AWO-Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: AWO-Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen

Beitrag von Djog »

Sehr schöne Fotos, aber wer schon ein paar Getriebe gemacht hat, weiß wie es aussieht. Anfängern hilft die Fotoreihe leider überhaupt nicht. Ohne Erklärung sehen sie nichts anderes als wenn sie das Getriebe selber öffnen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Mich würde mal interessieren, wie hast du den Zustand/Verschleiß (Hinterschliff) der Zapfen und deren zugehörige Fenster im anderen Gangrad gemessen/beurteilt?
Denn wen diese zu weit verschlissen sind, sind das vergebene liebesmühen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

Irgentwie habe ich den eindruck die meisten Antworten kommen hier aus der Abteilung das ist kontraproduktiv für die, die das Gewerblich tun!

Der eine Spezi, meint (Ich frage mich was Ramon mit der Meßuhr misst.)
und der nächste fragt (wie hast du den Zustand/Verschleiß (Hinterschliff) der Zapfen und deren zugehörige Fenster im anderen Gangrad gemessen/beurteilt?)

Naja ich dachte nur, ich bin hier in der Abteilung (Wie helfe ich mir selbst)
und nicht in der Abteilung Meisterprüfungen ;;;;;;
Aber man kann das Thema ja bei dem nächsten Schraubertag in Kamenz mal erörtern ....

@AWO Scheune

und wenn ich mal ein Vermessungsprotokoll für den Verschleiß des Hinterschliff der Zapfen usw. brauche, dann wende ich mich vielleicht auch an Rene Nawrath oder Herrn Krause

Aber ich denke auch, meine Erfahrungen mit Getriebereparaturen reichen aus
um den Zustand eines gebrauchten Zahnrads einzuschätzen ...
Bild

Und alle andern sollten auf jeden Fall ein Vermessungsprotokoll für ihr,
vom General überholtes, AWO-Getriebe verlangen!

Gruß
-Ramon
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Oh je, Ramon, aus welchem Beruf kommst du, oder welchen übst du aus? Mit Glaube und Vertrauen kommt man in der Metallbranche nicht weit. Erfahrungen sind gut und hilfreich, sollte man aber auch vermitteln können. Anstatt auf den kritischen Hinweis wegen abgenutzter Zapfen einzugehen, fühlst du dich eher angepisst und laberst was von Vermessungsprotokoll und General. Zugegeben, technische Zeichnungen über die AWO sind nun mal heute kaum bis garnicht zugänglich. Hat auch keiner verlangt von dir hier in dem Thema. Das saugst du dir aus den Fingern. Machst hier dutzende "schöne" Fotos, aber des AWO-Getriebes größtes Leid lässt du außen vor. Warum nicht Detailaufnahmen von den Zapfen und deine, sicher subjektive Meinung dazu. Das wäre eine Diskussiongrundlage -> siehe Funktion und Sinn eines Forums.
Vielleicht unternimmst du noch mal einen neuen Versuch, um auf die Fragen - und meintwegen als Kritik zu betrachtenden Antworten einzugehen - und erklärst dich noch mal zu den angesprochenen Punkten. Ansonsten kann ich hier auch keinen großen technischen Erkenntnisse gewinnen, außer deiner kurzen Angebundenheit.

Schönen Sonntag allen!

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

Hallo Steppe,

nun schön rund gelutschte Teile verbaue ich nicht , da ich die Getriebe nicht auf eBay verhökern will.
Eine Reparaturanleitung wollte ich hier auch garnicht einstellen, und die technischen Details hatten ich schon mit Ekki in einem anderen Thema abgeklärt, es ist nur eine Dokumentation und nicht mehr!

Und somit sind wir wieder beim eigentlichen Thema,
wer vom backen gar keine Ahnung hat, der sollte wie ich auch,
seine Brötchen lieber beim Becker kaufen ;-)

Gruß
-Ramon
AWO Scheune
Moderator

Hallo Ramon,
Meine Frage sollte keinerlei Kritik an deiner Arbeit darstellen, ich habe ja lediglich nachgefragt, wie du diese Kritische Stelle beurteilst, da wenn dieser Hinterschliff nicht mehr ausreichend vorhanden ist die Gänge nicht mehr unter Last halten.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

ramon hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:46 Aber man kann das Thema ja bei dem nächsten Schraubertag in Kamenz mal erörtern ....
Ich bitte darum.Wäre bestimmt anschauenswert und praktisch.

Grüße
AWO Scheune
Moderator

Ich habe mal ein nagelneues 3.Gang Rad vermessen, da waren die Zapfen zwischen 2,4° und 4,3°
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:46 Irgentwie habe ich den eindruck die meisten Antworten kommen hier aus der Abteilung das ist kontraproduktiv für die, die das Gewerblich tun!

Der eine Spezi, meint (Ich frage mich was Ramon mit der Meßuhr misst.)
und der nächste fragt (wie hast du den Zustand/Verschleiß (Hinterschliff) der Zapfen und deren zugehörige Fenster im anderen Gangrad gemessen/beurteilt?)

Naja ich dachte nur, ich bin hier in der Abteilung (Wie helfe ich mir selbst)
und nicht in der Abteilung Meisterprüfungen ;;;;;;
Aber man kann das Thema ja bei dem nächsten Schraubertag in Kamenz mal erörtern ....

@AWO Scheune

und wenn ich mal ein Vermessungsprotokoll für den Verschleiß des Hinterschliff der Zapfen usw. brauche, dann wende ich mich vielleicht auch an Rene Nawrath oder Herrn Krause

Aber ich denke auch, meine Erfahrungen mit Getriebereparaturen reichen aus
um den Zustand eines gebrauchten Zahnrads einzuschätzen ...

Gruß
-Ramon
Moin Ramon,

Meine Frage war nicht abwertend gemeint, ich wollte von dir nur Informationen . Auch ein "Spezi" kann immer noch dazu lernen.
Ich sage ja immer; Ich bin nur ein ambitionierter Laie. Da lerne ich gerne auch von anderen.

Warum du dich jetzt gleich angegriffen fühlst verstehe ich nicht ganz, aber das kannst du sicher erklären.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

Hallo Ekki,

ich fühl mich nicht angegriffen, das mit den Lagern, das konnte ich ja noch nachvollziehen.
Ich empfand das eher als ne Art von Sarkasmus, wenn Du und der Gewerbetreibende Braendel das nicht erkennt und dann noch die Frage Hinterschliff der Zapfen nachgeschoben wird, da hatte ich schon auf die Fragen zum Tragbild, Zahnflankenspiel und Reibwert gewartet und dem entsprechend viel auch meine Antwort aus.

Nur frage ich mich jetzt,
wie misst ihr dann das Axialspiel vom Wellen oder den genauen OT-Punkt bei Motoren

Gruß
-Ramon
Antworten