Ventil abgerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo,

so habe nun den Schaden geöffnet und begutachtet. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Zerlege den Motor komplett.
Gibt es eigentlich ein speziellen Motormontagebock? Habe im Buch nur Abzieher und Dorme gesehen.

Gruß Lutz
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Tekkx »

Hast Du meine Fotos geklaut? Das sah bei mir genau gleich aus. :)
Bild
Motormontagebock. Gibt's bestimmt.
Ich stecke einen (alten) Motorbolzen durch den Block und klemme den auf beiden Seiten des Motors mit Schraubzwingen an der Werkbank fest. Dann ist zwar der Zugang von unten "schwierig", aber zum Ziehen des Zylinders, Demontage Kupplung usw. geht das ganz gut.

Ach, und mein aufrichtiges Beileid.
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo Tekkx,

das ist wirklich sehr sehr ähnlich. Ist das eine Schwachstelle bei der AWO?
Oder gibt es einen klaren Grund warum das Auslassventil abreißt?

Zylinder hat zumindestens keine Rife abbekommen, Kurbelwelle wird demontiert und geprüft.
Dann alle Lager neu und den Motor wieder zusammenbauen.
Beim Kopf würde ich versuchen die Ventilsitze zu fräsen und neu einzuschleifen. Habe das entsprechende Werkzeug dafür da. Oder würdet Ihr davon abraten? Ventile und Ventilführungen Neu.

Danke und Gruß

Lutz
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Tekkx »

Lutz Müller hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 06:41 (...)
Ist das eine Schwachstelle bei der AWO?
Oder gibt es einen klaren Grund warum das Auslassventil abreißt?
(...)
Wenn ich das wüsste!
Ich hatte damals den Fehler gemacht, den Motor nach sehr langer Lagerzeit nur sehr oberflächlich zu prüfen.
Er war leichtgängig, hatte Kompression und war nur äußerlich vergammelt. (der Link unten führt zu ein paar schönen Fotos) Das Ventil riss während einer der ersten längeren Ausfahrten mitten im Mansfelder Land ab. Ich hatte bis dahin gerade mal 800 km gefahren.
Heute weiß ich, dass es leichtsinnig war, eine Maschine zusammenzubauen, ohne die Vorgeschichte zu kennen.

Ich VERMUTE, dass das Ventilspiel am Auslass zu knapp eingestellt war und das Ventil nicht richtig schloss und dadurch die Wärme nicht gut an den Ventilsitz übertragen konnte.
Ist jedoch bloß eine Vermutung. Ventilspiele hatte ich eingestellt.
Wenn ich heute mal Ventilspiel prüfen muss, denke ich jedes Mal an den Vorfall damals und stelle die Ventile lieber etwas klappriger ein. Meint 0,1mm +X, also im Zweifel etwas lockerer.

In meiner Schrabbelkiste (wurde damals mit der AWO geliefert) fand ich ein Ventil, welches ebenfalls mal abgerissen war - jedoch geschweißt wurde. Daher, und nur daher, vermute ich, dass das öfter mal passiert.
Ich bin jedoch erst rund 10.000 km mit meiner Mühle gefahren. Es gibt hier sicher Leute mit mehr Erfahrung.

Glück im Unglück: In meinem Fall genügte es, die Ventilsitze neu einzuschleifen.
Allerdings habe ich beide Ventile und sicherheitshalber auch die Ventilführungen erneuert.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edeltuning »

Zitat aus: https://www.mpulse.mahle.com/de/article ... ntilabriss

"Wenn du Reparaturen am Ventiltrieb fehlerhaft durchführst, kommt es im Betrieb unter ungünstigen Bedingungen zum Abreißen eines Ventils.
Meist ist die Ursache hierfür eine schräg eingesetzte Ventilfeder: der häufigste Montagefehler bei dieser Arbeit. Wenn du die Ventilfeder – ohne es selbst zu bemerken – verkantet montierst, wirken ungleichmäßige Kräfte auf sie; schon bei geschlossenem Ventil wird die Feder so einseitig stärker zusammengedrückt. Öffnet das Ventil nun, wird die Feder auf den Block gedrückt. Durch den Hub der Nockenwelle entsteht ein extrem großes Biegemoment im oberen Bereich des Ventilschafts. Ausgehend von der untersten Rille am Ventilschaft kann es so zum Abreißen des Ventils kommen. Daraufhin kann es in den Brennraum fallen und wird dort zwischen Kolben und Zylinderkopf eingeklemmt und dadurch stark deformiert."

Sicherlich gibt es noch mehrere Ursachen z.B. könnte man noch Mangelschmierung ins Spiel bringen, minderwertiges Öl oder schlechte Ölführung = erhöte Reibungshitze und Materialermüdung. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Tekkx
AWO 425 Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Tekkx »

Danke, Edel.
In unserem Fall ist das Ventil jedoch in der Nähe des Tellers abgerissen oder -gebrochen. Auch das Ventil aus meinem Ersatz- oder besser Altteile-Fundus hat die Schweißstelle am Übergang zwischen Schaft und Teller.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Edeltuning »

An einer anderen Stelle habe ich noch keinen Ventilbruch gesehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
rattamahatta
Beiträge: 40
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 17:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von rattamahatta »

Lutz Müller hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 06:41
Beim Kopf würde ich versuchen die Ventilsitze zu fräsen und neu einzuschleifen. Habe das entsprechende Werkzeug dafür da. Oder würdet Ihr davon abraten?
Also wenn du schon so fragst, würde ich davon abraten - denn wenn man sich nicht mal selbst sicher was man sich zutraut kann es nur schief gehen und wenn du ein Werkzeug zum Ventilsitz fräsen besitzt, lass es erst recht (es sei denn es ist tatsächlich ein Hunger Ventilknecht) - einen unsauberen Ventilsitz toleriert auch das neue Auslaßventil nicht lange!
Lutz Müller
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von Lutz Müller »

Hallo
vielen Dank an alle für die Antworten.
Die Frage zum Aufarbeiten ging eigentlich nicht in die Richtung, dass ich mir das nicht zutraue. Die ging eher in die Richtung, ob durch so einem Vorfall ein Kopf besser entsorgt wird oder ob eine Aufarbeitung immer sinnvoll ist.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ventil abgerissen

Beitrag von flar »

Meiner wurde neu gemacht, weil es machbar war.
Ob das für deinen gilt, musst du sehen.
Vor allem da, wo das Ventil die Kerbe hinterlassen hat. Hoffentlich ist da kein Riss.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten