Reifengröße Sport

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reifengröße Sport

Beitrag von Rübe »

HI, nimm die 3,25 und 3,5 Variante . Der Stollenreifen ist wie schon mal geschrieben breiter. Habe ich so auch zu laufen. 3,5 vorn ist meiner meinung als Stollenreifen zu breit .
grüße aus der Börde Rübe
Steffent120
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Steffent120 »

Ja so wird es werden. Vorn 3,25 hinten 3,5.
Danke Euch
Steffent120

So jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Hinterrad habe ich mir ein 3,50 Grobstollen vorgestellt. Die Felge ist auch schon eingespeicht aber noch nicht fertig. . Könnte jemand mit dieser Reifengröße hinten einmal den Abstand in Fahrtrichtung links Schwinge/Felge und rechts Kardan/Felge messen.
Bild
Bild

Die Felge sollte doch dann mittig zw. linkem Schwingenarm und Kardanwelle liegen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Steffen
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Steffent120 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:49 Die Felge sollte doch dann mittig zw. linkem Schwingenarm und Kardanwelle liegen. Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehste falsch.
Grundsätzlich sollte der Radversatz so gering wie möglich sein.
Aber je größer dein Reifen ist, umso mehr Versatz muss das Rad haben um nicht an der Kardanwelle zu schleifen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Zum Vorderrad ausrichten :?: Sonst fährste halbes Dreirad. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Steffent120 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:49 (...)
Die Felge sollte doch dann mittig zw. linkem Schwingenarm und Kardanwelle liegen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Steffen
Richtig. Du siehst das falsch. :)
Der Rahmen der Sport ist asymmetrisch, was wohl mit dem Kardan zusammenhängt. Und ich wage zu behaupten, dass jeder Rahmen - teilweise schon durch die Fertigung und teilweise durch spätere Misshandlung - etwas anders ist
An meinem Hinterrad hatte ich die Felge exakt mittig über der Nabe eingespeicht und es lief extrem zu weit links. Das entdeckte ich allerdings erst, als ich es fertig mit Reifen in die Maschine einbaute. Nach den alten Skizzen in den Reparaturanleitungen (die in einem ungünstigen Maßstab vorhanden sind, darum entdeckte ich das erst zu spät) muss die Felge etwa 10 bis 11 mm rechts neben der Nabenmitte laufen. Mit der Reifengröße hat das nix zu tun (der ist ja nach beiden Seiten gleich breit - egal, wie breit - irgendwann, wahrscheinlich ab 4.25, schleift der Reifen dann allerdings am Kardan - das Hinterrad lässt sich dann auch nicht mehr so einfach einbauen.).
Ich halte das Ausrichten an Schwinge und Kardanwelle für problematisch, da, wie gesagt, alle Rahmen etwas unterschiedlich sein können. Die Ausrichtung am Vorderrad, wie Edel vorschlägt, ist nmM auch schwierig. Latten anlegen usw... (in der Praxis erfahrungsgemäß ziemlich ungenau)
Bau mal den hinteren Kotflügel ein. Der sitzt im Gegensatz zu vielen anderen Referenzpunkten der Maschine ziemlich genau in der Mitte.

Irgendwo hier im Forum wurde das schonmal behandelt.
andrebiker
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von andrebiker »

Hallo,
mal abgesehen von allen Vorlieben und Wünschen, ich halte einen 3,50x18 bei einer 250er für total überdimensioniert, wenigstens im Solobetrieb.
VG André
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Steffent120

Hinterer Kotflügel ist noch nicht vorhanden. Wenn dieser mittig zwischen den oberen Federbeinverschraubungen sitzt könnte ich mich ja danach richten. Ja und der 3,50 sollte es werden da ich auch noch nebenbei einen Beiwagen suche. Und später nicht wieder alles umbauen muss.
X71
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von X71 »

Ich denke mal, meine Frage passt ganz gut hier hin.

Bin bei meiner 56er jetzt an den Reifen angekommen. Lt. Ersatzteilkatalog ist bei der 56er hinten ein 3,25x18 wie auch vorne. Im DDR Brief steht bei Reifengröße auch 3,25x18. Im Werner Buch steht 3,5x18 hinten.

Mmmh, würde ich hinten auch den 3,5x18 rein bekommen? Der Rahmen ist ja auch etwas anders als später. Das Thema mit eintragen ist ein anderes...

... achso zur Orientierung, habe Seriennummer 152xxx...

Kann hier wer was dazu sagen?
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ich fahre Gespann. 3,50x18 geht hinten und vorn.
Nach einer Eintragung, hat nicht einmal jemand, hier in der Schweiz, bei der MFK (TÜV) gefragt.
Das war auch früher schon die Gespannbereifung.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten