Kurbelwelle verreckt????

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Kurbelwelle verreckt????

Beitrag von Edeltuning »

Bei Änderungen der Leistungskomponenten am Motor ist die Verwendung von gut legiertem Öl mit verschleißmindernden Addidiven notwendig,da bei unlegiertem Öl die Schmierung versagt. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

@Edeltuning,
behalte doch den Müll einfach für dich!!

An alle anderen:
Motor ist komplett zerlegt. Die Kurbelwelle weißt absolut kein Höhenspiel auf und dreht auch super. Nur seitlich ist mir das Spiel mit 0,4mm ein bisschen zu viel. Na ja ich bring die Welle morgen zum Überholer und er soll sie sich anschauen. Ansonsten sind auch die Lager in Ordnung. Wir haben sonst nichts auffälliges finden können. Fakt ist, beim Zusammenbau kommt mit die scharfe Nockenwelle nicht wieder rein!

Ein neuer Kolbenbolzen von Almot lässt sich leicht erschwärt durch´s Pleul schieben. 2 neue DDR Bolzen und der jetzige, welcher rund 2600km gelaufen ist, gehen super leicht.
Zündung hat wie gesagt gestimmt und die Fliehgewichte hängen auch nicht.

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Was ist denn an der Nockenwelle gemacht worden? Wie sollte eine Nockenwelle solche Geräusche machen!?
Gruß Alex.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

plessloui hat geschrieben: An dem Motor wurde der Zylinder gekürzt, in etwa auf Sport Awo Verdichtung gebracht. Desweiteren habe ich den Ansaug ausspindeln lassen, der Vergaserdurchlass ist auch 2mm größer und eine scharfe Nockenwelle habe ich verbaut.
hallo plessloui,
kannst du mal genau erläutern was du unter der scharfen nockenwelle verstehst??
deine umbauten die du gemacht hast haben dir bisher nur geld gekostet und nichts gebracht, richtig? wenn du etwas mehr leistung haben möchtest schließe dich mit larry kurz der kann dir da sicher nützliche tips geben.
zylinder gekürzt um auf sportawo verdichtung zu kommen :idea: ganz ehrlich über solche sachen habe ich mir noch nie gedanken gemacht. kannst du mir bitte sagen wie groß der unterschied zwischen touren und sportawo ist bzw. wieviel mm der zylinder gekürzt wurde?? hast dann die stößelstangen um das maß auch gekürzt?
was hast denn dann jetzt überhaupt für einen vergaser dran mit dem größeren einlass?
kannst du mal bitte bilder von dem ausgebauten kolben (kolbenboden) und brennraum zeigen??

Gruß inge

PS: edeltuning wollte doch nur einen tip zur fehlerbeseitigung geben. oder vielleicht hat ein anzugsdrehmoment an deiner maschine nicht gestimmt. edeltuning hatte da mal eine interessante liste eingestellt wo alle anzugsdrehmomente aufgestellt sind, übeprüfe die auch mal.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi,
habe mir das video auch mal angesehen/gehört, kann aber das fragliche geräusch nicht identifizieren. geht es um dieses zweimal kurz hintereinander kommende zischen (oder sowas ähnliches)? :?:
kleine Anekdote am Rande: letztes jahr hatte ich beim Antreten auch ein seltsames geräusch ähnlich eines metallischen schlagens.
komisch war, nur jeweils einmal und nicht bei jedem antreten. hab das den danewitzern vorgemacht und sie wussten von aussen auch nicht genau, was es ist. weiterhin eigenartig bei diesem motor (neu gelagert aber ne gebrauchte KW verbaut) ist, dass man nach längerer standzeit keine kompression im kickstarter spüren konnte. ist trotzdem angesprungen und gefahren bin ich damit über 1000km am stück nach danewitz und vorher ne menge und nachher auch noch.
Nun ist der motor ja eh durch die stehbolzengeschichte rep.-bedürftig und ich bin gespannt auf die kw. wenn die gebrochen sein sollte und ich bin die ganze zeit so gefahren, nehm ich das nächste mal mit ner AWO an der
:arrow: Dakar-Rallye teil :!: :lol: :mrgreen:
frei nach ossimopeds Motto:
ossimoped hat geschrieben:...Vertraut einfach den Bikes, die können das.....
:D
grüße
matze
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Moin,
das es an der Nockenwelle nicht liegt, ist mir auch klar. An dieser wurden die Nocken verändert, die Nocken (höhen, wo Ventil öffnet) liegen näher aneinander. Dadurch auch ein härterer Lauf.
Es ist ein Original Touren Vergaser verbaut, dieser wurde auf 24-er Durchlass aufgespindelt.
Der Zylinder wurde um 1,5mm gekürzt. Die Stößelstangen sind so geblieben, da ich so noch zu recht komme und das hat mir Fischer auch so geraden. Der kennt sich da wohl am besten aus.
Wie gesagt, wenn der Motor im Stand läuft und ich gebe schlagartig Gas, dann gab es diesen harten Schlag. Ist auf dem Video nicht so schön zu hören.
Kolben und Verbrennungsraum sehen gut aus, zumindest kann ich da nichts negatives feststellen. Kolben noch wie neu.

Na mal schauen wie es weitergeht!
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

plessloui hat geschrieben:....
Wie gesagt, wenn der Motor im Stand läuft und ich gebe schlagartig Gas, dann gab es diesen harten Schlag...
Hm...also das ist bei jeder Awo so wenn du Schlagartig viel Gas gibst, gibt es einen Rückschlag in den Vergaser!
Hoffentlich verwechselt du das nicht. Hatte mich auch öfters gewundert das es Rückschläge gab, Stichflammen aus dem Vergaser raus. :o Aber das ist völlig normal wenn ich im Stand voll aufreisen will!

gruß Dave
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Nein Dave,
das ist mir schon klar. Das kenne ich und hört sich auch ganz anders an. Es war eben wir eine Art Klopfen, als hätten vielleicht Kolben und Ventile miteinander Kontakt. Aber hier ist absolut kein Fehler zu entdecken.

Wir haben den Eindruck, als wenn sich das Pleul im Fußlager seitlich zu viel verschieben lässt. Sind immerhin 0,4-0,45mm!

Ich habe da noch ein Video auf dem Handy, da ist das ganze deutlicher zu hören. Das werde ich aber erst morgen hier reinstellen können.
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo,

kann an dem Geräusch so auch nix groß schlechtes hören. Klingt eher so als ob der Luft zieht. Warten wir mal auf das nächste video.

So wie das jetzt klingt würde ich einfach damit fahren.

Gruß Blue
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo,
so ne Ferndiagnose ist immer blöd, aber vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Anregung zur Findung DeinesProblems. Auf dem Video klingt der Motor genau wie der meiner Sport. In dieser habe ich einen neuen Kolben verbaut. Alles Andere ist so geblieben wie es vorher war, auch die Zündung. Der Motor klang sehr rau und auch beim Gasgeben hatte ich "Dein" Geräusch. Nachdem ich die Zündung etwas zurück genommen hatte und ne andere Kerze (vorher Bosch, jetzt NGK) eingeschraubt habe, klingt sie etwas weicher. Wenn Du Deine Komprimierung erhöht hast, und ne steilere Nocke drin hast, ändert sich die Laufkultur gewaltig. Versuch erstmal das Geräusch zu lokalisieren. Wenn Du Dir dann sicher bist, das es vom Kolben kommt, nimm die Zündung noch etwas zurück. Je höher die Komprimierung, um so mehr mußt Du mit der Zündung zurück. So genug Geklugschei......t. :oops: Wie schon geschrieben, ne Ferndiagnose.... Ich hoffe, Du findest den fehler. Gruß, der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten