Kopfdichtung defekt - warum?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Kopfdichtung defekt - warum?

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
das problem ist das die dichtungen sich stärker setzen als die originalen. Der lange vom Stammtisch hat sich mal die mühe gemacht und hat beim hersteller nach gefragt und erfahren das dieses material eigentlich nicht und jetzt haltet euch fest für den temperaturbereich geeignet ist! Dieses material was das aushält ist aber auch deutlich teurer! Und weil händler ja geld verdienen müssen und kunden möglich nicht viel zahlen wollen.....
Vielleicht antwortet der lange ja selbst drauf.
Ich habe mir bei fischer eine dickere dichtung ohne brennring gekauft und zweimal nach gezogen und die hält jetzt schon viele jahre. Aber die letzten awo motore die ich gemacht habe fahren mit peters dichtungen mit brennring und da war auch nichts die wurden natürlich selbstredend nach 20 km nachgezogen.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
heiwen

Beitrag von heiwen »

Nur mal laut gedacht.

Als meine Kopfdichtung genau diese Symtome zeigte, war bei mir der Drehschieber hinüber. Das war die Ursache, warum es meine Kopfdichtung zerissen hat.
Tosch, ist der i.O. bei Dir?
Da hatte es sogar die Dichtung mit Kupferring zerhaun. Seit dem habe ich eine normale Dichtung drauf, die hält.

Gruß

Heiko
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Seit ich Kopf-und Fußdichtung ganz aus Kupferblech mache,gab es noch nie Defekte und nachziehen ist auch nicht notwendig.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:Seit ich Kopf-und Fußdichtung ganz aus Kupferblech mache,..
Selber machen? Wie stark ist denn das Blechle dafür?
Matthes
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben:Seit ich Kopf-und Fußdichtung ganz aus Kupferblech mache,gab es noch nie Defekte und nachziehen ist auch nicht notwendig.
Das habe ich auch schon überlegt! ;;;;;;; Mein (leider verstorbener) Bruder hatte in einer Werbefirma gearbeitet, die per Computerfräser ihre Buchstaben aus Aluminium gefräst haben. Ich habe damals eine original Fußdichtung zum einlesen gegeben und die haben mir in verschiedenen Stärken (in 0,5mm Schritten)Platten zum Unterlegen unter den Zylinder ausgefräst. :roll: Mit Kupferblech, als Kopfdichtung würde das sicherlich mit dem ausfräsen auch gehen. ;-) Ob das beim Zylinderfuß mit Kupferblech unbedingt nötig ist? Ich habe da immer Dichtungspapier ohne Dichtungsmasse genommen. :roll:
Alu3.JPG
Alu2.JPG
Alu1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Beim trabant und mz waren die kopfdichtungen aus alu müsste doch auch bei der awo gehen oder?
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Die sind auch viel dünner. Ob das bei der Awo dicht wird? MZ hat eben nur den schmalen Abdichtrand. Aber bei der breiten Fläche am Awo Kopf bzw. -zylinder?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Alu wird unter der Hitze weich und verformt sich extrem. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf Hertwig's :D
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Tosch

Re: ... jetzt mit AWO

Beitrag von Tosch »

inge hat geschrieben:wie stark ist die dichtung jetzt nach dem ausbau?
Mit meinen bescheidenen Methoden (Analogmessschieber) gemessen 1,35mm.

Drehschieber werd ich nochmal prüfen, ansonsten schieb ich's erstmal auf "zu wenig angezogen" bzw. "nicht rechtzeitig nachgezogen". :roll: Ich berichte, wie's mit der verstärkten ausgeht ....

Kupferdichtung empfiehlt der olle Hertweck ja ausdrücklich, von Alu rät er ab.

Gruß
Tosch
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Als Beispiel habe ich hier in Karl-Marx-Stadt meine Dichtungen machen lassen.>>>
http://www.atech-chemnitz.de/wasserstra ... /start.htm
Material haben die selber und Kupferblech gibt es in allen Stärken.
Die Dichtungen sind wiederverwendbar,wenn man diese hauchdünn mit einem (Silikon)-Dichtmittel bestreicht und die Dichtflächen mit Silikonspray als Trennmittel besprüht.
Kupferdichtung vor der Verwendung glühen und abschrecken. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten