krümmermutter fest

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Aurel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: krümmermutter fest

Beitrag von Aurel »

Hallo Ulf,

säge lieber gleich auf, bevor Du die Gewindegänge tötest. Kenne diese überaus unangenehme Nummer von meinen BMW Boxer. Gleich beim ersten Lösen hatte ich die Ehre mit den Fresser. Da lag es an der Kombi Alu-Kopf + Alu-Mutter ohne Trennmittel Kupferpaste.
Bei der Awo ist mir das (bis jetzt) noch nie passiert, brauch ich auch nicht. Früher dank Graphit, Heut dank Cu- Paste
Würde in dem Fall beim kleinsten Fressverdacht immer Sägen, Gewindeinstandsetzung ist immer teurer und zeitintensiver als eine neue Mutti

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

noch mal ne Frage? Hast du eventuell ne neue Auspuffmutter verwendet? Bei mir hat so ein Ding auch das Gewinde vom Kopf ruiniert. Mit einer alten Mutter gibt es da keine Probleme mehr.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo Oldtimerawo,

Mache schön sachte mit dem Ding , gut schmiermittel rein, vor-zurück und dabei immer weiter probieren.Da es eine neue Nachbaumutter ist eine wichtige Frage...Edelstahl ? Bei verwendung dieser Tollen Teile kommt es zu einer tollen chemischen Reaktion...Wärme, Feuchtigkeit und die ALU- Edelstahlkombination lässt gern alles zu einem Stück werden, wenn keine hitzebeständige Keramikpaste auf das Gewinde getan wurde.
Von solchen Teilen halte ich selber Abstand. Nur so als Information falls eine Neue her muß.
Grüße aus der Börde Rübe
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von oldtimerawo »

ach jungs alles im eimer, ;;;;

datt gewinde ist hin !!! also es war eine edelstahl-mutter neu besorgt damit die optik nach der totalrestauration stimmt. ich habe es wirklich mit gefühl und sachte versucht aber naja alles mist. die letzten gewindegänge wieder retuschiert und ne neue "Edelstahl-mutter vom markt besorgt. per hand und ohne krümmer ging sie sehr gut rauf und auch fest dann neue dichtung genommen und wieder per hand raufgefummmmmelt. naja nach dem ersten ausritt sieht sie irgendwie schief aus und ich muss mich wohl mit ner restauration eines anderen kopfes befassen.
echt scheisse!!!

danke nochmals für eure tipps aber wir werden wohl alle viel lehrgeld zahlen müssen. :idea:
wer gute kopfrestauratoren kennt kann sie mir gerne per pn mitteilen.

PS. nun rasselt im neuen auspuff auch schon etwas, naja ein prosit auf drauf ;;;;;; "
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

tut mir leid oldtimerawo. Dass mit den Edelstahlkrümmermuttern Vorsicht geboten is, is mir auch mal aufgefallen. Naja man kann nicht alles lesen. http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=3302

Gruß, Alex
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Also wenn der Kopf noch wirklich gut ist lohnt sich vielleicht eine Gewindereparatur . Ich glaub da mal was im EMW Forum gelesen zu haben .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, Richtig da steht etwas. Problem Gobi macht Außengewinde(EMW) und AWO Innengewinde :cry:
Anfragen kann man aber sicherlich.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
oldtimerawo
AWO 425 Member

erstmal vielen dank für eurern trost, baut mich wieder auf.
wo bezieht man denn diese keramikpaste her??? habe mal gegongelt und einiges in verschiedenen preislagen gefunden, und welche ist nun die bessere?
werde mich mal mit ein paar tuner zusammensetzen um mal zu schauen was die an gewindereparaturen drauf haben.
ein anderer oldtimerfreak meinte es gebe auch die möglichkeit das gewinde neu zu schneiden und dann ne andere mutter drauf? hat da jemand schon erfahrung?? also ich lass euch wissen wenn ich was gescheites gefunden habe.

nochmals vielen dank, und allzeit gute fahrt, gruss aus dem norden ulf ;;;;;;
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Wenn ich das richtig gelesen hab, dann sind ja "nur" deine Gewindegänge hin, oder?
Für den Fall würde aufschweißen, nachschneiden usw. imo noch zu aufwändig sein.

Am besten nimmst du eine Übermaßmutter, die du dir aber für die AWO wahrscheinlich selbst drehen/drehen lassen musst.. kannst dann auch wieder Edelstahl nehmen, da das Festfressen im Alu durch Kontaktkorrosion eh egal ist.. ;)

Eine Übermaßkrümmermutter hat Außen- und Innengewinnde. Das Außengewinde ist genausogroß wie eh und je, das Innengewinde so gestaltet, dass es sich selbst in das Alu hineinschneidet..

Damit ist eine Übermaßmutter etwa doppelt so breit wie eine originale.. d.h.da wo das Außengewinde ist, kann man ja auch nicht noch zusätzlich nen Innengewinde schneiden.. du verstehst schon ;)
Etwas Platz für zumindest 2 paralle Flächen brauch man ja auch noch, zum Anknallen..

Falls das jetzt zu wirr und kompliziert (= also insgesamt zu unverständlich) war, kann ich auch nochmal nen Bild machen, wie sowas aussieht.. Kostet max. 5 Euro und Problem ist aus der Welt.

Oder du guckst dir das hier mal fürs Moped an.. Idee adaptieren und fertig:
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... erma-.html

Wär ev. eine Lösung für dich!

Viele Grüße

huj
oldtimerawo
AWO 425 Member

danke dir für den tipp.
werde in den nächsten tagen mit leuten reden die eventuell das gewinde wieder hinkriegen. ich lass mich mal überraschen.
gebe dir aber bescheid wie es ausgeht.
nochmals danke, gruss ulf
Antworten