Tourengetriebe Überholung

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Deleted User 12212

Re: Tourengetriebe Überholung

Beitrag von Deleted User 12212 »

Ich werde berichten ...
Gestrahlt is und sauber ist es auch schon wieder ,keine Angst ,ich mach das nicht zum ersten Mal.
Warum soll es nicht wieder zusammengehen ? :::::tt
ramon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Ich nehme mal an, dann hast Du auch die Einsatzbuchse und die Bundbuchsen drin gelassen,
würde das Getriebe nur von außen oder auch innen mit gestrahlt.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Youri hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:55
Warum soll es nicht wieder zusammengehen ? :::::tt
Weil du es schon nicht richtig auseinander bekommst ?
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Sand- oder Glasperlenstrahlen haben an Motor und Getriebe nichts verloren. So der O-Ton eines professionellen Motorenbauers. Wenn, dann Trockeneis. Das verschwindet komplett ohne Rückstände.
Meinen Motor (und Getriebe und Kardan) - ich hatte ihn bereits als hoffnungslos eingestuft - habe ich mit Backofenreiniger sauber bekommen.

Das nur so am Rande!
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Die Profis verwenden auch Alu-Strahlgut.
Aber ja, Sand, Glas usw. ist keine gute Idee. Es gibt einige Beispiele, im Internet, welcher Schaden in Rekordzeit entsteht, wenn auch nur minimalste Reste, im Inneren verbleiben.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Deleted User 12212

Ist ja schön ,dass ihr alle so besorgt seid ...
Man könnte sich schon leicht aufregen ... tu ich aber nicht , weil ich denke das ist es nicht wert ...
Hallo ? Danke für die Fürsorge und guten Ratschläge , es könnte dabei der Eindruck entstehen ,ich bin völlig ahnungslos und weiß nicht was ich tue ( der Grund zum Aufregen ) ...
Ich bin nicht zu doof ein Kegelrad aus dem Gehäuse zu nehmen ,auch wenn es tricky ist , wenn ich schreibe es geht nicht ,dann geht es nicht weil kein ausreichender Platz ist in meinem Gehäuse , OK ? Mattn ? Woran das konkret liegt, dass wäre doch mal interessant zu ergründen ... Gußtoleranz oder Buchse nicht maßhaltig ??? Rauskloppen kann ich das auch , wie vorher offensichtlich schonmal erfolgt ( ich schrieb von Spuren im Gehäuse ) ...
danke für die Vorträge über Strahlgut und Möglichkeiten ... hab ich sooo garnicht gewußt ... deshalb wird mir auch mein Motor etc um die Ohren fliegen , so wie alle anderen zig Motoren die ich vorher gemacht habe auch .... hmmmm ....
Ich dachte das hier ist ein Austausch und keine Belehrung ... ihr kennt mich nicht und ich kenne euch nicht , deshalb unterstelle ich aber ja nicht pauschal Ahnungslosigkeit ... oder ist es nur gut gemeint ,dann hab ich nix gesagt .... :roll:
Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen was ich schon wie oft und woran geschraubt habe und wieviele Motorräder ich gebaut habe ...
Schönes Wochenende ;;;;;;
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Keiner will dich hier belehren. Das sind nur gut gemeinte Ratschläge. ;;;;;
Aber wem nichts zu raten ist, dem ist auch leider nicht zu helfen!
Youri hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:57 Meine Frage zielt jetzt auf die Führungsbuchse der Kegelradwelle , die müsste meines Erachtens nach raus , sonst bekomme ich das große Kegelrad nicht raus ...
Allein schon bei deiner Beschreibung die Kegelradwelle samt Buchse austreiben zu wollen, um das Kegelrad heraus zu bekommen,...
Youri hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:22 ...könnte dabei der Eindruck entstehen ,ich bin völlig ahnungslos und weiß nicht was ich tue....
Aber reg dich bitte nicht zu sehr darüber auf, denn ich hab es garnicht so böse geschrieben, wie ich es gemeint habe! :mrgreen:
Sicher hast du nur eins der wenigen Getriebe erwischt, wo das Gehäuse um das Kegelrad herum gegossen wurde. Anders ist es ja nicht zu erklären wie das Kegelrad da hin gekommen ist! :::::cb
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Youri hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:22 ... ihr kennt mich nicht und ich kenne euch nicht...
Dafür gibt es die Treffen, mehrere im Jahr.
Drei Termine stehen schon fest.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Deleted User 12212

DANKE , VIEL SPAß NOCH HIER UND TSCHÜSS !!!
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ja HALLO, also man kann´s ja auch übertreiben, mit der Überempfindlichkeit...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten