Seite 2 von 5

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 23:13
von Edeltuning
Der *Schwimmer* (auch „Float“) in einem *Dell’Orto-Vergaser* besteht je nach Baujahr und Modell aus verschiedenen Kunststoffen. Es gibt im Wesentlichen drei häufig verwendete Materialien:

1. *Nitrophenolharz / Phenolharz (Bakelit-artig)*
*Verwendung:* Früher, bei älteren Dell’Orto-Vergasern (z. B. PHBH, PHBL, PHF).
*Eigenschaften:** Hart, spröde, braun oder dunkelgelb.
*Vorteile:* Kraftstoffbeständig, formstabil, leicht.
*Nachteile:* Kann bei sehr altem Material spröde werden und brechen.

2. **Nylon (PA 6 oder PA 66)**
* Verwendung:* Bei einigen neueren oder mittleren Baujahren.
*Eigenschaften:* Zäh, leicht flexibel, hell-weißlich oder gelblich.
*Vorteile:* Gute Kraftstoff- und Ölbeständigkeit, stabil.
*Nachteile:* Kann bei Ethanolhaltigem Sprit (E10) über lange Zeit leicht aufquellen.

3. **POM (Polyoxymethylen, z. B. Delrin® oder Acetal)**
*Verwendung:** Moderne Nachrüst- oder Tuning-Schwimmer.
*Eigenschaften:** Sehr glatte Oberfläche, hochfest, meist schwarz oder weiß.
*Vorteile:** Hervorragend benzinbeständig, formstabil, langlebig.
*Nachteile:** Etwas schwerer als Nylon.

Erkennen:
MerkmalPhenolharzNylonPOM
FarbeGelb-braunWeißlichWeiß oder Schwarz
OberflächeMatt, sprödeleicht glänzendstark glänzend, sehr glatt
Gewichtsehr leichtleichtetwas schwerer
Klangtest (Anklopfen)dumpf, hartweichhell, metallisch
Gute Frage — kleben ist *heikel*, weil der Schwimmer ständig mit *Benzin*(und oft auch mit *Ethanol*) in Kontakt ist. Die meisten normalen Kleber halten das nicht aus, sie lösen sich auf oder quellen auf → der Schwimmer verliert Gewicht oder Dichtigkeit, und der Vergaser läuft über.
Ich erklär dir, was *funktioniert* und was *nicht*:

❌ Ungeeignet (hält nicht in Benzin)
* Sekundenkleber (Cyanacrylat)
* Epoxidharz-Standardkleber (z. B. UHU Endfest, Araldite Standard)
* 2K-Kleber aus dem Baumarkt
* Heißkleber, Silikon, PU-Kleber, Montagekleber
→ Diese werden *vom Sprit oder Ethanol zerstört*.

✅ Geeignete Kleber (benzinbeständig)
Wenn überhaupt eine Reparatur möglich ist, dann nur mit einem **benzinresistenten Epoxidharz**:
1. *JB Weld Original (grau-schwarz)*
* Sehr benzin- und hitzebeständig.
* Funktioniert gut auf POM oder Metallteilen.
*Achtung:* Nicht auf Phenolharz oder porösem Kunststoff zu dick auftragen → kann Dichte oder Auftrieb verändern.

2. *Loctite EA 3475 oder 9492*
* Industrielle 2K-Epoxidharze mit Benzin- und Ölbeständigkeit.
* Wird oft in der Motorrad-Restaurierung eingesetzt.

3. *Tankreparaturharze* (z. B. POR-15, Petseal, Caswell Epoxy)
* Diese sind speziell für den Kontakt mit Benzin (inkl. E10) entwickelt.
* Funktionieren auch für Mikrorisse, aber erfordern sehr sauberen Untergrund.

