Elektronischer Tacho im Retro Look

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Elektronischer Tacho im Retro Look

Beitrag von burkhardt »

Hallo Jan,

weil wir hier verschiedene Tachos passend für die Awo besprechen und auch mögliche Sensoren dazu, möchte ich noch folgendes Gerät aufführen:
Bild
Der Funktionsumfang scheint üppig, die Knöppe zur Bedienung leicht zugänglich, ein Geschwindigkeitssensor mit Magnet und der Temperatursensor im Lieferumfang zu sein.
Vielleicht paßt das Instrument in Dein Beuteschema?
Beste Grüße
Carsten
Face
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Face »

burkhardt hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:35 Vielleicht paßt das Instrument in Dein Beuteschema?
Der schaut auch nicht schlecht aus, aber der Daytona gefällt mir im Vergleich etwas besser, da er mehr nach Retro ausschaut.
burkhardt hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:41 …bewegen mich auch. Was hältst Du von dem Adapter ohne Mechanik?
Den Sensor finde ich gut, so einen ähnlichen habe ich am Star auch. Aber ich finde keine gute / unauffällige Stelle Wo man ihn bei der AWO verbauen könnte.
steppe hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:54 Folgende Adapter hatte ich im Einsatz ohne an der Tachowelle zu "basteln". Lediglich beim Sensor am Getriebe habe ich mir mal ein Plättchen gebastelt.

https://daytona-europe.com/de/sensoren- ... 87143.html
Kannst du mir verraten wie du den verbaut hast? Von den Bildern schaut er nicht gerade kompatibel aus.
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Face hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:17 Kannst du mir verraten wie du den verbaut hast? Von den Bildern schaut er nicht gerade kompatibel aus.
Am Getriebe und ein Plättchen als Adapter. Kabel durch eine alte Tachowellenhülle gezogen. Da ich aber mit dem Plättche nur gebastelt habe, war das keine Dauerlösung. Nun habe ich wieder einen Adapter im Lampentopf an der Tachowelle.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ich hatte sowas verbaut.ttps://www.amazon.de/dp/B0749PPJVS?tag=picclic ... th=1&psc=1#
Tut was es soll.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Ecke220
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Ecke220 »

@Slowrider
passt der ohne am Lampengehäuse rumzufeilen?
„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld weil ich gute Löhne zahle.“ R.Bosch :idea:
Face

Beitrag von Face »

Ecke220 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:37 @Slowrider
passt der ohne am Lampengehäuse rumzufeilen?
Ich denke nicht, da dies ein 85er ist und in die Lampenschale passt ein 80mm.
Face

Beitrag von Face »

Um das Thema noch von meiner Seite abzuschließen. Ich habe mich jetzt der Idee von Steppe angeschlossen und mir einen 140kmh Daytona geholt.
https://daytona-europe.com/de/velona-ta ... 7789.html
Bild

Der ist zwar nicht 100% mein Geschmack (lieber hätte ich noch etwas einfacheres vom Design her) aber MMB hat mir im Moment eine Absage erteilt.

Als Digitalwandler habe ich den Tachowellenwandler von Daytone genommen, der aber leider auch nicht 100%tig passt , da die Tachowelle der AWO zu stark ist.
https://daytona-europe.com/de/sensoren- ... 87430.html

Die meiste der Anschlüsse am Tacho konnte ich verwenden, um die Signallampen auf dem Bild anzusteuern. Den Tacho, Taster und Wandler habe ich auf Klemme 56 gelegt, da er bei der Belegung auf 54 immer wieder beim Weiterschalten einen Neustart gemacht hat. Jetzt geht er nur zusammen mit Licht, da ich aber eh immer mit Licht fahre ist das kein Problem für mich.

Der Tacho selbst läuft gut, ist einfach einzustellen und liefert einen konsistenten, ruckelfreien Ausschlag. Von dem her kann ich ihn nach den ersten 50km durchaus empfehlen. ;;;;;;;

Gruß
Jan
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Jan,

besten Dank für Deine Rückmeldung und Erfahrungsbericht.
Face hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:24 Als Digitalwandler habe ich den Tachowellenwandler von Daytona genommen, der aber leider auch nicht 100%tig passt , da die Tachowelle der AWO zu stark ist.
https://daytona-europe.com/de/sensoren- ... 87430.html
Könntest Du den Adapter auch gleich an den Tachoanschluß vom Getriebe anbringen?
Könnte der Adapter für die BMW besser passen?
Beste Grüße
Carsten
Face

Beitrag von Face »

burkhardt hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:15
Könntest Du den Adapter auch gleich an den Tachoanschluß vom Getriebe anbringen?
Naja, du musst halt unten in den Wandler eine Tachwelle stecken und den Wandler irgendwie am am Getriebe befestigen. Du könntest dir einen Adapter basteln, auf der einen Steite die Aufnahme in die Tachowellenaufnahme am Getriebe und auf der anderen Seite der Vierkant für die Tachowelle. Bei der AWO ist dieser Wandler eher nicht dafür geeignet, da es sich hier um ein M12 Gebinde bei der Aufnahme handelt und die AWO einen 16mm Eingang hat. Ich habe letztlich das Ganze mit einem Adapter (M12 auf M18) in der Lampenschale installiert.

Bild
burkhardt hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:15
Könnte der Adapter für die BMW besser passen?
Kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber eher nicht da dieser Adapter unten einen Vierkannt hat. Du brauchst in der Aufnahme im Getriebe einen Schlitzmitnehmer.

Bild

Bild
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Face hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:24 Als Digitalwandler habe ich den Tachowellenwandler von Daytone genommen, der aber leider auch nicht 100%tig passt , da die Tachowelle der AWO zu stark ist.
Hm, ich muß mal schauen, welchen Adpater ich aktuell drin hab. Hab da verschiedene, und weiß jetzt garnicht, welcher da gerade in meiner Lampe seinen Dienst tut. Schau ich mal bei Gelegenheit. Aber an der Welle mußte ich nichts ändern, der Vierkant passt bei mir.
Die Kontrolllampen habe ich nicht angeschlossen. Ladekontrolle sitzt noch da, wo sonst auch. Und da ich mich seit einiger Zeit auch vom Zündschloß befreit habe und auf Kippschalter umgestiegen bin, habe ich mir einen Taster da eingebaut, wo bei dir die Leerlaufkontrolle ist. Damit hangle ich mich durch das Menü am Tacho. Die "Bastelei" mit den Schaltern hat sich aber letztes Wochenende nach einem Regenguß als Problem dargestellt. Sollten wasserdichte Varianten sein, bestellt extra im Bootszubehör. Trotzdem ist der Taster abgesoffen und hat mein Tacho resettet :x
Da ich mit dem (Wechsel-)Taster nur einen von beiden Kreisen schließen kann, hieß das Lampe abbauen und die Kabel mit der Hand kurzschließen, um ins Setup zum Tacho eichen zu gelangen. Ist halt doch Frickelei alles :mrgreen:

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten