Frisch aus Ungarn - Ein Reisebericht

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
FGG Performance
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frisch aus Ungarn - Ein Reisebericht

Beitrag von FGG Performance »

burkhardt hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:57 Gelegentlich könnte ich den Eindruck gewinnen, die Awo sei hauptsächlich ein Objekt, an dem ständig zu schrauben sei, da im Forum viele technische Probleme angesprochen werden. Bei Awo-Treffen wirkt das Werkzeug auch unverzichtbar. Manchem Freund scheint seine Awo viel Zuneigung abzuverlangen.
Um so schöner ist es, wenn diese Berichte doch aufzeigen, daß man mit der Awo verreisen kann.
Ich hab meine AWO jetzt etwas über ein Jahr im Einsatz.
Sie fungiert dabei quasi als Alltagsfahrzeug oder "Daily" wie man im modernen Sprachgebrauch zusagen pflegt.
Die dabei zurückgelegten 10tkm über Asphalt und so manchen Feldweg hat sie dabei auch nahezu Anstandlos absolviert.
Dabei sollte natürlich klar sein, dass auch bei mir eine gewisse Pflege und Wartung bei einem so betagtem Fahrzeug nicht ausbleibt.

burkhardt hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:57 Warum der Ölabstreifring nu wieder einfach so kaputtgehen mußte? Kann man so etwas verhindern?
Das würde mich auch äußerst Interessieren..
Öl war immer genug drin, Zündung war immer gleich korrekt, Vergaser immer gleich eingestellt, Luftfilter immer sauber und der Schliff war keine 5000 alt. :::::ll

Was ich im Bericht noch vergessen hab zu erwähnen:

Schon auf der Hintour hat die Krümmermutter einen kleinen Riss bekommen wodurch beim Abtouren arges Plautzen produziert wurde.
Damit hats wahrscheinlich nichts zutun aber die Folgen von Auspufffehlzündungen würden mich dennoch interessieren.

burkhardt hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:57 Ein Navi braucht keine Kamera. Dennoch möchte ich mein Handy nicht von der Awo kaputtschütteln lassen. Kann man so etwas verhindern?
Wie hast Du bei dem elektrisch kaputten Handy die Kameras als kaputt diagnostizieren können?
Meiner Meinung nach braucht eine AWO auch kein Navi aber da habe ich doch wohl mal den Weg der Bequemlichkeit gewählt. :lol:
Aber das Schicksal hat ja wie oben beschrieben über mich entschieden. :D

Die hintere Kamera hatte das Motorrad schon etwas eher zerrödelt.
Den Rest hat dann der Kerl, der das Telefon repariert hat ausgemacht.

Bei mir ist die Halterung jetzt wieder ab, es kommt auch vermutlich keine mehr dran und das ist auch gut so :lol:
Charly
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Charly »

FGG Performance hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:47
burkhardt hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:57 Gelegentlich könnte ich den Eindruck gewinnen, die Awo sei hauptsächlich ein Objekt, an dem ständig zu schrauben sei, da im Forum viele technische Probleme angesprochen werden. Bei Awo-Treffen wirkt das Werkzeug auch unverzichtbar. Manchem Freund scheint seine Awo viel Zuneigung abzuverlangen.
Um so schöner ist es, wenn diese Berichte doch aufzeigen, daß man mit der Awo verreisen kann.
Ich hab meine AWO jetzt etwas über ein Jahr im Einsatz.
Sie fungiert dabei quasi als Alltagsfahrzeug oder "Daily" wie man im modernen Sprachgebrauch zusagen pflegt.
Die dabei zurückgelegten 10tkm über Asphalt und so manchen Feldweg hat sie dabei auch nahezu Anstandlos absolviert.
Dabei sollte natürlich klar sein, dass auch bei mir eine gewisse Pflege und Wartung bei einem so betagtem Fahrzeug nicht ausbleibt.
Der Eindruck von burkhardt ist sicherlich nicht ganz unbegründet. Oldtimer sind sicherlich reparaturanfällig, weil das verwendete Material schon einige Jahrzehnte alt ist. Manchmal können auch neue Nachbauteile zu technischen Schwierigkeiten führen. Das ganze ergibt dann eine große Menge an Beiträgen hier im Forum. Dagegen bleiben die vielen pannenfreien Kilometer auf der AWO tendenziell eher unerwähnt.

Eine Jahresfahrleistung von 10.000 km ist - :?: denke ich mal :?: - schon eher die Ausnahme. Ich komme gerade mal auf 3.000 bis 3.500 km pro Jahr. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine AWO, die viel und regelmäßig gefahren wird und auch regelmäßig Pflege und Wartung erhält, sehr zuverlässig sein kann. Fährt man dagegen selten und auch nur wenige Kilometer, dann wird man doch eher von technischen Schwierigkeiten überrascht. Aber das ist nur eine Vermutung. :idea:

Frage: Ist der Tank immer noch rostig? Wenn ja, versaut man sich damit nicht die Klamotten?

Grüße
Charly
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Schöner Bericht. Bin immer glücklich zu hören, dass andere Oldtimerpiloten auch auf lange Reisen gehen.
Ole, auf nach Espana. Ich bin gespannt auf den Fahrtbericht.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Hi,

Ich bin auch schwer beeindruckt von dem Beitrag. Bei allen vielleicht existierenden Ängsten so lange Strecken zu fahren, sehe ich das eher in Ruhe.

Ich hab die Woche mit meinem Onkel gesprochen. Der hatte 1966-1972 seine Sport sonst wo hin getrieben. CSSR, Bulgarien und Kaukasus. Die Maschine hatte 120TKM ohne nenneswerten Ausfall. Hatter gesagt. Er hat aber auch alles akriebisch gewartet und kontrolliert und sagte dann noch: AWO fahren war teuer.

Egal. ;;;;;; Toller Bericht und auch ich freu mich auf die Fortsetzung. ;;;;;;;;;

Liebe Grüße Andre
FGG Performance

Charly hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:26

Frage: Ist der Tank immer noch rostig? Wenn ja, versaut man sich damit nicht die Klamotten?
Nönö.. der Rost is da recht fest verwurzelt.
Und selbst wenn:
Meine Hosen sind ja sowieso fast nur an den Kniepolstern.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Coole Sache. Danke für deinen schönen Bericht!!!
Schön auch zu hören, daß mehr Leute damit auf Reisen gehen. Haben uns neulich an der Fähre NO - DK in Kristiansand wieder von drei GS - Fahrern bestätigen lassen, daß immer was sein kann, auch mit den neuen Karren. Und es keinen Unterschied macht, wenn du in Lappland stehen bleibst. Der benötigte GS-Servicetyp, der mit dem Laptop anreist, und dein Fahrzeug wieder "freischalten" muß, weil ein Sensor zu naß geworden ist, lauert dort auch nicht an jeder Ecke.Genauso wenig wie einer vom AWO - Serviceteam mit nem neuen Kipphebel . So what. ;-)
Also, auf nach Spanien, bin da sehr gespannt.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Ecke220
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Ecke220 »

@Bernde.
So kannst du das nicht stehen lassen. Unser Service war nur 200 km weg und hatte das passende Teil,on Block.
„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld weil ich gute Löhne zahle.“ R.Bosch :idea:
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Ecke220 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 16:11 @Bernde.
So kannst du das nicht stehen lassen. Unser Service war nur 200 km weg und hatte das passende Teil,on Block.
Wir waren ja auch an der Riviera von NO. Und es ist tatsächlichlich der nördlichste inoffizielle AWO Service Europas :-) . Wenn du in Karasjok, Lakselv, Hammerfest oder Skarsvåg stehst ist auch der 3000km weit weg ;;;;;;;;
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Ich sach ma so, kann man in weniger als einer Woche schaffen, oder man fliegt :D ;;;;;;
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
FGG Performance

Pah.. da fällt mir gerade auf..

Natürlich sind wir mit dem S50 nach Frankfurt/Main gefahren.. nicht Oder :::::n
Antworten