Seite 2 von 3

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 06:41
von Edeltuning
Wer Geld hat, dem ist nichts zu teuer :!:

Bild

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 07:05
von William
Moin,

das Teil kommt aber nicht zufällig aus Kolumbien oder?

https://web.de/magazine/panorama/videos ... e-41687056

Ah ne… im Video ist’s ja keine Awo 😅

Aber ernsthaft (und zum Thema 😅):
Ob am Motor was defekt ist, kann man sicherlich anhand von nur diesem einen Foto nicht beurteilen. Bei der Größe des Schadens könnte ich mir aber schon vorstellen, dass da noch mehr ist. Wobei aber der gezeigte Schaden an sich bestimmt nicht ursächlich für irgendwas unterhalb des Zylinders ist (meine Meinung!). Aber sicher wirst du es nur wissen wenn du aufmachst und nachschaust… alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und was den Preis angeht: das kannst nur du entscheiden ob es dir das wert ist. Für mich (wenn ich mir das antun wollen würde) hört es sich erstmal okay an.

Grüße aus der Eifel
Will

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 09:59
von Uwe2001
de pommersche jung hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 06:40 Welcher Ölmeßstab/Motorrumpf ist denn verbaut?
Bild

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 12:45
von scania2008
Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 12:55
von Andy
Ich weiß auch nicht warum man aus der Motornummer ein Geheimnis machen muss.

Aber das Schadbild am gesamten Motor zeigt eindeutig, das er mal aus größer Höhe gefallen ist und/oder etwas schweres darauf gefallen ist. Also ist er im Schrott gelandet und irgendjemand hat ihn wieder gerettet.

Grüße Andy

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 13:16
von Uwe2001
scania2008 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 12:45 Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens

Bild

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 13:52
von flar
Uwe2001 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:20 Was mich stutzig macht , das sie von unten nach oben gedrückt wurden.
Hat jemand eine Idee ?
Ach, und in die andere Richtung wäre ok und du würdest nicht stutzig sein?

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 13:56
von scania2008
Uwe2001 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:16
scania2008 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 12:45 Wenn du die Motornummer nicht unkenntlich gemacht hättest hätte man dir etwas genaueres sagen können.
Gruß Jens
Ist ein Motor von der touren 1960.
Gruß Jens

Bild

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 16:29
von Uwe2001
flar hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 13:52
Uwe2001 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:20 Was mich stutzig macht , das sie von unten nach oben gedrückt wurden.
Hat jemand eine Idee ?
Ach, und in die andere Richtung wäre ok und du würdest nicht stutzig sein?
Nöö, von oben nach unten ist es ja fast immer , aber welche Kraft hat da von unten auf die Zylinderrippen gewürgt um sie hochzudrücken ?

Re: Schadensbild

Verfasst: Mo 15. Dez 2025, 17:20
von scania2008
Ich hatte vorhin schon geschrieben, das ist ein Tourenmotor von 1960. Irgendwie ist mein Beitrag weg. Da wurde auf alle Fälle der ölkreislauf abgeändert. Also einfach neuer Sport Zylinder und Kopf drauf geht nicht ohne weiteres.
Gruß Jens