Seite 2 von 2
Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 09:27
von Maxwell98
Es gibt auch nicht das „richtige“ Maron.
Maron gab es ja auch auf’n Pitty oder dem Sr2 und sieht immer unterschiedlich aus. Selbst beim gleichen Modell gab es unterschiedliche Nuancen. So genau hat man es damals sicher nicht gekommen. Und selbst bei den aktuellen Lackierungen gibt es bei jedem Farbcode zich Nuancen.
Von daher das nehmen was gefällt wenn‘s nicht „einlackiert“ werden muss.
Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 10:45
von Bausoldat
Maxwell98 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 09:27
Es gibt auch nicht das „richtige“ Maron.
Maron gab es ja auch auf’n Pitty oder dem Sr2 und sieht immer unterschiedlich aus. Selbst beim gleichen Modell gab es unterschiedliche Nuancen. So genau hat man es damals sicher nicht gekommen. Und selbst bei den aktuellen Lackierungen gibt es bei jedem Farbcode zich Nuancen.
Von daher das nehmen was gefällt wenn‘s nicht „einlackiert“ werden muss.
Mein Reden!

Immer wieder fragen hier User nach einer RAL-Nummer bei einem DDR-Fahrzeug!

In der DDR wurde mit TGL-Farben nach der Norm TGL 21196 gearbeitet! Also können die RAL-Farbtöne nie 100%ig mit dem Original übereinstimmen!
Nur mal so als Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/TGL-Farbe
Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 15:40
von awtowelo
Ja, ist so wie es Max schreibt, je nachdem wie die Charge gerade ausfiel wurde lackiert, natürlich gab es auch damals Vorgaben und Normen. Aber lasst euch doch heute mal von 5 verschiedenen Lackierern RAL 3007 anmischen, ich wette es gibt Unterschiede, Farbrezept hin oder her....
Oftmals wird bei maron auf besagte 3007 zurückgegriffen, kommt dem sehr nahe, Nissan AK4 (dark red) und BMW Malaga 21 sind weitere Alternativen.
Hab mal vor x Jahren ne 56er RT machen lassen, glaub der Lackierer hat irgendwas von Mercedes passend gefunden, hab aber keinen Farbcode mehr....
Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 18:40
von steckkruemmer
Wenn man noch ein original lackiertes Teil hat, kann man auch mit dem zum Lackierer gehen, bzw..sich die Farbe mit der Mischbank anmischen lassen. Vorher natürlich mit Farbschablonen den Farbton des Teils vom Motorrad abgleichen.
Hatte ich damals mit 'ner Sport - AWO vom Kumpel so gemacht - das klappt immer.
...nur ein Tipp....
Grüße Tobias
Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Do 14. Mär 2024, 21:13
von Matze
So mal ein kleines Update neue Kurbelwelle ist drinnen steuerräder usw. auch drinnen.
Zylinder und Kopf sind auch drauf,diese Woche dann die Buchsen für die Gabel gedreht und angepasst, ich habe meine Gabel schleifen lassen dan aufchromen lassen und jetzt wieder auf Original Maß (bei mir 34,65mm) geschliffen die Buchsen sind aus Iglidur gefertigt Material gibt es bei Igus mal sehen wie es hält und wird...
Jetzt geht's weiter mit der Rollerzündung
Hinterradfederung ist auch erledigt, um den Filzring anständig rein und raus zu bekommen habe ich mir einen Abzieher gebaut nach Vorlage von Rudolfsenkel
Der Awo und Mz Stammtisch Magdeburg unterstützt mich Tatkräftig mit Rat vielen Dank dafür

Re: Projekt Awo Gespann
Verfasst: Do 14. Mär 2024, 21:41
von Djog
Sieht gut aus, dann ist sie ja bald fertig.
Gruß Jörg