Seite 2 von 3
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 11:05
von psilie
Gwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:07
Achso,wie wäre es denn wenn ich die Anlage von Audiobas verwende?
Ich spiele mit dem Gedanken...
Hast dir doch schon selbst beantwortet! :-)
Gwar hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 22:07
Die Lichthupe dann auf Masse.
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 12:52
von Gwar
Also genauso.... schön.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 20:26
von quaxbruchblau
Die Hupe geht am Abblendschalter auf Masse.
Nicht die Lichthupe!
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 20:44
von psilie
quaxbruchblau hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:26
Die Hupe geht am Abblendschalter auf Masse.
Nicht die Lichthupe!
quaxbruchblau bist du schlau!
Sorry aber die Steilvorlage konnt ich mir nicht verkneifen. :-)
Du hast natürlich Recht mit der Hupe. Aber du hättest die Beiträge vorher mal lesen sollen.
Es geht darum den Motor auszuschalten.
Und das geht, indem man das Ausschaltkabel der Zündung auf den Lichthupenknopf( sofern vorhanden) legt und von dort über die Windung der Fernlichtlampe auf Masse geht.
Klar geht das auch mit den Hupenknopf aber der wird zum hupen gebraucht.
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: So 2. Okt 2022, 22:34
von Andy
Es gibt schon seit längerer Zeit keine Nachbauzündschlösser und wenn würde ich sie auf Grund der schlechten Qualität nicht empfehlen.
Gruß Andy
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 19:52
von OBS
Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: So 9. Okt 2022, 04:00
von psilie
OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52
Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel.

Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: So 9. Okt 2022, 11:36
von burkhardt
psilie hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 04:00
OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52
Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Ich komme grad aus der Disse und schau hier nur mal kurz rein um wieder runter zu kommen und dann les ich so einen Unsinn. Bin zwar schon bissi beschickert, aber gehts hier nicht um ne Audiobas-Zündanlage (praktich baugleich wie ne AC-Rollerzündung oder ne Vape)?
Der juckt es herzlich wenig wenn das Massekabel eines Verbrauchers (da zählt auch Batterie dazu) abgezogen wird. Die tuckert da munter weiter! :-)
Übrigens, die Audiobas läuft auch ohne Batterie. Ja nun stehste da und kratzt dich am Kopf und suchst das Batterie-Massekabel.
Moin Psilie,
Du hast mir geholfen, denn ich hatte den vorherigen Beitrag nicht verstanden. Danke dafür.
Ich hatte gegrübelt, wozu jemand das Massekabel abziehen wolle, um etwas zu erreichen. Wie Du richtig ausführst, stoppt das nur den Motor, wenn dieser die Zündspannung aus der Batterie bezieht. Bei einer Magnetzündung als auch bei deren Nachfahren, die die Zündenergie aus einer Primärspule - wie bei den AC-Rollerzündungen beziehen - bringt das gar nichts. Wobei das auch bei einer Batteriezündung nicht funktionieren muß, wenn die Drehzahl hoch genug ist, daß der Regler Energie nachschießt, oder?
Auf der Suche nach der richtigen Systematik und Benennung von den Teilen bin ich auch auf eine
Coronazündung gestoßen…
Schlußendlich unterschieden wir früher bei der Awo in Magnet- und Batteriezündung. Da wir nun die neuen Technologien wie "Roller"zündung (auch Vape) mit zur Verfügung haben, ist die Vielfalt enorm gestiegen.
Unabhängig von der Aufbereitung der Zündfunken könnte man sagen:
Magnetzündung ≙ AC-Zündung
Batteriezündung ≘ DC-Zündung
Es ist immer wieder schön, sich mit Dir zu
unterhalten.
PS: Bei der Disse war ich unschlüssig. In meiner Gegend und Alter (da hätte ich Dich verortet) eher ungeläufig. Gelehrte meinen "
österr. · Disse ugs.".
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: So 9. Okt 2022, 15:44
von psilie
Guten Morgen,
upps, da war ich wohl heut früh doch etwas mehr vernebelt. Ich hoffe OBS nimmt mir das nicht übel und sieht es ebenfalls mit Humor. War ja nicht bös gemeint.
Ja genau burkhardt, ich war auf meine alten Tage mal in einem Tanzlokal. :-) Man muss ja auch ein bisschen mit der Zeit gehen.
Coronazündung, was es nicht alles gibt! Bisher war mir Corona nur noch als mexikanisches Hopfengetränk geläufig.
Ich hab mir die Doktorarbeit hierzu mal angesehen, aber ich muss zugeben das mir das viel zu theoretisch ist. Da bleib ich doch lieber in der Werkstatt und schraub an der AWO.
Schönen Sonntag.
Re: Awo Touren Zündschloss Nachbau
Verfasst: So 9. Okt 2022, 16:53
von Tekkx
OBS hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:52
Man kann auch das Massekabel der Batterie mit einem Kabelschuh auf Masse vom Getriebegehäuse legen und zum Abschalten ziehen. Habe ich auch schon gesehen. Hauptsächlich bei EMW und BMW - Eintöpfen.
Mein Vater hätte gesagt, man kann sich auch eine Ölsardine auf den Hut legen.
