Seite 2 von 3
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 11:57
von AWO-Micha
Es kann auch gut möglich sein , das der Hebel bei mir einen Zahn nach hinten versetzt ist.
Wie weit schaut das Seil unten aus dem Zug raus , mm ?

Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 12:43
von flar
Da ist nix mit Zähnen, leider. Ist ein Vierkant.
Wie weit das Seil aus der Einstellschraube heraus ragt, ist Einstellungssache und bei jedem anders. Abhängig von dem Verhältnis Seil zu Hülle und dem Verschleiß der Beläge.
ralf
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 12:51
von flar
So ist es bei mir. Einmal lose, einmal angezogen Bremse.
ralf
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:13
von psilie
Na Ralf, wie du sicher selbst auf deinen Bildern siehst wird dein Seilzug auch nicht mehr lange halten.
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:24
von AWO-Micha
Auf meinem Bild ist die Bremse völlig locker.
Ich halte den Seilzug so hoch wie er gerade aus der Halterung kommt.
bzw. Bremshebel senkrecht würde gut passen.
Ich hatte mich damals, als ich die Karre aufgebaut habe, schon über den Knick gewundert.
Ja genau , Ralf bei dir sind schon paar Drähte gerissen.
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 17:19
von flar
psilie hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 15:13
Na Ralf, wie du sicher selbst auf deinen Bildern siehst wird dein Seilzug auch nicht mehr lange halten.
JA
Dabei ist er erst ca 10 Jahre alt. Werde ich mal um einen oder zwei Zentimeter nachsetzten müsse.
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 20:17
von psilie

Jo, besser ist das wohl!
Re: 3x Pech
Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 22:50
von andrebiker
Ich halte die Konstruktion des vorderen Bremshebels wegen des unvermeidlichen Biegens des Seiles nach dem Nippel für eine totale Fehlkonstruktion.
M.E. gibt es nur 3 Möglichkeiten, das zu vermeiden.
1. Die Verwendung des Hebels der R 35.
2. Das Annieten des "Gehänges" des Vorderradbremshebels des S50 an den Hebel.
3. Die Verwendung des Hinterradbremshebels von S50 etc., der gekürzt und mit dem viereckigen Loch versehen wird. Diese Variante habe ich verwendet.
VG André
Re: 3x Pech
Verfasst: So 9. Apr 2023, 01:53
von Edeltuning
Die Obsoleszenz gab es auch schon in der DDR.

Re: 3x Pech
Verfasst: So 9. Apr 2023, 09:32
von andrebiker
Du hättest auch einfach "Was lange hält, bringt kein Geld

" schreiben können, anstelle mit unüblichen Fremdwörtern zu antworten, wo sicher über die Hälfte der Leser hier nachschlagen muß. Unsere Professoren hatten uns früher so gedrillt, daß wir unsere Beiträge so zu verfassen hatten, daß es auch der gemeine Bürger auf der Straße versteht.
Frohe Ostern André