Typenschild mit E-Rahmen
-
Uwe2001
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Hallo!
In den 75 Jahren hat sich im üblichen Sprachgebrauch einiges geändert. Genau so wie in der Technik.
Nur nicht auf dem Typenschild.
(ausser du kaufst es bei FEZ)
Klar, das ist die Motorleistung.
Heute wird man sagen, es wurde eine Motorleistung von 10 kW gemessen.
Früher gab es Wasserwirbelbremsen zum Ermitteln der Motorleistung.
Da hat man gesagt, wir haben 10 kW gebremst.
Wenn man da bissel kreativ darüber nachdenkt,
ist das schon nachvollziehbar.
In den 75 Jahren hat sich im üblichen Sprachgebrauch einiges geändert. Genau so wie in der Technik.
Nur nicht auf dem Typenschild.
Klar, das ist die Motorleistung.
Heute wird man sagen, es wurde eine Motorleistung von 10 kW gemessen.
Früher gab es Wasserwirbelbremsen zum Ermitteln der Motorleistung.
Da hat man gesagt, wir haben 10 kW gebremst.
Wenn man da bissel kreativ darüber nachdenkt,
ist das schon nachvollziehbar.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Zollangaben mit 7 Umrechnungstabellen wäre mir lieber.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Uwe2001
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Was soll das für ein Typenschild sein ? 1967 ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-5907

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-5907

- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Da es ein Ersatzrahmen ist, Sport Awo letzte Ausführung. Und ja das gab es damals zu erstehen, aber sicherlich als Bückware.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Ich hatte zu DDR-Zeiten einen E-Rahmen der war laut Typenschild Baujahr 1971...Uwe2001 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 01:04 Was soll das für ein Typenschild sein ? 1967 ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-5907
![]()
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Trude
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 23. Jan 2024, 19:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Colditz
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Ich habe auch einen E-Rahmen. Allerdings bei der Vollabnahme ohne Typenschild
Ich hatte aber vom Verkäufer ein Bild von dem (angeblichen ) Orginaltypenschild des Orginalrahmens
Der Prüfer war aber der Sache sehr aufgeschlossen und er meinte ich sollte bis zum nächsten TÜV ein Typenschild anbringen mit der neuen Rahmennummer und dem alten Baujahr wie in den Papieren da gibt am wenigsten Ärger
Der Prüfer war aber der Sache sehr aufgeschlossen und er meinte ich sollte bis zum nächsten TÜV ein Typenschild anbringen mit der neuen Rahmennummer und dem alten Baujahr wie in den Papieren da gibt am wenigsten Ärger
Dietmar
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass die Ersatzteilproduktion noch 10 Jahre nach Einstellung der Serie weiterging...Das ist kein Witz! Das Typenschild auf meinem Rahmen war definitiv ab Werk dran. Den Rahmen habe ich 1984 verbaut, weil der Andere gerissen war. Der war bei den Teilen mit dazu die ich 1981 gekauft hatte. Interessanterweise hatte der Rahmen schon die Gummimotorhalterung aber den Bananenbremshebel. Da haben sie bestimmt im Werk noch Reste "zusammengebraten" ist meine Vermutung.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Schorsch
- AWO 425 Member
- Beiträge: 314
- Registriert: Sa 4. Feb 2023, 20:18
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löbnitz
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Typenschild mit E-Rahmen
So ein Typenschild kann man doch an jeden Rahmen nageln. Entscheidend ist doch was auf dem Rahmen eingeschlagen ist.
Also sollte man beides getrennt bewerten.
Also sollte man beides getrennt bewerten.
Gruß Schorsch

