vorn beim Typenschild geschaut und bin nicht fündig geworden . Sie fängt mit
08 *106xx kann das sein ?
wartburgritter hat geschrieben:
Hab man die ersten Seiten des Buches von Erhard Werner durchgelesen (Historie). Dort steht, dass zwischen 1951 und 1960 124 000 Touren Awos prduziert worden. Nummern von 000001 bis 127865.
Der Wartburgritter
Demnach könnte dieser Motor, der Letzte produzierte Touren-Serien-Motor sein. Vielleicht hat ja doch jemand einen noch Späteren.
20161106_153423_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinz Moped hat geschrieben:Ich hab nur mal eine Frage zur Rahmennummer bei meiner Touren sie steht hinten rechts bei der Strebe die zur Federung geht hab nämlich vorn beim Typenschild geschaut und bin nicht fündig geworden . Sie fängt mit
08 *106xx kann das sein ?
Eigentlich sollte die Rahmennummer immer am Steuerkopf sein.
Das sie kurz vor der HiRaFe ist, kenne ich nur von der Dnepr.