Seite 2 von 3

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: Do 16. Apr 2026, 21:56
von burkhardt
Die Umweltzonen sollen durch das verabschiedete Gesetz zur „Vereinfachung des Wirtschaftslebens“ in Frankreich fallen, um die "strafende Ökologie“ und eine Form der „sozialen Segregation“ abzuschaffen.
Wer kann und will, wird wieder mit der Awo durch dieses Land fahren dürfen.

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 06:14
von Anke
Was macht deine AWO eigentlich?

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 23:09
von steppe
Vorsicht, immer sachte mit den jungen Pferden:

Zitat frankreich-webazine.de
Update 2026 : adieu Crit’Air?
Am 17. April 2026 hat das französische Parlament einem Gesetzentwurf zur Abschaffung der Umweltplakette zugestimmt. Der Senat muss noch zustimmen. Bis dahin – und das wird in jedem Fall noch dieses Jahr sein – gelten die bisherigen Regeln weiter, und die Crit’Air-Plakette bleibt in den Umweltzonen (ZFE) Pflicht.
Weitere Info auf auto-motor-und-sport.de

Die Plakette gilt also nach wie vor. Außerdem ist wohl eine Verfassungsklage anhängig/in Planung.

Gruß Steppe

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: Sa 18. Apr 2026, 07:00
von burkhardt
So ist es leider, wenn Nationalversammlung und Senat die Abschaffung der Umweltzonen beschlossen haben, bedeutet das nicht viel, wenn eine EU-Kommission etwas anderes festlegt. Da kann verfolgt werden, wer mit der AWO fährt, aus dem Grundgesetz vorliest, Kriegsopfern humanitäre Hilfe leistet, vom Völkermord berichtet...
Man gibt vor, die Umwelt zu schützen und kann den Erfolg der Maßnahmen auch beweisen. Eigentlich will man neue Fahrzeuge verkaufen.

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: Sa 18. Apr 2026, 20:05
von Bausoldat
Anke hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 06:14 Was macht deine AWO eigentlich?
Diese Frage ist hier bei diesem Thema unzulässig! ;;;;;
Sagen wir mal so....sie entwickelt sich!

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 08:27
von Anke
Bausoldat hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 20:05
Anke hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 06:14 Was macht deine AWO eigentlich?
Diese Frage ist hier bei diesem Thema unzulässig! ;;;;;
Abgelehnt, euer Merkwürden 😘
akkon hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:53
Edeltuning hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 14:09 Ich "dachte" in der Laberecke könnte man rumlabern. :::
Da liegst du richtig. Die Betonung liegt auf Labern!
YouTube zu kopieren gehört aber nicht dazu. Vorallem wenn die Beiträge nix mit AWO / Motorad zutun haben.
Gruß Ekki
Hab ich doch alles in der "Laberecke" eingehalten? Gelabert, kein YT Video und AWO erwähnt ;;;;;

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 16:24
von Ruppert-Tuning
Also wir sind mit der AWO durch die komplette Normandie bis in die Bretagne und zurück quer durchs Land gefahren – war völlig unkompliziert! Die Umweltzonen gelten nur in großen Städten wo das AWO fahren sowieso kein Spaß macht. Und wenn ist es wie in Deutschland- man muss zur Kontrolle angehalten werden. Nix mit Kameraerfassung!
Ansonsten kann ich jedem nur raten mal (mit oder ohne AWO) nach Frankreich zu fahren. Die Leute sind dort ausnahmslos freundlich und hilfsbereit, das Essen ist lecker und Wein anstelle von Bier geht auch mal voll klar 👍

Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Matthias

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 16:37
von Tekkx
Anke hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 08:27 (...)
Hab ich doch alles in der "Laberecke" eingehalten? Gelabert, kein YT Video und AWO erwähnt ;;;;;
... und nicht geschwurbelt. ;-)

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 17:56
von steppe
Ruppert-Tuning hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 16:24 Ansonsten kann ich jedem nur raten mal (mit oder ohne AWO) nach Frankreich zu fahren. Die Leute sind dort ausnahmslos freundlich und hilfsbereit, das Essen ist lecker und Wein anstelle von Bier geht auch mal voll klar 👍
Kleiner Einspruch aus eigenen Erfahrungen: Hin und wieder muß man mit Freundlichkeit und Höflichkeit klar machen, daß man in Frieden kommt, bevor so ein Franzose auftaut. Kommt aber Gott sei Dank nicht so häufig vor. Ansonsten ja, was Essen und Natur angeht ein geiles Land. Je südlicher, desto besser ;;;;;;;

Gruß Steppe

PS: Freundlichkeit und Höflichkeit kommt nicht nur in Frankreich gut an ;-)

Re: Ausland & Umweltzonen

Verfasst: So 19. Apr 2026, 18:10
von Anke
Ich kann aus eigener Erfahrung nur positives berichten. Wenn du deinem Gesicht auch gesagt hast, dass du gute Laune hast, kann nichts schief gehen 😉