Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 345
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02997 Wittichenau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Wenn Sie ohne Lima Deckel besser läuft , ist es wohl der Magnet .
Oder so heiss geworden , daß die Kerze defekt ist .
Deutet die Krümmerfarbe an .
Sieht aus wie Zweitakt Auspuff
Oder so heiss geworden , daß die Kerze defekt ist .
Deutet die Krümmerfarbe an .
Sieht aus wie Zweitakt Auspuff
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Moin UdoDerudo hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:59 Der Kickstarter hat sich nach vorne auf die Fußraste gelegt. Ging auch nicht nach hinten. So als würd euch bei meiner jawa den kickstarter zum ganghebel umlegen. Ich werde mir die Zündung mal anschauen, aber du magst mit den Kondensator recht haben. So ist es bei der Jawa und originaler Zündung auch. Ob er mal überholt wurde weiß ich leider nicht, bzw. der Vorbesitzer weiß nicht mehr wann das war.
erstmal schöne Grüße ins Bitterfelderland.
Bei deinem Kickstarter würde ich mal nach dem Außenanschlag schauen. Entweder ist der falsche Kickerhebel verbaut oder der Anschlag am Rahmen ist ab.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Walhai
- Beiträge: 33
- Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rheinfelden
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Hallo Derudo,
da hat Ekki vollkommen recht. Dein Kickstarter sieht so aus, als hättest Du ein Getriebe mit Aussenanschlag.
Der Aussenanschlag ist das Teil am Rahmen wo die nach unten zeigende Nase des Kickers am Rahmen anschlägt.
Entweder ist dieser Aussenanschlag ab oder die Nase ist an ihm vorbeigegangen.
Gruss Rainer
da hat Ekki vollkommen recht. Dein Kickstarter sieht so aus, als hättest Du ein Getriebe mit Aussenanschlag.
Der Aussenanschlag ist das Teil am Rahmen wo die nach unten zeigende Nase des Kickers am Rahmen anschlägt.
Entweder ist dieser Aussenanschlag ab oder die Nase ist an ihm vorbeigegangen.
Gruss Rainer
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Richtig, hat einen Außenanschlag und der Kicker ist halb runter gerutscht und dadurch nach vorne. DANKE für die Aufklärung.
Nächstes Problem, kickstarter bleibt beim kicken hinten/unten hängen. Sicherlich eine Feder ?

Nächstes Problem, kickstarter bleibt beim kicken hinten/unten hängen. Sicherlich eine Feder ?

AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
-
Walhai
- Beiträge: 33
- Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rheinfelden
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Hallo Derudo,
wenn Du Glück hast ist die Kickstarterrückholfeder nur nicht genügend gespannt. Das behebst Du wie folgt:
-Kleine Schraube, unterhalb der Kickstarterspannbuchse, rausdrehen.
-Mit nem Hakenschlüssel das ganze gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dabei einen kleinen Schraubenzieher dort reinstecken wo die Schraube drin war, um zu spüren, wann die nächste Nut kommt. Ist die nächste Nut da, die kleine Schraube wieder rein.
-Meistens reicht ¼ Verdrehung. Es könne aber auch 1/2 bis ¾ sein.
Das Du Pech hast merkst Du wenn sich die Kickstarterspannbuchse sehr leicht mit dem Hakenschlüssel drehen lässt.
Dann ist die Kickstarterrückholfeder gebrochen.
Dann musst Du den Kicker abbauen und danach die Spannbuchse und dann kommst Du an die Feder ran und kannst sie rausziehen. Lass aber vorher das Getriebeöl ab oder leg die Maschine nach rechts.
Gruss
Rainer
wenn Du Glück hast ist die Kickstarterrückholfeder nur nicht genügend gespannt. Das behebst Du wie folgt:
-Kleine Schraube, unterhalb der Kickstarterspannbuchse, rausdrehen.
-Mit nem Hakenschlüssel das ganze gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dabei einen kleinen Schraubenzieher dort reinstecken wo die Schraube drin war, um zu spüren, wann die nächste Nut kommt. Ist die nächste Nut da, die kleine Schraube wieder rein.
-Meistens reicht ¼ Verdrehung. Es könne aber auch 1/2 bis ¾ sein.
Das Du Pech hast merkst Du wenn sich die Kickstarterspannbuchse sehr leicht mit dem Hakenschlüssel drehen lässt.
Dann ist die Kickstarterrückholfeder gebrochen.
Dann musst Du den Kicker abbauen und danach die Spannbuchse und dann kommst Du an die Feder ran und kannst sie rausziehen. Lass aber vorher das Getriebeöl ab oder leg die Maschine nach rechts.
Gruss
Rainer
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Hallo Rainer danke für die detaillierte Beschreibung. Habe es mir gleich mal im Werner-Buch angeschaut. Werde jetzt mal in die Garage gehen und schauen ob es an dem so liegt und hoffen dass die Feder nur entspannt ist
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Hat geklappt
Kicker geht wieder. Jetzt muss ich mich nach der Zündung umsehen
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
Wenn du regelmäßig fahren willst, dann solltest du in Erwägung ziehen, den Magneten einmal professionell regenerieren zu lassen. Dann hast die für viele viele Jahre eine potentielle Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Derudo
- Beiträge: 64
- Registriert: So 19. Feb 2023, 16:42
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Löberitz
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Der Udo und seine Neue- schwarze Wolken Transformation zur Jawa „wer liebt der schiebt“
flar hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 17:17 Wenn du regelmäßig fahren willst, dann solltest du in Erwägung ziehen, den Magneten einmal professionell regenerieren zu lassen. Dann hast die für viele viele Jahre eine potentielle Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.
ralf
Das habe ich eigentlich vor mit der AWO. Macht es Sinn auf vape umzurüsten? Kannst du jemanden empfehlen der die Zündung überholt ? Gruß Udo
AWO 425 T ; Jawa Perak 350; Jawa Perak 250; CZ 175 Typ 450; Trabant P50; KR 51/2; S50 B




