Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen , aber ich finde es komisch , dass da kein Schaltplan angeboten wird und keine Info zur Installation bzw. zur Generierung und Einstellung des genauen Zündzeitpunkts.ICWiener hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:11 Hier, sowas müsste doch für meine Zwecke brauchbar sein:
Die Primärspule sieht doch sogar verdächtig nach Awo aus, für die Kohle könnte man ja glatt mal versuchen...
Hier der Link zum Angebot:
https://www.ebay.de/itm/174861921775
Weiterhin müsste , so das Teil wiklich für die Awo passen sollte , was zu Überprüfen im Anzeigentext dem Käufer überlassen ist, der Eisenkern mit SOOO viel Spiel gearbeitet sein , dass er in jedes Magnetgehäuse passt. Der Spulenkern für ZS3 und EZ41 ist nämlich zum Gehäuse gearbeitet und lässt sich eigentlich NICHT tauschen.
Letztlich nicht unmöglich aber darüber nachzudenken hilft , wie wird die notwendige Leistung für den Zündfunken in der Startphase generiert ? Der Magnetanker dreht nur mit halber KW Drehzahl , damit beim Start wirklich langsam.
Was spricht eigentlich gegen einen gut gemachten Zündmagneten oder die Rollerzündung. Beides OHNE Batterie , erprobt und günstiger als die VAPE . Die Rollerzündung ist im Übrigen auch mit Licht und Dein Magnet bräuchte wahrscheinlich nur mal einen neuen Kondensator , eine Magnetisierung eventuell.
Ralf