Seite 2 von 2

Re: Himmelfahrt 2025 - Schwedentour mit Hindernissen

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 14:17
von Tekkx
Bernde hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 13:19
linuxfrank hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 11:45 Wenn ich das immer so lese, dann hoffe ich, dass ich meiner AWO irgendwann auch mal ein paar hundert Kilometer am Stück zutraue.
Für dieses Problem gibts nur eine einzige Lösung! MACHEN

(...)
... und ein guter Schutzbrief ist extrem gut für die Nerven (und für den Geldbeutel).

Re: Himmelfahrt 2025 - Schwedentour mit Hindernissen

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 15:09
von linuxfrank
Tekkx hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:17 ... und ein guter Schutzbrief ist extrem gut für die Nerven (und für den Geldbeutel).
Ja, den Test hatte ich schon. :::::mm

Re: Himmelfahrt 2025 - Schwedentour mit Hindernissen

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 17:37
von Bausoldat
Um einige Bemerkungen hier zu kommentieren, möchte ich ein wenig in der Zeit zurück zu meiner allerersten Panne gehen. Ich habe seit Frühjahr 1980 meinen Motorradführerschein. Mein erstes Motorrad war eine MZ RT 125/3. Mit der bin ich damals im Sommer mit der Liebsten, einem Freund mit MZ TS 250/1 und seiner Liebsten hinten drauf, zum Campen an den Plauer See gefahren. Das war meine erste "große" Tour. (156 Km) nach ca 15 Kilometern gab es die erste Panne. (Loch im Reifen hinten) Was tun? Schutzbrief? :::::cb :::::cb :::::cb Mädels vor Ort gelassen mit Kumpel Reifen von zu Hause geholt und vor Ort montiert und weiter ging es. Hätte ich damals aus Angst vor möglichen Ausfällen jegliche Fahrten vermieden hätte ich nicht diesen Erfahrungsschatz.
Deshalb Danke, Bernde ;;;;;; MACHEN!
Ich könnte hier noch jede Menge Beispiele nenne, habe aber keine Geduld das hier so viel zu tippen. Sein ich 1981 Sportawo fahre, ist meine Pannenerfahrung gewachsen. Es war von abgebranntem Regler, festgefahrenem Motor (Innenvergoldung!) nach Ölwechsel, Rahmenbruch und einigen "fast" Unfällen war fast alles dabei. Habe meine AWO auch schon mal 6 Kilometer nach Hause geschoben. :o :::::n
Auch bei unseren Schwedentouren haben wir bei Totalausfällen irgendwie unsere Motorräder (ein Honda-Dominator Gespann 2x ein paar Wochen zeitversetzt) immer wieder nach Hause bekommen. Vorteil eines Gespanns? Kann und darf mit Seil abgeschleppt werden. Irgendwelche Ersatzteile im Gepäck zu haben hilft nur der Psyche. Wenn was kaputt geht, ist es meist das, was man gerade nicht dabei hat! Einer meiner systemischen Lieblingssprüche ist: "Nicht das Problem ist das Problem, sondern die Meinung die wir vom Problem haben!"
Wer die AWO-Reiseberichte von Bernde und Steppe gelesen hat, oder die Berichte von AWO und EMW Fahrern, welche die Ostsee umrundet haben, gehört hat, weiß, dass unsere Schwedentouren eigentlich "Pillepalle" sind.

Also liebe "Sonntagsfahrer" habt den Mut mal nicht nur am Sonntag eine Spazierfahrt um das Dorf zu machen oder eure "vollumfänglich restaurierte" AWO auf dem Anhänger zum nächsten Oldtimertreffen zu transportieren um sie dann "auszustellen".
Mal einfach Fahren, Fahren, Fahren und Erfahrungen sammeln und lernen "sich zu helfen wissen"

Re: Himmelfahrt 2025 - Schwedentour mit Hindernissen

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 20:43
von Bernde
Danke Christian. Die Sehnsucht nach gemeinsam am Feuer Fleisch schnibbeln steigt grad ungemein.
Als Ergänzung noch kurz. Was kaputt geht, ist meist das, was man grad nicht dabei hat. Stimmt oft. Aus eigener Erfahrung hat man aber manchmal grad das Teil mit, was ANDERE brauchen. Auch das trägt oft zur Motivation und Erheiterung bei. Vor allem dann, wenn man selbst bei Fremdfabrikaten helfen kann. Dann bekommt auch das Grüßen wieder etwas Substanz. Wenn du verstehst.

Also liebe Sontagsfahrer. Traut euch. Fahrt auch mal Montag ;-) denn:

Der Montag ist des Sonntags Bruder, wer da arbeed, is ä dummes Luder ;-)

Und nun noch was OT internationales dazu:

Sonntag heißt auf polnisch Niedziela ( Nicht arbeiten )
Montag heißt auf polnisch Poniedziałek ( der Tag nach dem Tag an dem man nicht arbeitet )

Liebe Grüße

Re: Himmelfahrt 2025 - Schwedentour mit Hindernissen

Verfasst: Di 5. Aug 2025, 02:09
von schmerztablette
Bausoldat hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:37 Also liebe "Sonntagsfahrer" habt den Mut mal nicht nur am Sonntag eine Spazierfahrt um das Dorf zu machen oder eure "vollumfänglich restaurierte" AWO auf dem Anhänger zum nächsten Oldtimertreffen zu transportieren um sie dann "auszustellen".
Mal einfach Fahren, Fahren, Fahren und Erfahrungen sammeln und lernen "sich zu helfen wissen"
Servus.
Gerne würd ich das tun. Aber jedes Mal wenn ich mit der Cremegurke mich an was größeres rantrau wirft die Hexe irgendwas von sich was sie host.... nein hemmt. Auch wenn man denkt alles nun endlich richtig gemacht zu haben, zeigt mir die Diva ihr hässlichtes Kleid.
Aber mit jedem Kilometer ohne Macken, kommen wir uns näher und wenn ich dann frei an Zeit bin, werd ich den Wochenend Fahrer auch mal ablegen. Mit dem Pferd spul ich ja auch 700 und mehr Kilometer ab.
Gruß Andre