Skoda Kolben Einbauspiel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Charly2906

Re: Skoda Kolben Einbauspiel

Beitrag von Charly2906 »

Ruppert-Tuning hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 12:14 Die Frage ist doch ob im Touren oder Sport Zylinder?
Warum .... ? 🤔
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Unter anderem weil Aluminium und Grauguss unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben .
War das Spiel nicht auch beim Sektorenzylinder gegenüber dem "normalen" Aluzylinder etwas anders ?

Gruss
Quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
rattamahatta
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von rattamahatta »

Einen Flachkolben baut man doch sowieso nur in einem 15,5 PS-Zylinderkopf ein, sonst wäre die Kompression so'n bisschen mau. Aber die Frage ist doch: Macht es überhaupt Sinn jemanden zu helfen, der den Koben zusammendrücken möchte damit er in den Zylinder passt?
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

So, dann versuche ich die Frage es nochmal zu formulieren mit Zahlen alles für die Sport:

Original Einbauspiel 0,25...0,35 für Sektorenzylinder 0,05...0,07 sonst.

Für den Skoda Kolben wurde das Einbauspiel am unteren Ende empfohlen.

Mein Zylinder wurde vor ewigen Zeiten geschliffen, ich kann den Schleifer nicht mehr fragen. Aber es war eine Zylinderschleifer und keine ungelernte "Fachkraft" und er hat die Vorgabe von oben bekommen. Mit den Durchmessern von Skodakolben kann er sich auch aus, denn die wurden dort auch geschliffen.

Mein Kolben hat unten ein Spiel von 0...-0,01. Den Schlitzkolben kann ich mit Händedruck (einer Hand) so 0,03 zusammendrücken. Federt da natürlich zurück und bleibt nicht so. Das Spiel könnte also alles OK sein oder auch nicht. Das war die Frage. Normal fallen ja Kolben ohne Ringe durch, der tut es nicht.

Es macht offensichtlich kein Sinn Kolbenspiel unten am Kolben zu messen wie man das normalerweise macht. Darum die zweite Frage kennt jemand evt. das Spiel oben, denn da drückt er sich ja nicht zusammen. Ja ist sehr unwahrscheinlich, aber könnte ja sein.

Ich könnte den Kolben bestimmt so zusammendrücken das er dann +0,01 Spiel hat und Durchfällt. Dritte Frage, sollte man das tun.

Ein paar Anmerkungen noch:
Mittlerweile denke ich es ist egal, waren wohl zu viel Gedanken. Das Zusammendrücken hatte ich nicht mit dem Vorschlaghammer auf dem Amboss vor. Und ehe Fragen zu meinem Messmethoden und Genauigkeiten kommen die ist immer +/- ein kleines unbekanntes Stückchen deutlich unter einem Halben Zoll...:-)
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Ich muss noch mal fragen – du redest über einen 72 mm oder 68 mm Kolben? Grundsätzlich wurde der Kolben für eine nasse Buchse ausgelegt – Temperatur technisch was ganz anderes als in der AWO. Beim 72 mm Kolben im Tourenzylinder hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 1/10 Einbauspiel braucht- besser 12/100. Im Sportzylinder geht sicherlich ein bisschen weniger– aber unter 8/100 würde ich da nicht gehen.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Der vom S100 also 68mm und die geschlitzte Variante.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ich möcht ja niemanden zu nahe treten. :::::yy
Aber bei Einbauvorstellungen eines Kolbens mit Zusammendrücken auf Zollbasis ohne Messinstrumente und geschätzten Maßen an falschen Stellen...kann man machen, muß dann aber nicht noch damit fahren wollen. :::::cb

Eine neue Skodagarnitur hat 0,06. Buchse auf +0,05 abgedreht mit unterem Bund 10, läuft unzählige Male, da wären mir 0,10 bis 0,12 und dann nach 500km vielleicht schon 0,15, viel zu viel. Bei Verwendung eines artfremden Kolbens, ändert sich das natürlich wieder oder auch nicht, das liegt dann wieder am Wärmeausdehnungskoeffizienden, wie es Dr.Quincy schon sagte. :idea:
Original hatte die AWO im Sektorenzylinder 0,03 :!:
Wie beim Öl, da schreibt jeder seine Physik anders. :::::mm
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Moin,

also ich hatte zu Ostzeiten einen Skoda-Kolben vom S100 in der Sport drin. damit bin ich viele Jahre gefahren - bis zum Ventilabriß. ;;;;
Bekommen habe ich den Kolben von eine Skodafahrer aus der KWV. Der hatte eine Kiste voll mit Kolben.
Viel Faxen wurde nicht gemacht. Geguckt, welcher Kolben mit einen 20iger Kolbenbolzen mit Öl gut in den Sektorenzylinder paßt und noch die Kolbenringe angepaßt. Fertig.
Lief super, geringer Ölverbrauch.
Ach ja, der Ventilabriß ist auf Grund einer losen Ventilführung zustande gekommen. :lol:

Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
ICWiener
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von ICWiener »

Steht denn beim Skoda Kolben kein Maß oben drauf? Eigentlich ist doch bei jedem Kolben ein Maß dabei....
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Nochmal gesucht und gefunden. Da gibt es eine 38. Die 68.38 messe ich auch unten in Kolbenbolzenrichtung die Rintung zum Schlitz 68.46. Wenn der Zylinder +0,03 geschliffen ist, klemmt das eben etwas. Am besten ich frag mal in einen Skodaforum nach. Oben übrigens 68.25.
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am Mo 11. Dez 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten