LiMa-Deckel spannt auf Gehäuse
-
strahler
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: LiMa-Deckel spannt auf Gehäuse
Hallo,
wenn die genannte rechte Seite (die mit Lineal), die rechte Seite in Fahrtrichtung ist und somit die linke Seite auf dem Foto, dann wird jemand versucht haben den Räderkastendeckel mit einem ungeeigneten Werkzeug ab zu hebeln. Dabei könnte sich der Räderkastendeckel verformt haben. Das ist nur auf der Seite möglich, da der Deckel dort einen Überstand nach innen hat. Dadurch ergibt sich dann eine Beule in der Dichtfläche, die den 5mm Spalt weiterv unten hervorruft.
So einen verformten Räderkastendeckel hatt ich auch schon mal in der Hand.
Wenn man den Räderkastendeckel unsachgemäß (mit Hammer und Gewalt) montiert, verformt er sich auch mal nach innen und hat dann an dieser Stelle eine Delle, die oben einen Luftspalt zwischen den Dichtflächen ergibt. Da erreicht man dann aber keine 5 mm, weil dann der Deckel bricht.
Alles andere ist für mich nicht erklärbar. Am Räderkastendeckel die Beule wegzuschleifen wird am Ende nur Edelpfusch. Also entweder Räderkastendeckel tauschen, oder den Mut aufbringen den zu richten.
Hast Du denn den Elektrikdeckel mal ohne montierte LIMA und ohne Magnet aufgelegt?
Grüße, Thomas
wenn die genannte rechte Seite (die mit Lineal), die rechte Seite in Fahrtrichtung ist und somit die linke Seite auf dem Foto, dann wird jemand versucht haben den Räderkastendeckel mit einem ungeeigneten Werkzeug ab zu hebeln. Dabei könnte sich der Räderkastendeckel verformt haben. Das ist nur auf der Seite möglich, da der Deckel dort einen Überstand nach innen hat. Dadurch ergibt sich dann eine Beule in der Dichtfläche, die den 5mm Spalt weiterv unten hervorruft.
Wenn man den Räderkastendeckel unsachgemäß (mit Hammer und Gewalt) montiert, verformt er sich auch mal nach innen und hat dann an dieser Stelle eine Delle, die oben einen Luftspalt zwischen den Dichtflächen ergibt. Da erreicht man dann aber keine 5 mm, weil dann der Deckel bricht.
Alles andere ist für mich nicht erklärbar. Am Räderkastendeckel die Beule wegzuschleifen wird am Ende nur Edelpfusch. Also entweder Räderkastendeckel tauschen, oder den Mut aufbringen den zu richten.
Hast Du denn den Elektrikdeckel mal ohne montierte LIMA und ohne Magnet aufgelegt?
Grüße, Thomas
- Mosmutz76
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Hinweise und Vorschläge.
Und ja, rechts ist bei mir immer in Fahrtrichtung rechts!
Wenn ich mit meinem Lineal das ganze Gehäuse rundherum abtaste, dann bemerke ich, dass es eigentlich nur an einem Punkt klemmt. Und das ist das rechte Innengewinde von der zweiten Schraubenreihe. Nur über dieses kippelt das Lineal so extrem.
Ich habe gerade den LiMa-Deckel mit den Schrauben befestigt und mit der einzelnen obersten begonnen. Dann spannt der Deckel unten um 3mm weg. Entschuldigt bitte, die 5mm waren geschätzt. Aber heute habe ich mit meinem Messschieber gemessen. Dann habe ich die zwei mittleren Schrauben festgezogen. Dann war der Spalt nur noch 1mm. Da hab ich dann ein Blatt Papier rein gesteckt und mit den beiden untersten Schrauben so fest einklemmen können, dass ich das Papier nicht mehr herausziehen konnte.
Das bedeutet für mich, dass beim rechten mittleren Innengewinde das Gehäuse nicht passt und passend gemacht werden sollte. Dann wird's schon dicht werden, denke ich. Entweder verzieht sich der Deckel oder das Gehäuse. Vermutlich passen sich beide zueinander an. Ich möchte auch bei dem Deckel Spannungen weg bekommen, wenn es mir schon auffällt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sogar die Lampenhalter einreißen können, echt Wahnsinn so ein viertakt-einzylinder.

danke erstmal für eure Hinweise und Vorschläge.
Und ja, rechts ist bei mir immer in Fahrtrichtung rechts!
Wenn ich mit meinem Lineal das ganze Gehäuse rundherum abtaste, dann bemerke ich, dass es eigentlich nur an einem Punkt klemmt. Und das ist das rechte Innengewinde von der zweiten Schraubenreihe. Nur über dieses kippelt das Lineal so extrem.
Ich habe gerade den LiMa-Deckel mit den Schrauben befestigt und mit der einzelnen obersten begonnen. Dann spannt der Deckel unten um 3mm weg. Entschuldigt bitte, die 5mm waren geschätzt. Aber heute habe ich mit meinem Messschieber gemessen. Dann habe ich die zwei mittleren Schrauben festgezogen. Dann war der Spalt nur noch 1mm. Da hab ich dann ein Blatt Papier rein gesteckt und mit den beiden untersten Schrauben so fest einklemmen können, dass ich das Papier nicht mehr herausziehen konnte.
Das bedeutet für mich, dass beim rechten mittleren Innengewinde das Gehäuse nicht passt und passend gemacht werden sollte. Dann wird's schon dicht werden, denke ich. Entweder verzieht sich der Deckel oder das Gehäuse. Vermutlich passen sich beide zueinander an. Ich möchte auch bei dem Deckel Spannungen weg bekommen, wenn es mir schon auffällt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass sogar die Lampenhalter einreißen können, echt Wahnsinn so ein viertakt-einzylinder.

Gruß Rick
- Mosmutz76
Hallo Thomas,
LG aus Salzburg
- was ist ein Räderkastendeckel?
- bei der Maschine ist noch alles bis auf die Kopfdichtung und der Lenker original. Da wurde nix herumgeschweißt.
- natürlich habe ich geprüft ob irgend etwas im Inneren den Deckel berührt. Aber dem ist nicht so. Zuerst habe ich den Kondensator und den Magnetendeckel mit Kreide eingerieben. Aber da waren keine Kreidespuren im Deckel. Dann habe ich zwischen dem Kondensator und dem Magneten ein Stück Kreide eingeklemmt. Das stand dann 12mm hervor. Als ich dann den Deckel drauf steckte, ergab das einen Spalt von ca. 5 geschätzten mm.
Also macht das 7mm Luft/Spielraum (in Österreich sagt man Spatzi) zwischen dem Deckelinneren und dem Kondensator oder Magnet.
LG aus Salzburg
Gruß Rick
- schmerztablette
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Servus,
Vielleicht gelingt es Dir ja mal ein Foto des Spaltes zu zeigen, sonst komm ich noch auf die Idee Dir Silikon zu empfehlen. (Scherz)
Bzw. würde ich Magneten, Lima mal abnehmen und dann schauen wo es konkret kippelt oder eben der Spalt entsteht. 5mm sind nämlich ne Hausnummer und was soll dann eine Korkdichtung in passender Stärke verrichten? Nichts weiter als sie an einer Stelle auf ~1mm zusammen gepresst werden soll.
Das macht schier keinen Sinn.
Frage: Hat der Deckel schon mal auf einer Glasplatte gelegen? Da sieht man Verzug des solchen nämlich sehr gut.
Sollte der Deckel aber gerade sein, dann sollte es schwer werden, das vernünftig hinzubekommen.
LG Andre
Vielleicht gelingt es Dir ja mal ein Foto des Spaltes zu zeigen, sonst komm ich noch auf die Idee Dir Silikon zu empfehlen. (Scherz)
Bzw. würde ich Magneten, Lima mal abnehmen und dann schauen wo es konkret kippelt oder eben der Spalt entsteht. 5mm sind nämlich ne Hausnummer und was soll dann eine Korkdichtung in passender Stärke verrichten? Nichts weiter als sie an einer Stelle auf ~1mm zusammen gepresst werden soll.
Frage: Hat der Deckel schon mal auf einer Glasplatte gelegen? Da sieht man Verzug des solchen nämlich sehr gut.
Sollte der Deckel aber gerade sein, dann sollte es schwer werden, das vernünftig hinzubekommen.
LG Andre
- Mosmutz76
1. Foto mit 1. oberster Schraube angezogen 3mm Spalt, 2.Foto mit der zweiten Schraubenreihe angezogen 1mm Spalt, 3. Foto mit allen Schrauben angezogen ist geschlossener Spalt.schmerztablette hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:57 Servus,
LG Andre
Nein, auf einer Glasplatte ist er nicht gelegen, aber auf einer 3fach geleimten planen Holzplatte. siehe mein erster Beitrag!

Gruß Rick
-
Charly2906
strahler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:14 Hallo,
Grüße, Thomas
6x Räderkastendeckel ..... ?
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Nicht in den Deckel, sondern in die Platte, mit der die Dichtfläche vom Elektrikgehäuse plangeschliffen werden sollte.Charly2906 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:06.Andy hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:52 Im Prinzip gebe ich Jörg Recht. Nur musst Du ein Loch für den Limakonus der Kurbel in die Platte einarbeiten, da dieser über die Ebene der Dichtfläche ragt.
.
Wo genau ?
Begründung: Wenn Du Lima und Magnet ausgebaut hast und Lineal quer auf beide Seiten der Dichtfläche vom Elektrikgehäuse in Höhe des Magneten hältst und dann nach unten verschiebst, wird Du feststellen, das Du am Kurbelwellenkonus nicht vorbeikommst.
Grüße Andy
-
Charly2906
.Andy hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:06 Nicht in den Deckel, sondern in die Platte, mit der die Dichtfläche vom Elektrikgehäuse plangeschliffen werden sollte.
Ahh , ja klar
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Wie sieht es denn aus, wenn du die Schrauben von unten nach oben anziehst? Ist dann oben erst ein Spalt?
Ich finde, das sieht garnicht so dramatisch aus.
Jetzt, wo du den Motor eh raus hast, kannst auch dein 3fachgeleimtes Holzbrett mit Schleifpapier bekleben und es paarmal über die Planfläche ziehen.
Ich finde, das sieht garnicht so dramatisch aus.
Jetzt, wo du den Motor eh raus hast, kannst auch dein 3fachgeleimtes Holzbrett mit Schleifpapier bekleben und es paarmal über die Planfläche ziehen.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
na dann passt es dochMosmutz76 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 21:16
3. Foto mit allen Schrauben angezogen ist geschlossener Spalt.
![]()
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82