motor nach überholung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
SAB

Re: motor nach überholung

Beitrag von SAB »

herem hat geschrieben: er hat schon ein bischen mehr einbauspiel ,aber wie soll das den harten lauf erzeugen?
gruß heiko
z.b. das eventuell vorhandene Spiel der neuen Ringe in der Nut des bereits gelaufenen Kolben. :!:

SAB
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

herem hat geschrieben:die sache mit dem kolben hat weniger was mit geiz zu tun als mit schlechten erfahrungen bei nachbaukolben.
er hat schon ein bischen mehr einbauspiel ,aber wie soll das den harten lauf erzeugen?
ach herje.
man kann sicher eine gelaufene paarung wieder montieren, aber was heißt denn "ein bisschen mehr einbauspiel"?
ich bin anfänglich von einer ordentlichen paarung ausgegangen.

zu nachbaukolben und deren schwachstellen wurde hier schon reichlich geschrieben.
ich denke mit den ergebnissen dieser diskussionen wärst du besser bedient gewesen als mit einem klapprigen kolben von "RF".
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
herem

Beitrag von herem »

dann werd ich mir mal einen zylinder mit kolben gönnen in der hoffnug das es besser wird.
gruß und dank heiko
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo heiko,

deine entscheidung beruht auf einer ferndiagnose.
ich empfehle dir jemanden mit awo-erfahrung sich das geräusch mal anzuhören und dann zu entscheiden!

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also wenn du den orginalen Kolben weiter verwenden willst probier doch mal eine Beschichtung wie zb. bei www. kolbenbeschichtung.de
Einfach dort mal anrufen und beraten lassen. Der Mann ist sehr kompetent.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Kolbenbeschichtung.de ist eine ganz feine Sache,nur wäre es wieder Perlen vor die Säue...,
wenn die Ringnuten,KB-Auge und oder der Zylinder ausgeleiert sind...
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Nun Schelle, das ist richtig. Aber der gute Mann begutachtet die Kolben ja vorher und wird ihm dann schon sagen, ob er geeignet ist oder nicht.
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...mooingemeinde,

also die beschichtung ist ne super sache,... was bringt dicht dazu? ich denke nen vernünftiger nachbau mit allem drum und dran ist billiger und sinnvoler.
wie mein namesnsvetter schon sagt. einfach mal sprechen.
obwohl ne richtige neufertigung ist sicher logischer.

vg larry
awo is cool
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es ist eh nicht alles mit 3 Zeilen gesagt...und nicht ein Mittelchen ist für alles oder umgedreht,anwendbar.
@Larry,es wurden mal neue Kolben in geschliffenen Buchsen verbaut,mangels Vortemperierung (Schuld des Herstellers),war das Spiel nach 500Km auf 0,09 und die Kolben klapperten,in diesem,ansich jungfräulichem Motorzustand,war die Beschichtung das billigste und einzig richtige. :idea: (Anfertigungspreis zweier Kolben 350,-€ ,Beschichtung mit sagenhaftem Porto 85,-€ )

Ob jemand mit AWO-Erfahrung einen Plan hat,wissen mir nicht,ham mir ja gesehen,
was letztens raus gekommen ist. :lol:

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten