Wie montiere ich die Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
bavaria blue

Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Bausoldat,

habe das schon so gelesen. Das mit der Schraube allerdings immer noch nicht verstanden :?: Liegt wohl an mir...

Allerdings habe ich die Methode bei der man (Mann) zuerst das Lageschild mit Lager auf die KW bringt angewendet und dann das so vormontierte Modul in das Gehäuse eingfädelt. (KW Lager Kupplungsseitig natürlich vorher ins Gehäuse eingesetzt)

Der Vorteil ist miner Meinung der, das ich ohne Heizdorn arbeiten kann. Ich muss nur die Baugruppe aus dem Kühler holen und in das vorgewärmte Gehäuse bauen.

Wenn ich das Lagerschilt zum Schluss montiere sollte das Lagerschild selbst kalt, das Lager innen Warm, Der KW Stumps kalt und das Gehäuse warm sein. Dazu habe ich zu wenig Erfahrung. Motor ließ sich nach der Montage auch problemlos drehen.

Vielleicht kannst ja beim nächsten mal ein Foto von der Abstützerei machen. :P

Gruß Blue
awoservice

Beitrag von awoservice »

die 8mm schraube dient dazu das mann diese zwischen die Kurbelwellenwangen der zusammenbebauten welle einspannt um so den genauen abstand der kw wangen nicht zu verdrücken, alternativ tut es auch ein bolzen , welche ich dazu nehme, die dienen auch dazu bein verprassen der welle den richtigen abstand herzustellen, wenn kw von larry oder auch von mir verbaust dann klebst du dazwischen einen bolzen welcher genau 20,05mm hat bei anderen lieferanten halt entsprechend des einperssmasses.
Und ein dezenter Schlaf auf die Lagerdeckel hatt schon so maches Lager was evt auch nur mit 0,01mm falsch eingepresst worden ist wider freigeschlagen
Gruss Jens
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Jens,

danke für Deine Mühe, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Na dann gute Nacht Blue
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Blue,
na um die Zeit, ist schon klar, das es da nicht so einfach zu verstehen ist :lol:

versuch dir mal ein bild anzuhängen. die position der schraube natürlich nicht da, wo der pfeil ist, sondern weiter unten, aber da hab ich kein bild.
die idee der abstützung der kurbelwangen zum einbau find ich sehr gut. langzeit-erfahrungen habe ich ja nun noch nicht wirklich.

danke auch für den tip zur max.-temperatur der zahnräder, werde in zukunft wohl noch vorsichtiger mit den offenen flammen umgehen (oder es muss halt wieder das backrohr in der küche ran, wo ich die temperatur einstellen kann :D )

schöne grüße
matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deleted User 71 am Di 9. Sep 2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi Matthias,

nimm lieber den Backofen. Brauchst ja nicht Doris Küche "verschönern", hast ja einen Werkstattofen :D

Schöne Grüße auch an deine Holde

Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Danke für das Bild !!! Genau das meine Ich! Statt Backofen nehme ich Herdplatte, geht schneller. Bei Lagerinnenring Brenner MIT GEFÜHL!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Onkel Frank

Beitrag von Onkel Frank »

Hallo AWO Fan's ! :D

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Das Motorgehäuse wurde vormontiert d.h. Lager 6207 und Nockenwelle mit Stößel sind schon drin.

Wir haben heute wie folgt die Kurbelwelle eingebaut
1. Lager 6206 warm auf Kurbelwelle gesteckt, und dann abkühlen lassen
2. Aludeckel warm auf Lager 6206 gesteckt, und dann abkühlen lassen
3. Innenring des Lager 6207 leicht mit Heißluftpistole erwärmt
4. danach die Kurbelwelle in Gehäuse gezogen bis der Aludeckel des Lagers 6206 fest anlegen hat
und danach den Aludeckel festgeschraubt
5. großes Steuerrad auf Heizplatte gut erwärmt und auf Nockenwelle gesteckt, und abkühlen lassen
6. kleines Steuerrad auf Heizplatte sehr gut erwärmt und auf Kurbelwelle (Markierung beachtent)
gesteckt und mit leichten Schlägen (Messinghülse) aufgeschlagen
7. Steuergehäuse erwärmt und das Lager 6205 eingesteckt, und dann abkühlen lasenn
8. Dichtungsmasse und Dichtung aufgebracht
9. Innenring des Lagers 6205 leicht erwärmt und Steuergehäuse auf Motorgehäuse montiert
überkreuztes anziehen der Schrauben M6
10. überprüfen ob Kurbelwelle sich leicht dreht - ok !!

Etwas macht mich jedoch stutzig, die Kurbelwelle sitzt nicht mittig zur Zylinderbohrung !?
etwa 1,5 mm mehr in Richtung Kupplung.

Wie kann das sein ? bzw. Muß das so sein ?

vielen Dank im voraus

Onkel Frank
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Pleuel krumm :?: :lol: :cry:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awoservice

Beitrag von awoservice »

welche Kurbelwelle wurde denn verbaut, mit oder ohnen Ölschleuder?
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...bau den kolben und zylinder mal auf (ohne ringe) und drehe das ganze mal ut/ot, beobachte dabei was der kolben macht..
awo is cool
Antworten