Zündmagnet modifizieren für externe Zündspule / CDI?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Zündmagnet modifizieren für externe Zündspule / CDI?

Beitrag von Roadrunner »

ICWiener hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:11 Hier, sowas müsste doch für meine Zwecke brauchbar sein:

Bild

Die Primärspule sieht doch sogar verdächtig nach Awo aus, für die Kohle könnte man ja glatt mal versuchen...

Hier der Link zum Angebot:
https://www.ebay.de/itm/174861921775
Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen , aber ich finde es komisch , dass da kein Schaltplan angeboten wird und keine Info zur Installation bzw. zur Generierung und Einstellung des genauen Zündzeitpunkts.
Weiterhin müsste , so das Teil wiklich für die Awo passen sollte , was zu Überprüfen im Anzeigentext dem Käufer überlassen ist, der Eisenkern mit SOOO viel Spiel gearbeitet sein , dass er in jedes Magnetgehäuse passt. Der Spulenkern für ZS3 und EZ41 ist nämlich zum Gehäuse gearbeitet und lässt sich eigentlich NICHT tauschen.
Letztlich nicht unmöglich aber darüber nachzudenken hilft , wie wird die notwendige Leistung für den Zündfunken in der Startphase generiert ? Der Magnetanker dreht nur mit halber KW Drehzahl , damit beim Start wirklich langsam.

Was spricht eigentlich gegen einen gut gemachten Zündmagneten oder die Rollerzündung. Beides OHNE Batterie , erprobt und günstiger als die VAPE . Die Rollerzündung ist im Übrigen auch mit Licht und Dein Magnet bräuchte wahrscheinlich nur mal einen neuen Kondensator , eine Magnetisierung eventuell.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Fehlt aber der Unterbrecher .
Wird sicherlich abrissgesteuert wie bei der Kettensäge .
Aber mit etwas nachdenken sicher Umbau geeignet.
Simson S51 funktioniert ja auch mit externer Zündspule.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

d'r Matt'n hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 06:45 Fehlt aber der Unterbrecher .
Beim S51 sind`s aber 6 Pole , die mit KW Drehzahl bewegt werden .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
ICWiener
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von ICWiener »

Roadrunner hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 06:40

Was spricht eigentlich gegen einen gut gemachten Zündmagneten oder die Rollerzündung.
Nunja, wahrscheinlich eine Kombination aus Spieltrieb und Langeweile. Bei der klassischen Rollerzündung aber auch die Masse des Rotors.
Und ich erhoffe mir auch etwas mehr Performance vom Zündfunken, Sinn und Nutzen war ja nicht die Frage, eher die Realisierbarkeit.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Roadrunner hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 07:04
d'r Matt'n hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 06:45 Fehlt aber der Unterbrecher .
Beim S51 sind`s aber 6 Pole , die mit KW Drehzahl bewegt werden .
Da es keine CDI ist wird aber nur ein Abriss für die Zündung genutzt.
Die Innenrotor Zündungen sind allerdings wirklich für höhere Drehzahlen gedacht.
Dann sehe ich noch das Problem das man keine CDI mit passenden Kennfeld findet.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

:?: :?: nur mal so, meinst du das die AWO bei deinen Anforderungen, dazu das richtige Motorrad ist.
Dir sind:
Batterie zu schwer,
Lima und Magnet nicht richtig, zu schwer,
Vape und Rollerzündung zu schwer?

Wo fährst du wie lange rum?

Bei Rennveranstaltungen hat man auch Batterien nach jedem Rennen gewechselt, wenn es aufs Gramm ankam und was einfaches genommen, was jeder unterwegs wechseln oder reparieren konnte.

Batteriezündung mit Lithium Akku hält sicher länger und ist einfacher-> und leichter. Bin raus. :!:
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

willi425S hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:23 Batteriezündung mit Lithium Akku
Ist technisch sicherlich auch die schönere Lösung, dafür gibts ja sogar frei programmierbare CDI um den Spieltrieb zu befriedigen, ist auf jeden Fall ne Option.

Bisher fahre ich nur (ganz selten mal) ne Runde im Wald, Licht war nicht nötig, Minimalismus war mir sehr recht. Gewicht ist mir sehr wichtig, die Awo liegt zur Zeit bei 125kg ohne Benzin!!!

Die komplette Innenrotorzündung die ich weiter oben gezeigt habe würde ja auf der Kurbelwelle montiert werden, der Rotor sieht dem der Awo grundsätzlich ähnlich. Ich vermute, dass der Zündfunke zum Kicken ausreichend sein sollte, das Ding dreht ja dann doppelt so schnell wie der Awo Magnetzünder. Naja, kommt wohl auf den Versuch an.
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

wenn ich mir so die alten Rennmaschinen anschaue, sind die meist mit Magnet und ohne Lima gefahren. Sonderanfertigungen für das Elektrikgehäuse inklusive. Ne Lima war da nicht verbaut, eventuell Licht nur über Batterie. Magnet und ne Batterie mit 12V/4,5AH wiegen zusammen, geschätzt, 1Kg. Da hast du 2 getrennte Systeme. Zündfunke kommt immer. LED-Licht bei 12V und 4,5AH gibt es reichlich. Mußt du halt die Batterie nach der Fahrt am Ladegerät laden.
Sehe ich als günstigste Variante. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Leute fragen, die professionell / semiprofessionell AWO-Rennen fahren,was Sie dazu denken. Gibt ja im Forum einige.
Falls dir die Kompetenz nicht reicht: Frag Harry Riese!!!

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ICWiener

Beitrag von ICWiener »

Hmm, ich spiele jetzt in Gedanken mal die Option Batteriezündung mit CDI durch. Ich würde dann klar nen leichten Litihum Akku nehmen, aber ohne Lima würde ich dann nicht fahren wollen, fühlt sich für mich falsch an. Nun suche ich eine schöne kleine leichte Lima wenn irgend möglich mit Innenrotor. Habe gerade bei E... knapp 4000 gebrauchte Motorrad Limas mir angekuckt, aber nichts wirklich brauch- und bezahlbares finden können.
Ich habe noch eine Lima einer Ducati Monster 900 liegen und mal drangehalten:

Bild

Bild

Bild

Passt eigentlich ganz gut, auch der Deckel geht noch drauf. Adapter müssten angefertigt werden. Leider ist die Lima mit 350 Watt viel zu stark, sie ist ja ungeregelt und läuft ständig auf Volllast, der "Regler" ist ja nur ein Gleichrichter mit Spannungsbegrenzer und dickem Kühlkörper. Das halbe PS Leisungsverlust (plus Wirkungsgrad) ist mir da letztlich zuviel, und ich brauche ja vermutlich keine 100Watt zum Glücklichsein, eher so um die 60W denke ich. Und mit 2kg ist sie auch ein recht schwerer Brocken.

Es gibt Innenrotorzündungen mit 55WLichtspule und sogar programmierbarer CDI, aber um die 400,- sind mir doch etwas zuviel dafür.

Hach, wenn ich doch nur mit einem Außenrotor leben könnte, das Wäre um Welten einfacher. Vielleicht suche ich ja immer die schwierigste Variante?? :mrgreen:
quincy
AWO 425 Member

Beitrag von quincy »

Tach

Wenn 60 Watt reichen und du unbedingt nen "Innenrotor" haben willst , warum nicht ne "hochgeregelte" Ts Lima .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten