Seite 2 von 2

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 09:58
von ICWiener
Gibt es denn aktuell keine empfehlenswerten drop-in Kolben für AWOs mit korrektem Gewicht zu kaufen?

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 10:17
von ossimoped
Hallo, das die Flachkolben von Almot brechen, da die Materialstärke viel zu dünn ist, wissen wir doch schon seit Jahren. Das hängt mit der Gussform von der Firma zusammen. Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal geschrieben, wer diese Dinger in den Umlauf bringt handelt wissentlich Körperverletzend. Bei uns gibt es diese Flachkolben nicht. In die 15,5er Zylinder bauen wir die Kolben der Bmw R 50 S ein. Lg Uwe

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Fr 5. Jul 2024, 01:45
von feuereisen
Tekkx hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 19:26 Dass die das Zeug trotzdem in Umlauf bringen dürfen, verwirrt mich natürlich etwas.
Habe ich irgendwo im Kleingedruckten übersehen, dass es sich um Dekoware handelt?
Viele Onlinehändler verkaufen eben nur den Nachbauschrott vom "Grosshändler" ohne sich mit der Materie selbst zu beschäftigen. Geschweige denn das sie selbst Awo fahren. Hauptsache billig. Liegt aber auch etwas an den Käufern die Mängel selten reklamieren. Ist im Bezug auf Kolben auch nicht so einfach da nen Vorsatz nachzuweisen. "Vor Gericht und auf hoher See" usw. Also am besten auf den Treffen schnacken, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen... spart so manchen Fehlkauf und Folgeschaden...

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Fr 5. Jul 2024, 09:15
von GEWOBootsmann
Oder Forum nutzen für Erfahrungen und Informationen.

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Sa 6. Jul 2024, 01:09
von Charly2906
GEWOBootsmann hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 09:15 Oder Forum nutzen für Erfahrungen und Informationen.
Oder einfach mal sich mit einer AWO beschäftigen und DIE AWO ... AWO ...sein lassen

Ich vermute das jemand der sich hier im Forum befindet eine AWO sein eigen nennt .

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Sa 6. Jul 2024, 11:05
von Loudpipessafelives
Das heißt gebrauchte oder alte Originalersatzkolben verwenden? 59 Jahre nach Produktionsende? Wie schonmal gesagt, vielleicht lieber nachts schlafen statt tippen. Und erstmal wieder paar km AWO fahren.

Re: Gerissener Kolbenboden

Verfasst: Di 9. Jul 2024, 09:10
von ICWiener
Ich fahre eigentlich nahezu ausschliesslich gebrauchte Original Kolben, die machen keinen Ärger.. Was soll daran schlecht sein? Allerdings müssen die schon in gutem Zustand sein, und Kolbenringe kommen normalerweise neu.

Wo haben die denn 1965 noch AWOs gebaut??