Seite 2 von 3

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 21:15
von Tekkx
Ich habe die Bolzen auf etwa 1 cm gekürzt, die Bohrungen am Rahmen auf 10 mm vergrößert und schraube den Tank mit 4 selbst gebastelten Hülsenschrauben (mit integriertem Dämpfer) an.

Die verliere ich nicht mehr, im Gegensatz zu den "originalen" Sechskant-Muttern und der Tank lässt sich sehr gut herunternehmen. In die Schlauchbrücke baute ich eine Schnellkupplung.
Foto muss ich suchen oder machen.

PS: Nun, anhand des Fotos, weiß ich den Unterschied zwischen schmaler und breiter? Ausführung.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 21:23
von Ronny
Ja Tekkx sei mal so gut und gib Details preis.
Gruß

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Mi 22. Nov 2023, 21:28
von Tekkx
Morgen. Falls die Sonne aufgeht, mach ich paar Bilder.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 12:27
von Tekkx
Hier, wie versprochen, die Fotos meiner Tankbefestigung.
Nachdem ich mehrere Muttern verloren hatte und es immer Theater gab, wenn ich mal den Tank herunternehmen wollte/musste, habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Bild

Bild

Materialbedarf:
Sechskantschraube M8x10 (Vollgewinde, DIN933)
Gewindehülse M8x20 (DIN9070, außen 11mm)
Karosseriescheibe 8,4x25 DIN9021
Kraftstoff- oder Ölschlauch 8x15 oder ähnlich

Bild
Blick von links auf die vorderen Halterungen mit Hupe

Ich habe alles aus A2 Edelstahl gefertigt. Alles Andere geht natürlich auch. :)
Die Schraube ist in meiner Version in die Hülse eingeklebt. Wer schweißen kann, ist klar im Vorteil! Moderne 2K-Kleber tun's aber auch.

Sicher gibt es auch Hülsenschrauben von der Stange. Da ich aber keine finden konnte, musste ich mir die passenden Dinger selbst basteln.

Wie oben schon erwähnt, wurden die M8-Bolzen am Tank auf ca 10 bis 15 mm gekürzt und die Bohrungen der Halterung am Rahmen auf 12 mm aufgebohrt (nicht wie oben gesagt 10 mm).
Zwischen Tank und Halterung (im Bild rot zu erkennen) befinden sich selbst gestanzte 3 mm dicke Gummischeiben (hier Silikon, weil ich's hatte, Autoschlauch geht aber auch), innen 8 mm, außen ca 30 mm.
Wenn der Tank lose aufgesetzt wird, schauen die Tankbolzen gerade so unten aus den Halterungen. So kann die Hülsenschraube bequem angesetzt werden.

Die Schrauben musste ich selbst kürzen, da ich keine 10 mm bekommen habe.
Sechskantschraube (das Gewinde habe ich klempnermäßig mit der Feile gerauht) mit Scheibe in die Hülse (oder Buchse oder Muffe) eingeklebt.
Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich (Tank-)Bolzen und die Sechskantschraube berühren. So kann die Schraube richtig festgezogen werden, ohne dass in der Halterung übermäßige Spannungen auftreten oder sich die Schrauben wieder lockern.
Es ist reichlich Gummi im Spiel. Der Tank sitzt fest, aber trotzdem beweglich.

Die Konstruktion hält nun schon fast 2 Sommer lang.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 12:42
von Ronny
👍Danke für's Teilen deiner Idee.
Ähnliche Gedanken hab ich auch schon.

Gruß

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 19:51
von GEWOBootsmann
Da sieht man mal den praktischen Sinn des Forums. Danke.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 02:24
von Edeltuning
Tekkx, wie hast du die Horizontalbewegung in 360° fixiert :?:

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 09:33
von Tekkx
Edeltuning hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:24 Tekkx, wie hast du die Horizontalbewegung in 360° fixiert :?:
Welche Horizontalbewegung?
Meinst du das ungeplante Losdrehen der Schrauben?
Ich schrieb doch, dass der Bolzen des Tanks und die Schraube meiner Konstruktion gegeneinander drücken. Sie lassen sich also bombenfest anziehen. Das ging früher nicht ohne den Tank oder die Halterung zu verspannen.

Im Gegensatz zur Originalkonstruktion hat sich noch keine der Verbindungen ungeplant gelöst.
Während der Entwicklung dachte ich darüber nach, die Schraubenköpfe für einen Sicherungsdraht zu durchbohren, hat sich aber als überflüssig erwiesen.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 16:42
von Edeltuning
Nein, eine seitliche Verschiebung des Tanks mit Kontakt der Bolzen an der Aufhängung.

Re: Tankbefestigung schmale Ausführung

Verfasst: Fr 24. Nov 2023, 17:21
von Tekkx
Edeltuning hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:42 Nein, eine seitliche Verschiebung des Tanks mit Kontakt der Bolzen an der Aufhängung.
Guter Einwand!
Aber nö. Da habe ich nichts explizit dagegen gemacht.
Es ist auch nicht genug Futter vorhanden, um dort auch etwas dazwischen zu platzieren.
Das Ganze sitzt jedoch so stramm, dass dort nichts klappert.
Wahrscheinlich (!) quetscht sich etwas von den Gummis von oben und unten in den Spalt.

Ich kann nach 2 Jahren keinen Verschleiß erkennen. Ich denke, dass du darauf abzielst?