Seite 2 von 4
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 09:03
von speedvogt
Hallo Felix,
Du musst dich unbedingt mal mit der Thematik Ölkreislauf bei der Sport beschäftigen. Betriebsanleitung lesen .
Das Öl wird nur durch einen Zuganker gefördert und wird durch einen Kanal in der Kipphebelbrücke zur anderen Seite geleitet.
Der Austritt ist auch nicht oben auf der Kipphebelbrücke sondern an den Schlitzen der Kipphebel (roter Pfeil)
Mich würde mal interessieren wer den Motor revidiert hat
Gruß Micha
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 10:02
von Crimson Head
Hallo Micha,
du hast Recht, mit dem Ölfluss im Motor hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ich hatte nur auf YouTube ein Video gesehen wo durch einen älteren Herrn die Ölpumpe getestet wurde und da kam aus beiden Ankern Öl raus.
Das habe ich offensichtlich falsch verstanden, ich hab's jetzt in der Betriebsanleitung nachgelesen.
Aber das das Öl hauptsächlich zwischen der gesicherten Mutter und dem Zugankergewinde rauskommt macht mich stutzig.
Ich schreibe das jetzt einfach Mal. Der Motor wurde von XXXXXXX gemacht. Mit Zylinderkopf Regeneration/ Umbau auf bleifreies Benzin.
VG Felix
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 10:31
von Jens425S
Hallo Felix,
den Tipp von Micha solltest Du ernst nehmen (eigene schlechte Erfahrung).
Mir ist wegen mangelnder Ölversorgung 1x ein Kipphebel und 1x ein Ventil fest gegangen.
Beim ersten Mal, war es nur eine winzige Menge Motordichtmittel, was sich gelöst und den Ölkanal, in der Kipphebelbrücke (teilweise) verstopft hat.
Beim 2x Mal war es mein Fehler, weil der nachgerüstete Ölfilter noch nicht 100% dicht abgeschlossen hatte. (es ist extrem eng im Gummi gelagerten Motorgehäuse...)
Du bist schon erstmal auf dem richtigen Weg, die Ölfördermenge mit der Bohrmaschine zu testen.
Das mache ich seither auch immer und habe mir die oben genannten Probleme nun erspart.
Die Ölmenge, die im Kopf ankommt, ist nicht übermäßig üppig. Darum ist es schon wichtig, dass das wenige Öl gut verteilt ankommt.
Nimm die Kipphebelbrücke mal ab und schau dass da nichts verstopft ist.
So wie die Revision auf Deinen Bildern aussieht, würde ich auch den Ölkanal zwischen Kopf und Zylinder unbedingt anschauen. (Da kannst Du die Zuganker auch gleich wechseln...) Denn wenn sie dort mit Dichtmittel, die Kopfdichtung angeklebt haben, könnte der Kanal teilweise verschlossen sein.
Wie gesagt Überdimensioniert ist da nichts!
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 10:32
von speedvogt
Hallo Felix,
Wenn es keine optische Täuschung ist wäre das auch nicht normal
Schau nochmal genauer hin, der absolute Hammer wäre wenn bei dir die 11 mm Kipphebelbrücke in Verbindung mit 9mm Zugankermuttern drin ist ,aber das ist fasst nicht vorstellbar (obwohl? )
Man hört ja inzwischen immer wieder über die ,,Fachleute "" in Bezug auf AWO.
Aber das sind alles Spekulationen die nur durch Kontrolle auszuschließen sind ,das bedeutet Demontage der Brücke.
Gruß Micha
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 12:55
von 425/T
Sind noch Nadeln in der Brücke oder Buchsen
Gruß 425/T
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 13:59
von Crimson Head
Die Fragen kann ich im Moment noch nicht beantworten. Da ich wie gesagt viel Geld für die Instandsetzung bezahlt habe werde ich mich erstmal mit XXXXXXX abstimmen wie die sich das so vorgestellt haben, bevor ich selber irgendetwas auseinander baue.
Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise, das gibt mir wenigstens eine Argumentationsgrundlage.
VG Felix
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 14:29
von speedvogt
Hallo Felix,
Auf die Antwort bin ich gespannt, aber vermutlich wird sie so ausfallen: ,, Das ist nicht der erste Motor den wir gemacht haben,
es doch alles in Ordnung, die vom Forum haben doch keine Ahnung, was wollen Sie überhaupt"
Hoffentlich täusche ich mich und dir wird kompetent geholfen.
Gruß Micha
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 17:56
von Crimson Head
speedvogt hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:32
....Wenn es keine optische Täuschung ist wäre das auch nicht normal
Schau nochmal genauer hin....
Gruß Micha
Ich habe jetzt nochmal alle Teile des Ventiltriebs soweit trocken gewischt um den Weg des Öls besser zu sehen.
Der Großteil trit zwischen dem Anker und dem Zylinderkopf aus (roter Pfeil), es ist ein regelrechter Schwall ohne Verzögerung sobald die Pumpe läuft. Ein Teil kommt dann kurze Zeit später oben an der Mutter raus.
Das würde bedeuten, dass die Pumpe als Fehlerquelle auszuschließen ist und auch bis zur Stelle mit dem roten Pfeil keine Verstopfung vorliegt. Da kommt für meine Begriffe reichlich Öl raus.
Mir ist auch aufgefallen, das die Pumpe die ersten 10-20 Sekunden einen gewissen Widerstand hat, der dann plötzlich verschwindet, als würde das integrierte Überdruckventil auslösen.
Nur für mich zum Verständnis, ist der Ölfluss im Zylinderkopf in der Art wie ich die gelben Linien gemacht habe?
Das Öl trit dann seitlich and den grünen linien aus und läuft über die Kipphebel bis zu den Ventilführungen?
VG Felix
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 21:07
von speedvogt
Hallo Felix,
Der Ölaustritt beim roten Pfeil ist absolut nicht normal,
Kann wahrscheinlich an der zu großen Bohrung im Kopf oder abgedrehter Zugankermutter liegen.
Gruß Micha
Re: Ölwanne - Gewindedom durchgebohrt
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 06:27
von Edeltuning
Jetzt bin ich aber auf die Lösung des Übels gespannt.
