Seite 2 von 2

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 22:29
von Uwe2001
Warum steht eigentlich bei "Bremsleistung" 14 PS 🤔 ?

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 23:05
von Edelherb
Hallo!

In den 75 Jahren hat sich im üblichen Sprachgebrauch einiges geändert. Genau so wie in der Technik.
Nur nicht auf dem Typenschild. :) (ausser du kaufst es bei FEZ) :::::n


Klar, das ist die Motorleistung.

Heute wird man sagen, es wurde eine Motorleistung von 10 kW gemessen.

Früher gab es Wasserwirbelbremsen zum Ermitteln der Motorleistung.
Da hat man gesagt, wir haben 10 kW gebremst.

Wenn man da bissel kreativ darüber nachdenkt,
ist das schon nachvollziehbar.

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 23:33
von Edeltuning
Zollangaben mit 7 Umrechnungstabellen wäre mir lieber.Bild

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Do 6. Nov 2025, 01:04
von Uwe2001
Was soll das für ein Typenschild sein ? 1967 ?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-5907

Bild

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Do 6. Nov 2025, 09:40
von willi425S
Da es ein Ersatzrahmen ist, Sport Awo letzte Ausführung. Und ja das gab es damals zu erstehen, aber sicherlich als Bückware.

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Mo 10. Nov 2025, 11:27
von Bausoldat
Uwe2001 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 01:04 Was soll das für ein Typenschild sein ? 1967 ?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-5907

Bild
Ich hatte zu DDR-Zeiten einen E-Rahmen der war laut Typenschild Baujahr 1971... ;;;;;;;

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Mo 10. Nov 2025, 22:08
von Bin Dabei
Falschmeldungen sind halt keine Erfindung der Jetztzeit. :D

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Di 11. Nov 2025, 18:28
von Trude
Ich habe auch einen E-Rahmen. Allerdings bei der Vollabnahme ohne Typenschild :o Ich hatte aber vom Verkäufer ein Bild von dem (angeblichen ) Orginaltypenschild des Orginalrahmens ;-)
Der Prüfer war aber der Sache sehr aufgeschlossen und er meinte ich sollte bis zum nächsten TÜV ein Typenschild anbringen mit der neuen Rahmennummer und dem alten Baujahr wie in den Papieren da gibt am wenigsten Ärger :)

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Mi 12. Nov 2025, 22:43
von Bausoldat
Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass die Ersatzteilproduktion noch 10 Jahre nach Einstellung der Serie weiterging...Das ist kein Witz! Das Typenschild auf meinem Rahmen war definitiv ab Werk dran. Den Rahmen habe ich 1984 verbaut, weil der Andere gerissen war. Der war bei den Teilen mit dazu die ich 1981 gekauft hatte. Interessanterweise hatte der Rahmen schon die Gummimotorhalterung aber den Bananenbremshebel. Da haben sie bestimmt im Werk noch Reste "zusammengebraten" ist meine Vermutung.

Re: Typenschild mit E-Rahmen

Verfasst: Do 13. Nov 2025, 22:00
von Schorsch
So ein Typenschild kann man doch an jeden Rahmen nageln. Entscheidend ist doch was auf dem Rahmen eingeschlagen ist.
Also sollte man beides getrennt bewerten.