Seite 2 von 2
Re: Krümmermutter
Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 17:49
von Motopet
Hatte das Problem auch, habe es erstmal schnell mit Schelle von Simson-Vogelserie (etwas aufbiegen) gelöst. Hat gut funktioniert, aber auf Dauer unschön. Habe dann Auspuff mit neuer Kupferdichtung in der richtigen Reihenfolge (am Krümmer beginnend) sauber ohne Spannung neu montiert und habe nun Ruhe.
Allen einen schönen Saisonstart!

Re: Krümmermutter
Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 20:24
von Ruppert-Tuning
Wichtig ist das der Krümmerbund plan am Kopf anliegt. Ich nutze seit Jahren massive Kupferdichtungen aus 3-5mm Kupfer. Da muss die Krümmermutter noch 1x im warmen Zustand nachgezogen werden und das war‘s
Grüße
Matthias
Re: Krümmermutter
Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 21:47
von Schorsch
Danke für den Tipp vom Rhein. Hab vom letzten Dichtungstausch an einem Viessmann Ofen noch ein Tütchen gefunden. Hoffe das nun Ruhe ist.
Nun den Sitz des Krümmers hätte der TÜV-Mann eh nicht kontrolliert.
Aber natürlich hatte ich am Dienstag noch mal alles kontrolliert. Kleines Spiel an der Vorderachse. Sollte natürlich nicht sein. Lager waren ja neu. Also Steckachse geprüft. Leichte Körnerpunkte auf die Lagerflächen und gut. Neue Achse bestellt und heute eingebaut. Leider ist das linksgewinde wohl etwas dicker und die Achse liess sich nicht weit genug eindrehen. 2mm Spiel des Rabes zwischen den Holmen. Also bleibt erstmal die alte Achse.
Nun eröffnet sich mir auch die Problematik eines kürzeren Beitrages, wo ich dummerweise Ratschlag gab, Holme zusammendrücken.

Re: Krümmermutter
Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 23:47
von AWO Scheune
So wie Ruppert Tuning Handhabe ich es seit etwa 10 Jahren auch, massive Kupferdichtung ordentlich weich geglüht vorm ersten Einbau und dann noch 1-2 mal im warmen Zustand nachziehen, und immer wieder verwendbar.
Re: Krümmermutter
Verfasst: Di 2. Apr 2024, 00:15
von Charly2906
Schorsch hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 21:47
.... Neue Achse bestellt und heute eingebaut. Leider ist das linksgewinde wohl etwas dicker und die Achse liess sich nicht weit genug eindrehen. 2mm Spiel des Rabes zwischen den Holmen. Also bleibt erstmal die alte Achse.
Das leidige Spiel ....

, was ich in den letzten 2 Monaten ausgegeben habe für Teile die angeblich super passen , da hätte ich mir alles in allem fast eine gute Gebrauchte kaufen können.