Seite 2 von 4

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 13:40
von steckkruemmer
Bernde hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:43 Leicht abseits vom allgemeinen Geschmack / Brauchtum , mein Tipp:

Ich konnte mich bisher auch nicht entscheiden und hab deshalb immernoch Halbschale. Nicht DDR aber auch schon alt. Da der Coolnessfaktor mit steigendem Alter für mich immer mehr an Attraktivität verliert und die Allmächtige nun grobe Stollen trägt, würde ich mich auch nicht genieren den Enduro-Klapphelm aufzusetzen. Je weiter ab vom Schuß man ist, desto eeeegaler wird das. Dann kommts drauf an, daß man sich wohl fühlt. Wen willste auch im Nirgendwo beeindrucken ;-)
Vorteil vom Klapphelm: im Dorf hoch klappen und die Einwohner sehen das ganze Gesicht, wie bei der Halbschale. Glaubts oder nicht, das ist in fremden Regionen oft DER Punkt, der euch die Sympatien der Leute garantiert. Noch dazu auch bei Scheißwetter ein freundliches Lächeln aufgesetzt und der Tag ist euer!
Frische Luft ( kein Aquarium) . Am wichtigsten aber, man kann während der Fahrt rauchen :::::y , trinken ;;;;;; und Eis :;: essen, vielleicht nicht gleichzeitig ;-) Ich hab den ADX1 .

Ein Brillentipp noch für Halbschalenfahrer. Bolle McQueen. Nicht billig, aber jeden einzelnen Cent wert. Dicht Brillentauglich und läuft, mein voller Ernst, nie an (Glas, doppelt mit Vakuum dazwischen). Gerade Kante oben, die zum Helm hin dicht abschließt und somit auch im Winter Stirnvereisungen verhindert. Weicher Gummi, der sich gut dem Gesicht anpasst, ohne zu nerven, anstelle irgendwelcher Kunstleder oder Moosgummileisten, die nach drei mal an- und ausziehen zerbröseln.

Viel Erfolg bei deiner Wahl. Bernde


Ich hab sogar noch den DDR - Perfekt - Helm ;;;;;;; .
Grüße Tobias

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 14:36
von GreenMilk
Lederkappe. Alle die was Anderes tragen sind unnötig vorsichtige Sicherheitsfanatiker und Weicheier die vor Allem und Jedem Angst haben. ;;;;;

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 16:38
von Krabat
GreenMilk hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:36 Lederkappe. Alle die was Anderes tragen sind unnötig vorsichtige Sicherheitsfanatiker und Weicheier die vor Allem und Jedem Angst haben. ;;;;;
;-) Du Schelm :D

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 19:04
von OBS
Wenn ich mit dem Essi, oder der Quickly in der näheren Umgebung unterwegs bin, zwecks totaler Entschleunigung, winkt mir schon das eine, oder andere Mal die Streckenkontrolle zu. Weil, mit Fliegerkappe unterwegs. Manche machen auch "dudu" mit dem Zeigefinger. Angehalten hat mich aber bisher noch keiner. Was´n Glück. Ich habe ja drei Versicherungskennzeichen, schwarz, grün und blau, welche ich jedes Jahr auf die aktuelle Farbe wechsle.
Der Geiz halt.

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 21:30
von AWO-Micha
Hmmm ich habe mich für Integralhelm entschieden.
Ich fahre auch öfters bei Mistwetter, da kann ich das Aquarium zu machen.
Und für "schön tun" gibt es die Eierschale.

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Do 2. Jun 2022, 16:49
von jawafreund
Bild

Spaß beiseite - ich fahre immer mit einer alten DDR Eierschale

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Do 2. Jun 2022, 19:12
von William
Passend zum Thema… allerdings mit englischen Untertiteln:


Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 10:18
von nortom
Eierschale. Sieg oder Sibirien...

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 11:36
von Tekkx
jawafreund hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:49 (...)
ich fahre immer mit einer alten DDR Eierschale
Würde ich auch, wenn ich eine hätte. :)
Letztens auf dem Flohmarkt gesehen - leider war das Leder total hinüber.

Re: Welchen Helm ?

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 12:02
von nortom
Aber es gibt jemanden, der restauriert so etwas...