Seite 2 von 2

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Mi 18. Mär 2026, 20:48
von Tom aus Ditzingen
Hallo, meine Touren hat es jetzt auch erwischt: Lampenhalter gerissen. Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass die Lampenhalter recht lose in den Haltegummis auf der Telegabel saßen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Mittlerweile vermute ich, daß das den Schaden begünstigt haben könnte.
Viele Grüße Tom

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Do 19. Mär 2026, 20:33
von Simi1978
Hallo Freunde,
gerissene Lampenhalter sind m.E. typische Mängel an unseren in die Jahre gekommenen Maschinen. Bei fast allen nicht restaurierten Maschinen sind diese Risse in unterschiedlichen starker Ausprägung festzustellen. Bei meiner Sport waren diese trotz gummigelagertem Motor vorhanden. Deshalb bin ich nicht so überzeugt, daß es an einem schlecht ausgewuchteten Motor liegt.
Abhilfe wurde durch eine Verdopplung der Lampenhalter erreicht. Das macht heiko@der-aluschweisser.de aus Bernau ganz phantastisch. Die Lampenhalter werden gestrahlt, mit einem gut geformten Innenteil versehen und dann neu lackiert. Es ist eine optische Aufwertung, ohne das Bild der Maschine zu verändern und eine dauerhafte Lösung.
Gruß Simi

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Fr 20. Mär 2026, 10:05
von Krabat
So sehe ich das auch. Die waren bei meiner Sport auch beide gerissen und vom Vorbesitzer mit Niete "repariert".
Hab mir Ofenblech, Silberlot aus dem Baumarkt und nen Butanbrenner genommen und mir die selbst doppel "beplankt" . Hält schon 12 Jahre.
Bild
Bild
Bild

Gruß

Re: Lampenhalter/ Scheinwerferhalter

Verfasst: Do 2. Apr 2026, 23:31
von deckelfp1
Simi1978 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:33
Abhilfe wurde durch eine Verdopplung der Lampenhalter erreicht. Das macht heiko@der-aluschweisser.de aus Bernau ganz phantastisch. Die Lampenhalter werden gestrahlt, mit einem gut geformten Innenteil versehen und dann neu lackiert. Es ist eine optische Aufwertung, ohne das Bild der Maschine zu verändern und eine dauerhafte Lösung.
Exakt genau das kann ich bestätigen. Hält jetzt 16.000 tkm und sieht gut aus.

Viele Grüße