Paar Fragen zu meiner 60er Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
huj

Re: Paar Fragen zu meiner 60er Touren

Beitrag von huj »

Hallo!

Eine Frage: da ich eh neue Lenkkopflager brauche, wollte ich auf die Kegelrollenexemplare wechseln.

Hat jemand von euch das, gabs Ärger mit dem TÜV?

Was habt ihr mit dem alten Lagersitz an der unteren Gabelbrücke gemacht? Einfach so gelassen, oder abgedreht?

Viele Grüße

Martin
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

tach

bei den lagern sollte es keinen ärger mit dem tüv geben,im gegenteil..................
an der gabelbrücke brauchst du auch nicht rumbasteln...das passt schon ............

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ja, ich habe sie verbaut und habe nichts geändert. Und der TÜV hat auch nichts gesagt. Warum auch, ist ja quasi eine Modernisierung. ;-)
huj

Beitrag von huj »

Okay!

Danke für die Info!

Ich hab mich heut mal mit meinem Rücklicht beschäftigt.. hab da außen tatsächlich Chromreste gefunden..
Innen aber schwarzer Lack, auch nur in Resten zu erahnen. Insgesamt ziemlich rostig.

Gabs so eine Kombination überhaupt je?
Oder fahr ich ma besten damit, einfach komplett schwarz und gut, was ich momentan favorisier?

Dann noch eine Schwierigkeit:

Wollte die Gabel auseinander nehmen und hab mit dem Spezialschlüssel die Schlitzmutter im Gabelfuß entfernt.
Darunter war ein Sicherungsring, den ich abgenommen hab.

Nun konnte ich das Tauchrohr aus dem Standrohr ziehen, kurz bevor sich das aber trennt, ein metallischer Anschlag.

Und nu geht nicht weiter. Habs mitm Ruck probiert nichts.
Sodenn habe ich ein 6er Stahlstift durch diese Löcher im Tauchrohr geschoben. Darum einen Spanngurt gelegt und an einen Mast festgezogen. Durch den Gabelfuß genau dasselbe.

Nun hab ich den erstn Gurzt angezogen. Ich hab gehofft, so beides rauszuziehen- stattdessen hat sich der 6er Stahlstift verbogen.

Was mach ich falsch?? Hat noch wer Ideen?

Viele Grüße

huj
axel

Beitrag von axel »

Wechsel die Lenkkopflager auf Schrägrollenlager - ist ne top Sache. Gibt es mit Lagerschalen zu einem guten Preis bei M. Jokisch

Axel.
huj

Beitrag von huj »

Diese Mutter hab ich nicht entfernt :/ Aber auch nix von den Anleitungen gelesen.. seltsam. Vermutlich überlesen
Wie bekomm ich die nu raus?
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Kann mir noch jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht, welche Mutter gmeinet sein soll und wie ich sie abkrieg :/

Bild oder so wäre hilfreich..

Viele Grüße

Martin
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

....................... 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
huj

Beitrag von huj »

Nabend und danke für die Bilder, aber:

Jetzt mal ohne Mist.. ist bei mir nicht so!

Keine Mutter, nichtmal nen Gewinde oder dergleuichen zu sehen.

Das Tauchrohr steckt im Gleitrohr. Das Gleitrohr endet aber rund und dann kommt so eine Art Blech mit 3 Nasen dran, die auf den Rand des Gleitrohres gefasst haben und dessen Bund im Gleitrohr steckt.. Durch Gewalt hat sich dieses Blech ca. 2 mm weit rausziehen lassen.

Keine Mutter im Gleitrohr, völlig rund. Denkt euch quasi die im Bild zusehende Mutter weg, stattdessen ein sauberer Abschluss mit erwähntem Blech. Was kann das sein?

Viele Grüße

Martin
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

das sind die alten!;-) da is statt der mutter ein drtring drin zum sichern! sind die unten verjüngt die rohre?
gabel unterschied.jpg
müsste dan so aussehen wie das rechte! und die drei nasen werden von dem dichtring sein der da reinkommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten