Seite 2 von 4
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 20:20
von Andy
Das würde ich dringend reparieren, bevor der Schaden noch größer wird. Das schweißen ist für einen guten Schlosser kein Problem. Am längsten dauern die Vorbereitungen dafür.
Andy
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 21:39
von akkon
Moin William,
klar kann man daß schweißen. Natürlich nicht im eingebauten Zustand.
Eventuell geht auch hartlöten, ist dann etwas weniger Hitze.
Gruß Ekki
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 22:01
von schmerztablette
Moin,
ein alter Schweißer oder Schlosser kriegt das auf alle Fälle hin. Mir würde noch das Verzinnen der RostDünnblechStellen einfallen.
Nur wie verträgt sich auf Dauer der AWO BlechStahl mit dem neumodischen Zinnkram.
Gruß Andre
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 22:23
von Andy
akkon hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 21:39
Eventuell geht auch hartlöten, ist dann etwas weniger Hitze.
Hartlöten ist hier in diesem Fall aus vielerlei Gründen überhaupt nicht zu empfehlen.
Andy
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 23:08
von Edeltuning
schmerztablette hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 22:01
Moin,
ein alter Schweißer oder Schlosser kriegt das auf alle Fälle hin. Mir würde noch das Verzinnen der RostDünnblechStellen einfallen.
Nur wie verträgt sich auf Dauer der AWO BlechStahl mit dem
neumodischen Zinnkram.
Gruß Andre
Was ist neumodischer Zinnkram
Wurde denn das Mendelejewsche Periodensystem der Elemente überarbeitet und bisher unentdeckte Elemente hinzugefügt

Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 23:26
von Uwe2001
mwunko hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 12:08
Suche auch noch solch ein Klappstück für ein hinteren Kotflügel Touren mit dem roten Mittelstreifen
Hier vielleicht ?
https://www.ebay.de/itm/116341705353?_s ... R-S3tdTpZg
und hier das Schanier ?
https://www.motorradmeistermilz.de/Scha ... -EMW-R35-3
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 23:44
von Andy
Lieber Uwe,
vergleiche doch bitte noch mal genau, welches Teil mit welcher Farbe gesucht wird, mit dem Teil welches Du bei ebay entdeckt hast.
Grüße Andy, der sich manchmal mehr Sachverstand im Forum wünscht.
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Di 23. Dez 2025, 23:45
von akkon
Andy hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 22:23
akkon hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 21:39
Eventuell geht auch hartlöten, ist dann etwas weniger Hitze.
Hartlöten ist hier in diesem Fall aus vielerlei Gründen überhaupt nicht zu empfehlen.
Andy
Moin Andy,
kannst du mir als Elektriker mal erklären warum das Hartlöten nicht zu empfehlen ist?
Gruß Ekki
Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Mi 24. Dez 2025, 05:32
von Uwe2001
Andy hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 23:44
Lieber Uwe,
vergleiche doch bitte noch mal genau, welches Teil mit welcher Farbe gesucht wird, mit dem Teil welches Du bei ebay entdeckt hast.
Grüße Andy, der sich manchmal mehr Sachverstand im Forum wünscht.
mwunko hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 12:08
Suche auch noch solch ein Klappstück für ein hinteren Kotflügel Touren mit dem roten Mittelstreifen
Lieber Andy,
ich kenne deine Teile in Kleinanzeigen und freue mich das man dort auch gerade noch erkennt das die mal "Grün" waren. Man konnte sogar erahnen das da mal ein roter Strich war.
Da es hier jemanden gibt der so ein ähnliches Teil sucht und dann noch jemanden der festgestellt hat was da für Preise aufgerufen werden, habe ich lediglich ein Link zu einem wie ich finde günstigen Angebot hier gepostet. Das soll nun nicht heißen das DU es kommentieren musst wenn du da kein Interesse am Artikel hast.
Deinen "roten Strich" kann man später auch aufkleben/malen genau wie die Gold/Silbennen.
Grüße Uwe, der sich manchmal im Forum wünscht das sich nicht jeder angesprochen fühlt

Re: Awtowelo Rahmen
Verfasst: Mi 24. Dez 2025, 08:57
von Krabat
akkon hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 23:45
Moin Andy,
kannst du mir als Elektriker mal erklären warum das Hartlöten nicht zu empfehlen ist?
Gruß Ekki
Bin kein Elektriker aber ich versuchs trotzden.
Grundsätzlich ist das kein Problem, dafür kenne ich einige Karrosseriefreaks die das erfolgreich jahrelang umsetzen.
Jedoch hier am Scharnier halte ich es für ungeeignet, da zu wenig Fläche vorhanden ist. Diese wird zudem offensichtlich stark mechanisch (wieso ist es denn gerissen???) belastet wird.
Lass` es schweißen und dann ggfs alles mit Lötpaste mal verzinnenn und dann neutralisieren, bevor es gelackt wird. So mache ich es immer bei Schweiß- Lötstellen. Ist (m)ein persönlicher "Rostschutz" oder Fetisch???
Frohes Fest an Alle
Krabat