Seite 2 von 4

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 18:59
von X71
Für den Einbau der Nadellager gibt es hier einen sehr hilfreichen Beitrag. Speziell wegen dem O-Ring der später aussen auf dem Spalt zwischen Schwinge und Rahmen kommt oder auch der Tip mit den Kabelbinder über die Lager.
Hat mir einige graue Haare erspart.

Finde den link nur gerade nicht, war eine braune Sport in dem Beitrag.

Gruß Dirk

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 12:04
von Tekkx
Ich glaube, das war mein Beitrag damals, als ich noch das Laufen lernte. Meint, ich wusste zwar, wie die Teile zusammen gehören, aber nicht, wie sie richtig montiert werden. Und ich behaupte nicht, dass ich es heute weiß! :D
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?p=173371#p173371

Inzwischen halte ich diese Gummiringe für überflüssig. Meine, die ich extra neu gekauft hatte, lösten sich nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 15:47
von L.E.
Tekkx…, Danke. Da Du schreibst das die Gummis, sich aufgelöst haben…, überflüssig.
Hast Du theoretisch wie praktisch gar keine Dichtung dazwischen?
Was hältst Du von Filz?? Gibt es auch im Netz zu kaufen.(siehe Bild)
Bild

Bild
Bild

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 19:44
von Tekkx
Ich bin nicht sicher, ob an der Stelle überhaupt eine Dichtung hin muss. Die Schwingenlager liegen an einer einigermaßen geschützten Stelle. Und wenn genug Fett in den Lagern ist, kann da nmbM überhaupt nichts passieren.

Ich drücke da nach ca 5000 km (einmal im Jahr, immer, wenn ich ein neues Kennzeichen an die S50 schraube) etwas frisches Fett rein. Die Schmiernippel sind ja auch sehr gut erreichbar.
Und es sieht jedesmal nicht so aus, als hätte es einen Fettmangel gegeben. :D

Ich tippe hier am Smartphone und habe das Bild eben erst gesehen. Ich wüsste nicht, wo diese Filze hin gehören. Unter die Glocke?

Ich muss mal im Werner nachfragen. Finde ich gerade nicht. Liegt wahrscheinlich im Keller.

Im Reparatur Handbuch Seite 73 ist es beschrieben. Einen Filz gibt es dort nicht. Nur diese Abdeck-, nicht Dichtungsringe werden erwähnt.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: So 18. Feb 2024, 09:40
von ICWiener
Tekkx hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:44 ca 5000 km / einmal im Jahr
Angeber!! ;-)
Ich bin froh, wenn ich 500km im Jahr schaffe.... dafür baruche ich nur alle 10 Jahre an die Schmiernippel ran.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 11:00
von Tekkx
Entschuldigung. Wollte nicht angeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Auto besitze und die AWO, neben meinem Fahrrad, als Alltagsfahrzeug benutze.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Mo 19. Feb 2024, 22:39
von feuereisen
Tekkx hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 19:44 Im Reparatur Handbuch Seite 73 ist es beschrieben. Einen Filz gibt es dort nicht. Nur diese Abdeck-, nicht Dichtungsringe werden erwähnt.
Im originalen Ersatzteilkatalog sind 4 Dichtringe aufgeführt und auch auf der Explosionszeichnung zu sehen.

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Di 20. Feb 2024, 10:18
von ICWiener
Tekkx hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:00 Entschuldigung. Wollte nicht angeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Auto besitze und die AWO, neben meinem Fahrrad, als Alltagsfahrzeug benutze.
Oh mann das ist krass!! Kumpel von mir hat auch kein Auto sondern als einziges Fahrzeug eine EMW, der macht auch ähnlich viele km wie du..

Das sollte von mir kein Vorwurf sein, sondern eher Bewunderung.. :-)

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 19:38
von L.E.
Noch eine kleine Frage, zum Bolzen…,

Für was ist der Nippel auf dem Bolzen…, siehe Bild.
Müßte der reinzudrücken (federgelagert) gehen oder ist der Star ????
Auf was muß man achten beim Zusammenbau ?

Danke,
Bild

Re: Unterschiede der Hinterradschwinge ?

Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 20:02
von scania2008
Der ist starr. Ist dazu da, das der bolzen sich beim anziehen der Mutter nicht mitdreht.
Gruß jens