Alu Kegel für gummigelagerter Sport Motor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ICWiener
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alu Kegel für gummigelagerter Sport Motor

Beitrag von ICWiener »

Jens425S hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:33 Scheußlich ist nur die Qualität des Gummis heutiger Nachfertigungen. Nach drei Jahren spätestens wird das Zeug porös.
Genau diese Erfahrung musste ich auch bei meinen beiden Gummi-Awos machen. Gibts da inzwischen auch was besseres?
Nachbau Gummiteile sind ja im Allgemeinen eher schlecht..
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Habe meine Gummilager unten aus 2K PU angefertigt.
Modell aus Kunststoff, Form PE Rohr und Knete.
Sind etwas härter als Gummi.
Aber mein Getriebe lag ansonsten auf dem Rahmen auf.
Hält nun schon viele Jahre.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Das Problem mit dem aufliegenden Getriebe (Öl-Einfüllstutzen), habe ich übergangsweise mit einer gebrauchten Gummi-Halbschale, von der Lagerung, der SEL Seitenwagenschwinge "gelöst".
Die habe ich dort, wo das Getriebe auflag, als "Dämpfer" auf den Rahmen gelegt (einfach mit einem Kabelbinder fixiert).
Wenn man es nicht weiß, sieht man den Pfusch gar nicht. Weil die linke Fußraste das meiste verdeckt.

Nein, das ist keine wirklich gute Lösung.
Aber es hilft, ein paar Monate zu gewinnen, bis ich die Motorlagerung, jetzt nach gut drei Jahren wieder austausche.
Was man an dem Provisorium aber gut erkennt ist, wie heftig Motor und Getriebe, im Rahmen arbeiten. Der eigentlich sehr haltbare Gummi, arbeitet sich richtig ab.

Ich würde also dringend raten, die Empfehlungen ernst zu nehmen.
Entweder richtig Gummi gelagert. Natürlich dann auch den Auspuff nicht vergessen. Oder starr, dann aber richtig starr. Keine Kompromisse!
Motor und Getriebe toben sich echt aus, in dem Rahmen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten