Welche Kolben kann man ruhigen Gewissens kaufen?
-
bavaria blue
- torsten65
- + R.I.P. + unvergessen +
Re: Welche Kolben kann man ruhigen Gewissens kaufen?
@bavaria blue
Dann verkauft der J. vielleicht verschiedene Kolben. Mein Flachkolben für die Sport wiegt nur mit Ringen schon 250g (lt. Stempel Ungarn HGM). Der vom F. war solo definitiv leichter. Original hab ich keine Daten. Beim J. Kolben kpl. ist aber meine KW so um die 65% gewuchtet. Laut meinem KW- Menschen ist wohl vom Werk aus auch nur eine Wuchtung von ca. 60% vorgesehen gewesen. Man steckt halt nicht drin. Du siehst auch bei einem Händler kann es wahrscheinlich unterschiedliche Gewichte geben.
Gruß Torsten65
Dann verkauft der J. vielleicht verschiedene Kolben. Mein Flachkolben für die Sport wiegt nur mit Ringen schon 250g (lt. Stempel Ungarn HGM). Der vom F. war solo definitiv leichter. Original hab ich keine Daten. Beim J. Kolben kpl. ist aber meine KW so um die 65% gewuchtet. Laut meinem KW- Menschen ist wohl vom Werk aus auch nur eine Wuchtung von ca. 60% vorgesehen gewesen. Man steckt halt nicht drin. Du siehst auch bei einem Händler kann es wahrscheinlich unterschiedliche Gewichte geben.
Gruß Torsten65
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@bavaria blue!
Habe von einem netten Kollegen hier aus dem Awo Forum eine "scharfe Nockenwelle" gekauft. Dann wird noch eine 72-er Welle + großem Kolben (auch ca. 72-er Maß) verbaut, Einlass bearbeitet. Und schon hat man einen ganzen Teil mehr Leistung. Durch die Nockenwelle auch untenrum mehr Kraft.
Hardy berichtige mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Aber echt Interessant wie doch so die Gewichte bei den Kolben schwanken.
Grüsse
Habe von einem netten Kollegen hier aus dem Awo Forum eine "scharfe Nockenwelle" gekauft. Dann wird noch eine 72-er Welle + großem Kolben (auch ca. 72-er Maß) verbaut, Einlass bearbeitet. Und schon hat man einen ganzen Teil mehr Leistung. Durch die Nockenwelle auch untenrum mehr Kraft.
Hardy berichtige mich bitte, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Aber echt Interessant wie doch so die Gewichte bei den Kolben schwanken.
Grüsse
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das mit der Mehrleistung ist ja echt ne schöne Sache, aber vielleicht hat mal jemand einen guten Vorschlag wie man das auch in Geschwindigkeit umsetzen kann. Ich weiß das dies im alten Forum ein öfters behandeltes Thema war und auch sehr zweigespaltene Meinungen hervorgerufen hat, aber vielleicht gibt es ja mitlerweile neue Ansätze. Ich selbst habe auch noch einen 350 ccm Motor aufgebaut von der Firma Fischer in Magdeburg für meinen Chopper in der Garage. Soll so um die 17- 19 PS leisten und ich fände es erlich gesagt nicht schlecht mal die 110 kmh Marke zu knacken ohne den Kopf auf der Vorderlampe ablegen zu müssen. Mit der Kombination aus Hackergetriebe und Beiwagenübersetzung im Kardan soll wohl etwas möglich sein? Sicherlich zum schnelleren rumschüßeln habe ich noch eine Savage im Stall aber irgendwie reizt es mich doch!
So wo sind denn nun die Bastler und heimlichen Rennfahrer unter Euch.
Gruß Uwe
So wo sind denn nun die Bastler und heimlichen Rennfahrer unter Euch.
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Otto
Hallo
Ich habe auch schon über einen 320er Satz von EKM nachgedacht und eventuell etwas am an einem 14 PS Kopf zu machen wie größeres Einlassventil und Natriumgekühltes Auslassventil,
mal sehen zu was ich in der Lage bin und es soll ja auch standfest sein. Am Getriebe würde ich gern die Eingangsübersetzung ändern nicht nur der Geschwindigkeit wegen sondern auch um das Getriebe und den Antrieb durch das größere Drehmoment nicht zu sehr zu belasten und bei 100 mit weniger Umdrehungen fahren zu können.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und bei mehr Interesse könnte man doch gleich eine kleine Serie fertigen lassen.
mit freundlichen Grüßen Andreas
Ich habe auch schon über einen 320er Satz von EKM nachgedacht und eventuell etwas am an einem 14 PS Kopf zu machen wie größeres Einlassventil und Natriumgekühltes Auslassventil,
mal sehen zu was ich in der Lage bin und es soll ja auch standfest sein. Am Getriebe würde ich gern die Eingangsübersetzung ändern nicht nur der Geschwindigkeit wegen sondern auch um das Getriebe und den Antrieb durch das größere Drehmoment nicht zu sehr zu belasten und bei 100 mit weniger Umdrehungen fahren zu können.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und bei mehr Interesse könnte man doch gleich eine kleine Serie fertigen lassen.
mit freundlichen Grüßen Andreas
-
Gollum
Hallo Andreas,
Wer oder was ist EKM? Was kostet dieser 320-er Satz?
Gruß Steffen
Wer oder was ist EKM? Was kostet dieser 320-er Satz?
Gruß Steffen
-
Otto
Hallo !
es ist die Fa. Eisenacher Kurbewellenmanufaktor sie sind auch immer auf dem Teilmarkt in Ottendorf Okrilla und der Satz soll ca. 670€ kosten wenn ich mich richtig errinnere, machen auch einen ordentlichen Eindruck. Meine bessere Hälfte ist blos noch nicht ganz dafür ansonsten soll es beim nächsten mal Motorinstandsetzen ein 280er werden mit entsprechend gewuchteter Welle.
Gruß Andreas
es ist die Fa. Eisenacher Kurbewellenmanufaktor sie sind auch immer auf dem Teilmarkt in Ottendorf Okrilla und der Satz soll ca. 670€ kosten wenn ich mich richtig errinnere, machen auch einen ordentlichen Eindruck. Meine bessere Hälfte ist blos noch nicht ganz dafür ansonsten soll es beim nächsten mal Motorinstandsetzen ein 280er werden mit entsprechend gewuchteter Welle.
Gruß Andreas
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
mit der Eisenacher Kurbelwellenmanufaktur sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Nur das Problem an den seinen 300ccm Umbausatz ist, dass der Kolben von der Firma F...... aus M........ ist.
Wer hat denn noch eine Idee oder irgendwo sehr gute Efahrungen Sammeln können???
@Larry:
Kannst du mir nicht weiterhelfen?
Gruß
mit der Eisenacher Kurbelwellenmanufaktur sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Nur das Problem an den seinen 300ccm Umbausatz ist, dass der Kolben von der Firma F...... aus M........ ist.
Wer hat denn noch eine Idee oder irgendwo sehr gute Efahrungen Sammeln können???
@Larry:
Kannst du mir nicht weiterhelfen?
Gruß
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
bavaria blue
Hi Plessloui,
ich habe beim Jokisch einen 300ccm Kit gekauft. Besteht aus einem 14PS Zylinder mit neuer Laufbuchse und 74mm Flachkolben. Macht rechnerisch 292ccm
Zylinderkopf mit 39mm Einlassventil und vergößertem Einlasskanal. Passenden Vergaser bekommt man auch bei ihm.
Werde das ganze im Winter zusammenbauen.
Gruß Blue
ich habe beim Jokisch einen 300ccm Kit gekauft. Besteht aus einem 14PS Zylinder mit neuer Laufbuchse und 74mm Flachkolben. Macht rechnerisch 292ccm
Zylinderkopf mit 39mm Einlassventil und vergößertem Einlasskanal. Passenden Vergaser bekommt man auch bei ihm.
Werde das ganze im Winter zusammenbauen.
Gruß Blue
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hi blue,
was kostet dieser satz beim mike jokisch?
gruß uwe
was kostet dieser satz beim mike jokisch?
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.