⚠️ Wichtige Hinweise
*Kleber darf nicht in den Schwimmer gelangen!** Sonst ändert sich das Gewicht → Schwimmerstand stimmt nicht mehr.
*Schwimmer immer wiegen*, vor und nach der Reparatur.
* Wenn der Schwimmer *Risse hat oder Benzin einsaugt*, ist er eigentlich *nicht sicher reparabel*.
* Ersatz-Schwimmer sind meist billig (10–30 €) und *immer vorzuziehen*, wenn verfügbar.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Sa 8. Nov 2025, 03:22
von steppe
Edelherb hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 20:45 Oder hat jemand schon ein Loch darin gesehen?
Mehrfach bei Dellorto :::::yy

Re: Dell Orto- Schwimmer angesoffen

Verfasst: Sa 8. Nov 2025, 22:19
von Edelherb
awtowelo hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 18:49 Ein neuer kostet unter 20 Euronen, Oldtimer - Don hat die im Programm, ✌️
Hi!

Danke, hab es gefunden, die schwarzen Schwimmer, sind auch lieferbar.
Paar Ventileinstellschrauben hab ich auch gleich noch in den Warenkorb gelegt, weil meine ziemlich abgeranzt sind... besonders die Muttern.
Schöner Shop, kannte ich bis jetzt garnicht :)

Und, sagt mal, dieser Lagerstift für den Schwimmer,
brauch ich den auch neu,
und wie geht der raus?
Ich hab gestern vergessen,
mal daran zu ziehen.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: So 9. Nov 2025, 09:41
von awtowelo
Moin Steffen, daran ziehen ist genau richtig, ist nur gesteckt.
Pass aber auf, dass du das Schwimmerventil nicht verlierst, das fällt dann nach der Demontage des Schwimmers auch heraus.


Bild

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: So 9. Nov 2025, 17:55
von Edelherb
Hi!
Danke für den Tipp,
ist dann wohl besser, wenn ich den Versager gleich abbaue und verkehrtrum auf die Werkbank lege.
So viel Arbeit ist das ja nicht...

Ich werde das dann aber erst nächstes Jahr machen, weil ich den Tank nun schon leer habe.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 21:18
von Edelherb
Hallo!
Der neue Schwimmer vom Oldtimer Don ist nun schon da.
Ist schwarz, und sieht auch ein klein wenig anders aus.
Er wird aber passen. Hab ich schon probiert.
Ich werde den aber erst im Frühjahr einbauen.
Sagt mal,
muss ich da dann auch den Schwimmerstand einstellen,
oder passt das bei der modernen Technik?

Und, komischerweise hab ich von dem abgesoffenem Schwimmer nicht viel mitbekommen.
Nur, dass die Karre in der letzten Zeit auffällig gut angesprungen ist.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 21:40
von AWO Scheune
Der Schwimmerstand bei den Dellorto wird über das Gewicht der verschiedenen Schwimmer eingestellt.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 01:46
von Edeltuning
Edelherb hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 21:18 Hallo!
Der neue Schwimmer vom Oldtimer Don ist nun schon da.
Ist schwarz, und sieht auch ein klein wenig anders aus.
Er wird aber passen. Hab ich schon probiert.
Ich werde den aber erst im Frühjahr einbauen.
Sagt mal,
muss ich da dann auch den Schwimmerstand einstellen,
oder passt das bei der modernen Technik?

Und, komischerweise hab ich von dem abgesoffenem Schwimmer nicht viel mitbekommen.
Nur, dass die Karre in der letzten Zeit auffällig gut angesprungen ist.

Dann lieferte der vorige/originale/unveränderte Schwimmerstand ein falsches Gemisch für deinen Motor. Jeder Vergaser sollte/muß dem jeweiligen Motor angepaßt werden. :idea:

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 17:55
von Edelherb
Hi!
Ja, danke.
Ich hab ja noch Zeit,
werde also mal den abgesoffenen Schwimmer kochen,
damit ich sehe wo die Undichtigkeit ist.
Nur aus Interesse...

Dann den alten Schwimmer anbohren, leer machen,
und wiegen.
Auch den neuen.

Mal sehen, ob das Gewicht passt.

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 18:59
von linuxfrank
Du musst bei Dellorto aufpassen, die Schwimmer gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen. Weiß und schwarz haben mMn unterschiedliche Gewichte.