Seite 2 von 4
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 06:18
von Edeltuning
scania2008 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 04:15
Sind ja auch von Touren.
Um welchen Motor es sich handelt, wurde ja nicht gesagt.
Von der Ölführung eines T-Motors habe ich keine Ahnung.

Wie kommt das Öl dort in den Kopf, wenn in der Dichtung kein Loch ist

Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 09:43
von AWO Scheune
Lieber Edel, das wird Thermisch Schlecht gelöst am Zuganker hoch gedrückt.
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 15:44
von Bausoldat
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:43
Lieber Edel, das wird Thermisch Schlecht gelöst am Zuganker hoch gedrückt.
Das geht aber normalerweise nur beim Tourenzylinder...bei dem sind die Zugankerbohrungen nicht nachträglich einfach durch die Rippen gebohrt wie beim Sportzylinder sondern mit eingegossen.
Sportzylinder auf der Touren-Awo würde schon gehen, wenn man die Stehbolzenbohrungen ausbuchst und den originalen Ölkanal im Zylinder verschließt.....ist zu DDR-Zeiten ab und zu praktiziert worden.
Wenn man alle vier Stehbolzenbohrungen im Sportzylinder ausbuchst, kann man den Zugankersitz im Sport-Zylinderkopf auf der Kipphebelseite etwas vernachlässigen.....nie wieder Ärger mit "an den Rippen rausschwitzendem Öl"

Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 16:26
von der kender
Ja,
wir haben damals die fußdichtung ohne Loch gemacht dann nen Fitting in den Block gesetzt und über nen Ölkühler das Öl direkt durch die kipphebelwellenkappen geführt.
Das waren Zeiten hoffe man sieht was auf den alten Bildern.

Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 22:11
von Bausoldat
So eine Ölführung hatte ich auch an meinem Chopper. War mal ein Ostchopper. Viele Motorenbauer & Tuner machen das bis heute auf Wunsch!

Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 22:31
von Charly2906
Was heißt denn "Ostchopper" ....
Ich identifiziere mich mit der AWO als Ossi. Ich wusste gar nicht das es auch AWO - Westchopper gab.
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Do 8. Feb 2024, 15:48
von Bausoldat
Charly2906 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:31
Was heißt denn "Ostchopper" ....
Ich identifiziere mich mit der AWO als Ossi. Ich wusste gar nicht das es auch AWO - Westchopper gab.
Na, das müsstest du als "alter" Ossi ja wissen......Aus einer MZ einen schönen Chopper zu bauen war ziemlich schwierig.....deshalb meine ich mit "Ostchopper" eine zu DDR-Zeiten gechoppte AWO...
AWO-Westchopper gab es sicherlich nicht, denn die hatten ja andere Motorräder zum choppen zur Verfügung. Ich habe allerdings gelegentlich in einschlägigen Zeitschriften BMW R25-Chopper gesehen.
Wir weichen hier wieder weit vom eigentlichen Thema ab!
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Do 8. Feb 2024, 17:41
von Bin Dabei
Und die Horex nicht vergessen.
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 11:20
von feuereisen
Diese Dichtsätze stammen von einem bekannten Großhändler und werden jwd gefertigt...
Da ist die Kopfdichtung immer zu dünn dimensioniert.
Sollte der Endkundenhändler eigentlich wissen... gerade wenn es ein grösserer ist..
aber die meisten Onlinehändler sind eben keine Schrauber und haben das was sie weiterverticken noch nie selbst verschraubt..
Re: Wer blind vertraut....
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 15:50
von awtowelo
@Dirk, geile Kiste...

, weißt Du noch was das für Blinker waren ? (Leider auch weit am Thema vorbei...)
