Beiwagen Stoye 1952

alle Fragen zu Seitenwagen
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Beiwagen Stoye 1952

Beitrag von Schorsch »

Mensch Udo, lass uns das doch gemeinsam angehen. Oder sind dir an deinem gemeinsamem eingespeicherten Hinterrad schon die Speichen rausgeflogen?
Ist doch nicht Wurst, so eine Anschaffung.
Gruß Schorsch
Derudo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Derudo »

Mensch Schorsch :) ich kann dir doch nicht dauernd aufn Sack
gehen 🤣 möchte doch die anderen hier auch teilhaben lassen:) Beiwagen drängt ja auch nicht. Möchte ja nur gern viel viel Wissen aneignen um Investition vernünftig zu machen. Gut ist auch die Diskussionen und Themen die man damit anregt um in den Austausch zu kommen 🙋‍♂️
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Derudo hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 20:00
thomas hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:49 Ich denke ich sehe das Problem jetzt. Das ist ein Beiwagen der direkt für die AWO gebaut wurde. Also mit festen passend positionierten Anschlüssen. Der hintere ist noch vorhanden. Der Vordere nicht. Wenn man da jetzt einen verstellbaren nimmt könnte es sehr schwierig bis unmöglich werden die passende Position zu finden.

Das heißt, den bekomme ich mit passenden Anschlüssen an meine Beiwagenmaschine aber nirgendwo anders festgemacht ?
Es könnte zumindest sehr schwierig werden. Wirklich genau sagen kann man es sicher nur, wenn man vor Ort ausmisst. Wäre jedenfalls ein Grund warum der Verkauf schwierig ist. Der Preis ist es jedenfalls nicht,da würden sich bestimmt einige finden.
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Sonderangebote sind immer bissel fraglich. Aber die vordere Befestigung bekommt man hin. Es gibt Anschlüsse in verschiedenen Ausführungen und mit den Schellen die üblicherweise benutzt werden ist man flexibel. Richtig ist, dass Anfang der 50er die Firma Stoye einen Vertrag mit Simson bzw Awtowelo hatte, bei dem die Beiwagenanschlüsse an den Tourenrahmen angepasst und nicht flexibel verstellbar waren. Diese Beiwagen haben auf dem Typenschild auch Typ AWO SM stehen. SM ist nicht Sado dingsbums und auch nicht Sport, sondern Standard. Man erkennt sie auch daran, dass hinten zwei seitliche Federn statt einer zentralen sind und vorn kein Tunnel ist. Der Beiwagen passt also prinzipiell an eine Touren AWO, denn speziell dafür wurde er gebaut. Für EMW oder BK passt er aber auch, sicher schwieriger zu bewerkstelligen, aber machbar. Habe beide Varianten schon gesehen. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du auch eine PN schicken.
Ahoj.
Antworten