Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
frank1980 hat geschrieben:@krachbumm: das habe ich mir auch überlegt aber eine Zündspule für 15@ ist immer noch ein besseres Argument als 350€ für eine MZ-B
frank, du musst aufmerksamer lesen.
ich schrieb "mz", nicht "mzb".
so eine 6v mz-lima bekommt man für kleines geld, deshalb mein beitrag dazu.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Der Auer hat geschrieben:Diese Zündspule habe ich auch hier. Habe auch gedacht, die müßte doch passen. Die paßt aber leider auch nicht da vorn rein.
hm, und wenn du die originale spule entfernst und das magnetzündergehäuse zündspulenseitig öffnest (kannst ja ein schrottgehäuse nehmen), sollte doch genug platz sein.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Wenn man dann vorn das Gehäuse aufschneidet, könnte das passen. Muß ich mal in Ruhe ausmessen, ob dann noch genug Platz ist zum Deckel, wenn da vorn das Zündkabel noch raus kommt. Aber ich habe da irgendwie bedenken, daß die Spule direkt neben den Magneten über kurz oder lang kaputt geht. Siehste ja selber auf den Bild, daß die Spule fast direkt am Magnet sitzt. Wenn ich das Papier dazwischen weg mach, zieht der Magnet die Spule direkt ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich hab da nix geändert außer einem rechtschreibfehler den ich gefunden hatte.
was denn für einen link.
du wirst doch wissen wie eine 6v mz lichtmaschine aussieht.
damit fahren viele awo durch die gegend. allerdings wird dazu aus platzgründen immer der unterbrecher abgeschraubt.
wenn du aber bereit bist den deckel zu ändern, dann sollte das kein problem sein.
könnte auch sein, dass der deckel dann nicht ganz so verändert/hässlich erscheint. viele hatten ja an dieser stelle den drehzahlmesserantrieb der mz rangefrickelt.
damit hast du zwar jede kw-umdrehung einen zündfunken, aber das tut ja nix.
gruß uwe
Der Auer hat geschrieben:Wenn man dann vorn das Gehäuse aufschneidet, könnte das passen. Muß ich mal in Ruhe ausmessen, ob dann noch genug Platz ist zum Deckel, wenn da vorn das Zündkabel noch raus kommt. Aber ich habe da irgendwie bedenken, daß die Spule direkt neben den Magneten über kurz oder lang kaputt geht. Siehste ja selber auf den Bild, daß die Spule fast direkt am Magnet sitzt. Wenn ich das Papier dazwischen weg mach, zieht der Magnet die Spule direkt ran.
ne ne, so meine ich das nicht
schneide das gehäuse an stelle der hochspannungsdurchführung auf und lass die spule dort rausgucken.
damit geht das zündkabel schonmal in die richtige richtung.
wenn das dennoch nicht passen sollte, drehst du dir eine ersatzwelle und schmeißt den läufer raus.
dann wandert die spule weiter in den magneten.
alles klar
der uwe
@auer
bedenke bitte das die Spule eine ordentliche Kühlung benötigt sonst geht sie auf Grund der Hohen Temperaturen schnell kaputt. Im Normalfall werden diese ja so eingebaut das wenigstens der Fahrtwind an dem Teil vorbei streift.
Bei meinem Vorschlag ist zum Thema Kühlung auch noch einiges zumachen.
@Krachbumm...dachte das du das mz-b gegen ein mz geändert hast...dann habe ich mich wohl doch verlesen
Was das Design angeht finde ich nicht das es verändert / häßlich erscheint. Ist ja noch im ersten Bearbeitungszustand. Später kommen noch einige Radien dran und Kühlrippen sind auch schon vorgesehen. Später könnte man denken das es org. ist.
Auer,
meinst du nicht, das evtl. bei deiner Idee auch das Magnetfeld die Spule durch Induktion beeinflusst????
Durch was anderes wird ja der Funke im Regelfall auch nicht erzeugt. Wenn du dann ein sich ständiges änderndes Magnetfeld in Nähe der Spule hast- na ich weiss nich- hab mal in Physi gelernt, das das Magnetfeld nicht im Inneren der Sekundärwicklung erzeugt werden muss ( reden ja nich vom Wirkungsgrad).
Da ist die Idee mit der angefertigten Welle schon besser, der Magnet ist ja eh über.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
frank1980 hat geschrieben:Was das Design angeht finde ich nicht das es verändert / häßlich erscheint. Ist ja noch im ersten Bearbeitungszustand. Später kommen noch einige Radien dran und Kühlrippen sind auch schon vorgesehen. Später könnte man denken das es org. ist.
ne, bitte nicht übelnehmen
ich gehe bei solchen veränderungen immer vom original aus.
idealerweise sollte man eben nichts sehen.
wenn dein geänderter deckel in das optische gesamtkonzept eines umbaues gut integriert werden kann, dann ist das nicht hässlich sondern gelungen.
uwe