AWO S Ventildeckeldichtung
- Dave66
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: AWO S Ventildeckeldichtung
Hi,
Inge hatte mal ne Serie aus Alu machen lassen.
Hat glaube ich gut funktioniert.
MFG
Dave66
Inge hatte mal ne Serie aus Alu machen lassen.
Hat glaube ich gut funktioniert.
MFG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ich habe bei meinen Sport-AWO's auch immer die Dichtungen selbst geschnitten. Die jüngste Variante ist PVC-Bodenbelag.
Der ist leicht "aufgeschäumt", ca. 3mm dick und doppelt genommen genial abdichtend weil er sich noch zusammendrückt! 
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mi 22. Apr 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
tungsten
Hallo,
danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
den guten alten Bodenbelag hat ich glatt vergessen, hab ich immer für Tankdeckeldichtungen genommen.
Alu klingt auf jedem Fall langlebig. Aber ob ich den Deckel von der Sport so anziehen kann dass das dicht wird und ohne das ich den nächsten kaputten habe
Bei der Tourer könnte ich mir das durchaus vorstellen wird aber auch ne Frage der richtigen Legierung sein.
Zu meiner Entschuldigung: Gerissener Deckel war der Vorbesitzer. (ich weiß das sagt fast jeder)
Werd mal so ne Platte Gummikork besorgen, mal sehen wie es sich verarbeiten lässt.
@Ralf: Hast den Gummikork nur mit bisschen Öl eingeschmiert und verbaut oder noch ein extra Dichtmittel benutzt?
Gruß Wolle
den guten alten Bodenbelag hat ich glatt vergessen, hab ich immer für Tankdeckeldichtungen genommen.
Alu klingt auf jedem Fall langlebig. Aber ob ich den Deckel von der Sport so anziehen kann dass das dicht wird und ohne das ich den nächsten kaputten habe
Bei der Tourer könnte ich mir das durchaus vorstellen wird aber auch ne Frage der richtigen Legierung sein.
Zu meiner Entschuldigung: Gerissener Deckel war der Vorbesitzer. (ich weiß das sagt fast jeder)
Werd mal so ne Platte Gummikork besorgen, mal sehen wie es sich verarbeiten lässt.
@Ralf: Hast den Gummikork nur mit bisschen Öl eingeschmiert und verbaut oder noch ein extra Dichtmittel benutzt?
Gruß Wolle
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nur zur Erklärung - die Alubeilage (3mm) die ich hab laserschneiden lassen dichtet nicht durch fest anziehen der einen Schraube, im Gegenteil. Durch die Stärke von den 3mm wird lediglich dauerhaft gewährleistet dass der Abstand zur Kipphebelbrücke immer da ist. Alle anderen Dichtungen geben nach und der Deckel muß immer mal nachgezogen werden auch mit dem Ergebnis dass der Deckel dann im Bereich der Befestigungsschraube evtl. Risse bildet. Die Alubeilage gibt natürlich nicht nach sondern dichtet durch aufgebrachtes Dichtmittel z.B. Hylomar oder Loctite. Einmal fest und dicht bleibt das so bis der Deckel das nächste mal wieder abgenommen wird, und es ist auch beim nächsten Mal keine neue Dichtung notwendig sondern nur wieder Dichtungsmitteltungsten hat geschrieben:Hallo,
Alu klingt auf jedem Fall langlebig. Aber ob ich den Deckel von der Sport so anziehen kann dass das dicht wird und ohne das ich den nächsten kaputten habe![]()
Gruß Wolle
Gruß Inge
-
tungsten
Danke für die Erklärung jetzt versteh ich es. Bin von den Aludichtungen für Schrauben ausgegangen.
Kleben ist natürlich auch eine Variante, mann muss halt immer die alte Dichtmasse entfernen und schön sauber machen.
Lässt sich der Deckel dann immer noch einfach abnehmen oder musst du sehr hebeln um ihn wieder runter zu bekommen?
Gruß Wolle
Kleben ist natürlich auch eine Variante, mann muss halt immer die alte Dichtmasse entfernen und schön sauber machen.
Lässt sich der Deckel dann immer noch einfach abnehmen oder musst du sehr hebeln um ihn wieder runter zu bekommen?
Gruß Wolle
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Auf eine Dichtfläche dieses Zeuch auftragen >>>
http://www.ebay.de/itm/3-47-100g-Hochte ... 41921b75c0
Und auf die andere Dichtfläche sowas >>>
http://www.ebay.de/itm/Trennspray-Binze ... 4610a05d73
...Dann bleibt bei erneuter Demontage nichts kleben und muß auch nichts abgekratzt werden.
http://www.ebay.de/itm/3-47-100g-Hochte ... 41921b75c0
Und auf die andere Dichtfläche sowas >>>
http://www.ebay.de/itm/Trennspray-Binze ... 4610a05d73
...Dann bleibt bei erneuter Demontage nichts kleben und muß auch nichts abgekratzt werden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Nein, trocken eingebaut. Nach ein paar Tagen nachgezogen, und nach noch eine paar Tagen nachmals gaanz vorsichtig - was noch geht.tungsten hat geschrieben: @Ralf: Hast den Gummikork nur mit bisschen Öl eingeschmiert und verbaut oder noch ein extra Dichtmittel benutzt?
Gruß Wolle
Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- inge
- AWO 425 Member
tungsten hat geschrieben:..................Kleben ist natürlich auch eine Variante, mann muss halt immer die alte Dichtmasse entfernen und schön sauber machen.
Gruß Wolle
Geht einwandfrei leicht und die Alubeilage läßt sich auch einfach reinigen. Das nachziehen wie bei flar entfällt halt komplett. Ich schau mal ob ich heute mal ein Foto machen kann.
Gruß
- inge
- AWO 425 Member
Foto hab ich gemacht aber mein Kartenlesegerät spinnt irgend wie - Fotos werden nachgereicht.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo
Ich hab sowas als Dichtung. 1 mal bischen Arbeit mit dem Ausschneiden aber dann hält die ewig.
1m² ist natürlich reichlich gibt bestimmt auch kleiner irgentwo. Dieser ganze Korkdreck nimmt sonst kein Hersteller von Kfz mehr das sifft immer ich denk da nur an die 8V opel motoren immer Ölsardinen.
http://www.ebay.de/itm/1m-Gummiplatte-O ... 1c121562aa
Ich hab sowas als Dichtung. 1 mal bischen Arbeit mit dem Ausschneiden aber dann hält die ewig.
1m² ist natürlich reichlich gibt bestimmt auch kleiner irgentwo. Dieser ganze Korkdreck nimmt sonst kein Hersteller von Kfz mehr das sifft immer ich denk da nur an die 8V opel motoren immer Ölsardinen.
http://www.ebay.de/itm/1m-Gummiplatte-O ... 1c121562aa
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!