Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
@edeltuning:
Und ob, aber nur beim Updaten des Bios meines PC`s.
Da half der braune Edelalkohol schon mal.
Ansonsten hatte ich mit dem Schlagschrauber maximale Erfolge.
Und jetzt ein schlauer Spruch:-.........................
Dieser Schlagschrauber wie von Peter beschrieben ist ne geile Sache da das Teil zwei Sachen gleichzeitig macht.
1. das drauf hauen auf den Schraubenkopf wie von Edeltuning beschrieben und
2. die Schraube ein Stück drehen.
Wenn Du dann noch das Gehäuse an der Stelle gut warm machst wo das Gewinde sitzt dürfte die Schraube eigentlich kommen, vorrausgesetzt der Inbus ist nicht schon zu arg ausgelutscht. Rutscht der Inbus durch kannst es mal mit der Braendelschen Methode des einbohrens und einschlagens eines Torxeinsatzes probieren.
Hallo ! Ich würde mit einem weichen Dorn Alu Messing ....... darauf schlagen dann Rostlöser,Öl........ drann machen ! Noch mal drauf schlagen ,wieder Rostlöser,Öl........ darauf schlagen ! Das alles ca.5x ! Und dann mit nem normalen 5er Inbusschlüssel lösen ! Wenn das nichts bringt bzw.der Schraubenkopf Rund ist ,dann hilft dir wirglich nur noch das Ausbohren ! Wobei wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ,auf ein mittiges Ankörnen wert zu legen ist ! Auf den Tipp von @braendel mit dem Torx würde ich allerdings verzichten !Wenn dir der Torx Bit abbricht (Ist in etwa so hart wie dein HSS Bohrer) dann wird die Sache richtig interresant (Hardmetallbohrer,Errotieren..........) ! Hatte so was schon ! Nach dem Bohren dann mit einem Linksausdreher(Nicht vom Baumarkt) den Schraubenrest ausdrehen ! Viel Glück
Ich habe es immer so gemacht, dass ich bis zum Ende des Gewindes durch gebohrt habe, um die Spannung raus zunehmen . Das geht ja auch nicht immer absolut gerade. Öl rein und abwarten. Das ist ja auch nicht immer bündig abgebrochen, sondern oft auch weiter unter der Oberfläche.
Dann ein passendes Torx-Bit einschlagen. Die gibt es nicht umsonst in ganz engen Abstufungen und die sind
auch sicherlich sehr viel härter als die meisten Forumsmitglieder aber auch wieder nicht so hart, das sie beim Ausdrehen brechen würden.
Falls was abbrechen sollte, mit Schutzgas eine (um das Gewindemass) ausgebohrte Mutter aufschweißen.
1 Min. warten und dann ausdrehen.
Diese Schlagschrauber, die überall rumligeen, haben für mich was mit Esoterik zu tun und daran glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von awo-junkie am Mi 2. Jun 2010, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn der Imbuskopf dann irgendwann rundgelutscht ist hilft ebenfalls einen größeren Torx einzuschlagen hat bis jetzt meist funktioniert, sonst wurde schon alles gesagt. Dies hat nichts mit Grobschlosserei zu tun eher Goldschmied
besten Erfolg von Andreas
Um auch noch nen Zähler abzufassen,könnte man ja noch ne Zusammenfassung über warmmachen,Torx und Dorn-weich,klopfen,schweißen,bohren...zusammenstellen. Mach ich aber nicht
Ich sach mal ganz grob,da hat einer ne Linksgewindeschraube neigedreht.