Kaufberatung

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Brunni84
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Kaufberatung

Beitrag von Brunni84 »

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Gestern mal fix knapp 1500 Kilometer abgespult und meine AWO Baujahr 1955, nummerngleich geholt. Natürlich nicht alles gemerkt was nicht ganz sauber ist.🙈
Der Gasgriff hat zuviel Spiel bis endlich der Vergaser zieht, hier gleich die Frage wo bekommt man einen Bowdenzug der wirklich passt? Schmiernippel beim Fussbremshebel fehlt, dementsprechend wackelt dieser in Richtung Fussraste. Das werde ich wohl morgen reparieren. Die Grundplatte vom Rücklicht ist leider irgendwie zurechtgebogen worden damit die Kappe halbwegs hält. Dort muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und Ersatz besorgen.

Es ist schon eine rechte Umstellung so eine AWO anzukicken, dort muss ich noch etwas üben.😅

Wie lange dauert es bis so eine AWO das Standgas richtig hält? Meine geht kurz nach dem Start wieder aus.
Vergaser ist ein regenerierter von MMM drauf.
Motor war komplett auseinander und Verschleissteile sind ersetzt worden.

Grüsse Christian

Bild
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Erstmal auf die Strasse bringen.Nach den ersten Ausfahrten werden sich noch genug Baustellen auftun die du bearbeiten musst.Du hast einen Oldtimer gekauft,da muss man auch ein paar Handgriffe selbst erledigen können.Standgas sollt bei einer Touren schon nach einer Minute da sein.
Gerade die blingbling Oldis haben doch oft noch einige Stellen zum nacharbeiten bis die Technik zur Optik passt.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Gratuliere zur AWO! Leider ne Überrestaurierte.

Nur zur Kentnisnahme was ich auf den ersten Blick erkannt hab. Das Hinterrad ist falsch gespeicht.
Und da du den Vergaser ansprachst. Die Schwimmerkammer ist von MZ. AWO hat den Benzineingang unten. Also solltest du den Schwimmerstand prüfen bevor du dich mit dem Standgas beschäftigst.
Übrigens bei mir geht das Standgas erst bei betriebswarmen Motor.

Viel Erfolg und Spass beim Fahren!

PS. Bowdenzüge werden selbst angefertigt, wenn sie anständig passen sollen!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
AndreasT
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von AndreasT »

Viel Spaß damit.
Luft am Gasgriff ist glaube normal und hilft beim einhängen. Den Schieber sollte es aber bei Vollgas auch bis zum Anschlag schaffen.
Bowdenzüge habe ich Bremszüge fürs Fahrrad vom Baumarkt für 2€. Durchmesser und Seele sind identisch. Auf gewünschte Länge gekürzt und passende Endstücke angelötet.
Ich bin halt ein Ossi !
Brunni84

Beitrag von Brunni84 »

psilie hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 11:41 Gratuliere zur AWO! Leider ne Überrestaurierte.

Nur zur Kentnisnahme was ich auf den ersten Blick erkannt hab. Das Hinterrad ist falsch gespeicht.
Und da du den Vergaser ansprachst. Die Schwimmerkammer ist von MZ. AWO hat den Benzineingang unten. Also solltest du den Schwimmerstand prüfen bevor du dich mit dem Standgas beschäftigst.
Übrigens bei mir geht das Standgas erst bei betriebswarmen Motor.

Viel Erfolg und Spass beim Fahren!

PS. Bowdenzüge werden selbst angefertigt, wenn sie anständig passen sollen!

Danke für deine Einschätzung.

Ist es schlimm wenn das Rad so gespeicht ist?
Das hab ich natürlich auch nicht gesehen.🙄
Wenn der Vergaser so funktioniert ist es ein optischer Mangel den ich mal irgendwann beseitigen sollte.

Grüsse
Brunni84

Beitrag von Brunni84 »

AndreasT hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:30 Viel Spaß damit.
Luft am Gasgriff ist glaube normal und hilft beim einhängen. Den Schieber sollte es aber bei Vollgas auch bis zum Anschlag schaffen.
Bowdenzüge habe ich Bremszüge fürs Fahrrad vom Baumarkt für 2€. Durchmesser und Seele sind identisch. Auf gewünschte Länge gekürzt und passende Endstücke angelötet.
Ich bin halt ein Ossi !
Die Luft am Gasgriff finde ich etwas viel. Kann den Griff minimum 1cm weit drehen bevor der Vergaser anfängt zu arbeiten. Von daher gehe ich davon aus dass der Zug viel zu lang ist. Hab gestern beim genaueren hinsehen schon noch ein paar Dinge gefunden die selbst mir als nicht so Awoversierten Schrauben auffallen. Naja, war fast abzusehen dass ich dann noch Dinge finden werde die nicht so gut gemacht sind.

Grüsse
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Brunni84 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:31 Ist es schlimm wenn das Rad so gespeicht ist?
Das musst du selbst entscheiden.
Aber hier ein praktisches Beispiel zur Meinungsfindung.

viewtopic.php?p=105664&hilit=speichen#p105664
Brunni84 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:31 Wenn der Vergaser so funktioniert ist es ein optischer Mangel den ich mal irgendwann beseitigen sollte.
Das muss nicht sein. Wichtiger ist, das du den Schwimmerstand kontrollierst, weil der Schwimmer von einem Fremdfahrzeug ist.
Hier ein wenig Lektüre dazu.
viewtopic.php?t=18454

Viel Erfolg!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
AndreasT
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von AndreasT »

"Die Luft am Gasgriff finde ich etwas viel. Kann den Griff minimum 1cm weit drehen bevor der Vergaser anfängt zu arbeiten. Von daher gehe ich davon aus dass der Zug viel zu lang ist."

Wichtig ist das bei vollgas der Schieber bis zum Anschlag geht.

" Hab gestern beim genaueren hinsehen schon noch ein paar Dinge gefunden die selbst mir als nicht so Awoversierten Schrauben auffallen. Naja, war fast abzusehen dass ich dann noch Dinge finden werde die nicht so gut gemacht sind."

Du wirst immer etwas finden und nachbessern.
Ich habe sogar bei meiner "als fertig Restauriert gekauft" alles noch einmal zerlegt
- Rahmen noch einmal strahlen ...
- beim Motor abdichten festgestellt das KW spiel hat und niemand da dran war (verm. alles nur äuserlich schön gemacht und fett Kohle kassiert
- u.s.w.
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

AndreasT hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:30 Bowdenzüge habe ich Bremszüge fürs Fahrrad vom Baumarkt für 2€. Durchmesser und Seele sind identisch. Auf gewünschte Länge gekürzt und passende Endstücke angelötet.
Grundsätzlich ein guter Tip, werd ich mal im Hinterkopf behalten...
Am allerbesten ist aber definitiv selbst ablängen und einlöten. Mir ist dieses Jahr schon ein Kupplungszug und ein Vorderbremszug flöten gegangen, einfach Seele aus den Nippeln gezogen, waren gelötet.
Wichtig beim einlöten ist die Seele 2 mm aus den Nippeln hervorschauen lassen und dann aufzuspleißen, danach eingelötet hält das dann definitiv. Bei heutigen Bowdenzügen ist kaum noch einer gelötet, sind fast alle gepresst, da habe ich eh wenig Vertrauen.
@Brummi84: Ich gehe mal davon aus das Du eine Stellschraube am Vergaser hast und diese Verstellmöglichkeit schon genutzt wurde zur Feinabstimmung.

Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Antworten