Seite 2 von 5
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 14:44
von mwunko
Wenn Sie ohne Lima Deckel besser läuft , ist es wohl der Magnet .
Oder so heiss geworden , daß die Kerze defekt ist .
Deutet die Krümmerfarbe an .
Sieht aus wie Zweitakt Auspuff
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 14:51
von akkon
Derudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:59
Der Kickstarter hat sich nach vorne auf die Fußraste gelegt. Ging auch nicht nach hinten. So als würd euch bei meiner jawa den kickstarter zum ganghebel umlegen. Ich werde mir die Zündung mal anschauen, aber du magst mit den Kondensator recht haben. So ist es bei der Jawa und originaler Zündung auch. Ob er mal überholt wurde weiß ich leider nicht, bzw. der Vorbesitzer weiß nicht mehr wann das war.
Moin Udo
erstmal schöne Grüße ins Bitterfelderland.
Bei deinem Kickstarter würde ich mal nach dem Außenanschlag schauen. Entweder ist der falsche Kickerhebel verbaut oder der Anschlag am Rahmen ist ab.
Gruß Ekki
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 15:08
von Walhai
Hallo Derudo,
da hat Ekki vollkommen recht. Dein Kickstarter sieht so aus, als hättest Du ein Getriebe mit Aussenanschlag.
Der Aussenanschlag ist das Teil am Rahmen wo die nach unten zeigende Nase des Kickers am Rahmen anschlägt.
Entweder ist dieser Aussenanschlag ab oder die Nase ist an ihm vorbeigegangen.
Gruss Rainer
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 15:14
von Derudo
Richtig, hat einen Außenanschlag und der Kicker ist halb runter gerutscht und dadurch nach vorne. DANKE für die Aufklärung.
Nächstes Problem, kickstarter bleibt beim kicken hinten/unten hängen. Sicherlich eine Feder ?

Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 15:25
von Derudo
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 15:32
von Walhai
Hallo Derudo,
wenn Du Glück hast ist die Kickstarterrückholfeder nur nicht genügend gespannt. Das behebst Du wie folgt:
-Kleine Schraube, unterhalb der Kickstarterspannbuchse, rausdrehen.
-Mit nem Hakenschlüssel das ganze gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dabei einen kleinen Schraubenzieher dort reinstecken wo die Schraube drin war, um zu spüren, wann die nächste Nut kommt. Ist die nächste Nut da, die kleine Schraube wieder rein.
-Meistens reicht ¼ Verdrehung. Es könne aber auch 1/2 bis ¾ sein.
Das Du Pech hast merkst Du wenn sich die Kickstarterspannbuchse sehr leicht mit dem Hakenschlüssel drehen lässt.
Dann ist die Kickstarterrückholfeder gebrochen.
Dann musst Du den Kicker abbauen und danach die Spannbuchse und dann kommst Du an die Feder ran und kannst sie rausziehen. Lass aber vorher das Getriebeöl ab oder leg die Maschine nach rechts.
Gruss
Rainer
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 15:59
von Derudo
Hallo Rainer danke für die detaillierte Beschreibung. Habe es mir gleich mal im Werner-Buch angeschaut. Werde jetzt mal in die Garage gehen und schauen ob es an dem so liegt und hoffen dass die Feder nur entspannt ist
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 16:15
von Derudo
Hat geklappt

Kicker geht wieder. Jetzt muss ich mich nach der Zündung umsehen
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 17:17
von flar
Wenn du regelmäßig fahren willst, dann solltest du in Erwägung ziehen, den Magneten einmal professionell regenerieren zu lassen. Dann hast die für viele viele Jahre eine potentielle Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.
ralf
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Verfasst: So 23. Jun 2024, 17:55
von Derudo
flar hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 17:17
Wenn du regelmäßig fahren willst, dann solltest du in Erwägung ziehen, den Magneten einmal professionell regenerieren zu lassen. Dann hast die für viele viele Jahre eine potentielle Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.
ralf
Das habe ich eigentlich vor mit der AWO. Macht es Sinn auf vape umzurüsten? Kannst du jemanden empfehlen der die Zündung überholt ? Gruß Udo