Seite 2 von 2

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Do 25. Feb 2010, 20:33
von awo-junkie
Jetzt habe ich doch noch ein Foto vom Typenschild gefunden.
Ist leider nicht so toll geworden, aber die Massenangaben kann man wenigstens lesen.

Bild

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:25
von Denis
Hi Leute,

wow, was 'ne Anteilnahme ! Es wird klappen, irgendwann auf jeden Fall !!

Hey Akkon, sag mal, wie kann das sein, daß die Dekra das bei uns nicht darf, oder gibt es einen Unterschied zwischen Vollabnahme und Eintragung ? Auf jeden fall gönn' ich's euch !
@ Stefan : Auf die Idee mit dem Ost-originalbrief bin ich garnicht gekommen, liegt ja eigendlich nahe, könnte ich Dich um 'ne Kopie bitten ?
@ Uli : Könntest Du mir deinen Brief auch kopieren und mailen , je mehr ich davon auf'n Tisch legen kann um so besser, oder ?
@ awo-junkie: das Bild vom Typenschild ist schonmal ganz große Klasse, ich wusste ja bisher nicht mal, wie das Ding aussieht, geschweige denn, was für Gewichte, tausend Dank !
Du hast da vermutlich einen neueren Duna, meiner hat kein Federbein, sondern die Drehstabfedern im Querrohr.
War der Koti vor der Abänderung da dran ?
@ Gelli: Das wäre Goßartig, Namensvetter !
@ Jens : Das wird nicht so schwer sein, der ist ja auch im Wernerbuch und eher typisch als 'n Duna ,
ansonsten muss er wohl drinstehen, wie Du an den anderen Antworten siehst mit mehr oder wehniger Äkschn...
Wird klappen !
@ kultbag : ja, frag trotzdem mal, Danke !
@ Jens : Immerhin beweist Du mir damit, das es das schon gegeben hat, und allein das ist ne super Info !
Hätt mich auch gewundert, fährt nämlich sehr gutmütig, das müssen schon Leute vor mir entdeckt haben.


Danke Euch allen, hier noch was zum Lachen :
In meiner Verlegenheit kein original Typenschild zu haben hatte ich mir eins gebastelt- wie gut daß ich das dem Nummernfreak nicht gezeigt habe, denn ich hatte nicht darüber nachgedacht, daß natürlich Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht getrennt darauf stehen müssen und nicht so'n Unfug, wie ich ihn verzapft hab :
Pannonia-emblem.jpg
Ja schimpft mit mir, aber ich war doch im Wahn !!!
Wird abgeändert ( dank awo-junkie) aber das Pannonia-emblem bleibt, hat Stunden gedauert....

Nächste woche versuch ich es nochmal, und dann ja dann.....

Grüße aus Kölle,
Denis

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: So 28. Feb 2010, 01:28
von akkon
Moin

DEKRA und TÜV haben sich die Republik aufgeteilt. In den neuen Ländern darf nur DEKRA Vollabnahmen machen und in den gebrauchten der TÜV.

Unterschiede zwischen Vollabnahme und Eintragung:
Bei euch Vollabnahme nur TÜV bei uns nur DEKRA
Eintragungen dürfen hüben wie drüben beide machen ;)

Vorteil in den neuen Ländern ist meist auch das "historische" Wissen der Prüfer. Sprich die AWO ist bekannt und man weis auch was da dran passt.

Gruß Ekki

PS: Dein Unfug sieht doch schon gut aus ;) Grüß mir die Wise Guys.

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: So 28. Feb 2010, 03:23
von awo-junkie
Das Typenschild ist völlig Geil geworden, Respekt!.

Ich würde bloß trotzdem das neutrale wählen und als Hersteller "Pannonia Budapest" nehmen.
Egal ob das 100% OK ist oder nicht. Geht ja schließlich nur um die Eintragung.

Das Typenschild, was ich fotografiert habe, ist ja auch nich original ungarisch. Son Foto habe ich aber auch
schon gemacht, ich finde es bloß momentan nicht :?

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 21:49
von Lutz'e
Hallo !!!
----------
Also bei uns im Barnim ( Nord-Ost v.Berlin ) hat der TÜV-Onkel , egal welcher ,
noch nie rumgekrät .
In meinen sämdlichen Papieren steht nur BW wahlweise oder Solobet. möglich und eine Gewichtsangabe ,
keine Rahmennummer oder ...
Mein Hänger ist ja auch nicht in den Papieren mienes Auto's eingetragen ( aussage TÜV-Onkel ) ,
ist aber schon einige Zeit her .
Hatte mit den TÜV-Onkel's eigendlich noch nie Probleme .
Z.B. Bremse OK nach Bremsprobe - HA,HA,HA ( mit Mopi fahre nur ich )
mit Ladegeräd dran zwecks Licht , toter Batterie , ohne Lima und ohne Seitenwagen .
Gesamtrekordzeit von nicht mal 10min , von Tür auf bis Tür zu .
Oder letzten Sommer , laut TÜV : ihr fahrt ja nicht weit , schnell ...
eine Stunde später waren wir auf dem Weg in unseren Schwedenurlaub ( ca.1500km insgesamt ) .

mfG. Lutz'e

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Fr 5. Mär 2010, 19:33
von awo-junkie
Hier wäre dann noch das originale Typenschild.

Bild

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 01:35
von Denis
Hey Awo-junkie,

das ist die gesuchte Abbildung schlechthin !!!
4 Stündchen am PC und ich kann mir das ausdrucken lassen !
Interessant, dass es in zwei Sprachen gehalten ist , aber nunja , so isses halt original !

Cool, Danke !!!

Auch Dir Lutz'e, danke für das Foto !

Bis hier nochmal Danke an alle , die mir mit Rat, Trost und Foto's/ Kopien geholfen haben, in den nächsten Tagen versuche ich es mit dieser Sammlung erneut ...

Grüße,
Denis

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 01:46
von Denis
Ach ja, hier noch ein Foto, Ihr müsst ja wissen, warum ich son Aufstand mache !

Re: Von wegen- Tüv kein Problem mit Beiwagen...

Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 07:12
von awo-junkie
Hey, schickes Teil!

Das Typenschild wurde sicherlich speziell für den Export in die DDR entworfen. Die müssen etliche
tausend eingeführt haben. Duna war gar nicht so selten.
Das ungarische ganz oben wird der Hersteller sein, alles andere ist ja deutsch.
Das Logo ist ja auch ein ganz anderes als von Pannonia, wer weiß wer den hergestellt hat.

:o Hab gerade noch was dazu gefunden :arrow: http://www.okteamclassic.com/buch_seite_1.html

Da soll ne Schiffswerft und Kranfabrik gewesen sein, was das Logo erklären würde.

:arrow: Update, ich habs durch einen Übersetzer gejagt; Magyar Hajo- es Darugyar
heißt Ungarische Schiffswerft und Kranbau

Wusste auch nicht, dass DUNA Donau heißt, obwohl das natürlich nahe liegend ist.

Das vaci gyaregyseg kennt auch das ungarische Wikipedia nicht.